Heki 3 undicht

  • Hallo Theo, in El Verger ist ein Campingshop und ich meine in Oliva ist sogar ein Service.

    Wenn Du es Dir zutraust unteren Rahmen abbauen dann müsste das Fenster nach oben heraus gehen. Je nach Temperatur schwerer oder leichter,

    Die dauerelastische Dichtmasse klebt wie der Teufel. Bei dem Campinghändler gibt es die Dichtmasse zu kaufen.

    Wenn es hilft antworte ich nochmal.

  • Ich besitze ein Charisma 920G von 2017. Ich lebe derzeit in Calpe, Spanien. Mein Heki3 ist undicht und ich möchte es demontiert haben verstehe aber nicht wie ich den Rahmen mit den Lampen entfernen soll.

    Hallo Theo,

    erstmal die Leuchten ausbauen, darunter befinden sich die Schrauben für den Holzrahmen.

    Vorher die Leuchten abklemmen. Danach kannst du den Rahmen vom Heki entfernen.


    LG Eckart

  • Ich würde erstmal herausfinden, wo die Undichtigkeit herkommt bevor ich das ganze Teil ausbaue.

    In der Regel helfen da kleinere Arbeiten, z.B. das Nachdichten auf dem Dach. Durch die andauernde Sonneneinstrahlung leiden Dichtmassen, die der UV-Strahlung ausgesetzt sind, am meisten.

  • Das Nachdichten auf dem Dach ist sehr einfach und sollte mit einem "modernen" Dichtband gemacht werden anstatt Dekasyl oder den anderen Verdächtigen...dafür braucht es keinen "Fachbetrieb", sondern nur das richtige Material und sorgfältige Verarbeitung.


    Soetwas: 3m dichtband 4411

  • Nachdichten auf dem Dach kann man machen als Notlösung.

    Wenn mann dauerhaft den Fehler abstellen möchte führt an einem Ausbau der Luke und neuem abdichten kein Weg vorbei.

    Ist eine Frage , ob man sich einen Ausbau zutraut ?

    Dann hat man nur 1x die Arbeit.

    Ich würde ausbauen.

    Grüße Xaver

  • Klingt logisch, ist es aber nicht.

    Wirklich dauerhafte Abdichtung ist Aufgabe des Fahrzeugherstellers, nicht des Kunden.

    Warum soll und oder muß der Kunde die Luke neu abdichten? Weil das Dichtkonzept des Herstellers mangelhaft war...jedenfalls langfristig.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Theo,

    in Calpe dürfte das Neuabdichten des Rahmens kein Problem sein. Das Wetter ist gut dafür. Beim Chinesen eine Teleskopstütze kaufen oder bei einem Servicebetrieb ausleihen. Nach Entfernen des Unterrahmens mit der Stütze Druck aufbauen und das Dachfenster Stück für Stück vom Dach lösen. Das Dichtmaterial ist dauerelastisch. Die meiste Arbeit macht die Reinigung der Dichtflächen. Danach neues Dichtmaterial auf die Rahmenfläche auftragen, Wieder einsetzen und den Innenrahmen anschrauben.

    Gruß Hajo

  • Hallo, ich denke, alle 5 Jahre ist schon übertrieben kurz. Unser Arto war auch nach mehr als 7 Jahren dicht.


    Das Problem ist meist eine wenig sorgfältige Verarbeitung der dauerelastischen Dichtmasse. Und nach einigen Jahren kann es Sinn machen, die Schrauben innen am Rahmen mal nachzuziehen, da sich die Dichtmasse auch etwas setzt.


    Mit dem 3M -Dichtband würde ich eher eine Notreparatur machen wollen. Ich kenne das Band nicht, kann also auch nichts über die Dauerhaltbarkeit unter UV-Belastung sagen.


    Aber mich würde dann schon die Optik stören, wenn ich aus dem Fenster auf das Dach des Womo schaue.


    Und letztendlich sollte die Dichtmasse am Rahmen die Dichtigkeit gewährleisten, mit dem Band kuriere ich die Auswirkung, aber ich behebe nicht die Ursache.


    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • mit dem 3M Duchtband habe ich die Stöße zwischen Außenwandbogen und Dach abgedichtet. Hält beim Vorgänger schon über 10 Jahre, beim aktuellen Wohnmobil seit 5 Jahren.

    Die Dachluken beim aktuellen sind seit 2008 dicht. Einmal im Jahr den Moosbefall an den Dichträndern beseitigen hilft hier vielleicht. Nachdichten war noch nicht nötig.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...