Neue Versicherung nicht nur für Morelo!

  • Zur Klarstellung: Gebucht habe ich hier: Camper Premium Plus - Camper-Inhaltsschutz & Premium-Schutzbrief (camper-premium-plus.de) also über ESV (Achtung: nur bis 7,5 Tonnen!). Auf dem Versicherungsschein ist die Interlloyd ausgewiesen. Ich musste aber Inhaltsversicherung + Schutzbrief buchen, Kosten EUR 166,60 im Jahr

    Haftpflicht und Kasko ist dagegen über Herrn Granitza gelaufen. Das ist die LVM-Versicherung.

    Und fetzig ergänzend: ich war zuvor nicht bei ESV, da es unser erstes Wohnmobil ist.

    Das kann ich auch so bestätigen. Eine Vorversicherung mit ESV war nicht notwendig. Ich war vorher bei der Accura, Womo #2. Da ich ohnehin auch eine Inhaltsversicherung wollte, für mich ideal. HV+Kasko via Granitza. Für mich ist der fehlende große Schutzbrief bei Granitza/LVM damit auch kein Thema.
    Der Schutzbrief der ESV/Interlloyd hat übriges KEINE Beschränkungen.

    (Pannen- und Unfallhilfe (ab Haustüre) unbegrenzt, Abschleppen zur Fachwerkstatt (ab Haustüre) unbegrenzt, Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall unbegrenzt (Europa), Bergen des Fahrzeugs unbegrenzt, Ersatzteilversand im Ausland (Versandkosten) unbegrenzt).

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Moin Zusammen,


    gerade eine Mail von ESV bekommen.


    9% Treuerabatt auf den neuen Beitrag.


    Alles bestens.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • 2019 hatte ich einen Steinschlag in der Frontscheibe bei meinem damalige Chartago 150/500 Teil-/Vollkasko versichert. Ich habe die SB 150 € an die Werkstatt gezahlt, alles Weitere hat die Werkstatt direkt mit ESV Schwenger abgerechnet.

    Die diesjährige Beitragserhöhung liegt bei 50€, also ca. 4 %, damit kann ich leben!

  • Das kann ich auch so bestätigen. Eine Vorversicherung mit ESV war nicht notwendig. Ich war vorher bei der Accura, Womo #2. Da ich ohnehin auch eine Inhaltsversicherung wollte, für mich ideal. HV+Kasko via Granitza. Für mich ist der fehlende große Schutzbrief bei Granitza/LVM damit auch kein Thema.
    Der Schutzbrief der ESV/Interlloyd hat übriges KEINE Beschränkungen.

    (Pannen- und Unfallhilfe (ab Haustüre) unbegrenzt, Abschleppen zur Fachwerkstatt (ab Haustüre) unbegrenzt, Fahrzeugrücktransport nach Fahrzeugausfall unbegrenzt (Europa), Bergen des Fahrzeugs unbegrenzt, Ersatzteilversand im Ausland (Versandkosten) unbegrenzt).

    Ist nicht die Bedingung beim XXL Schutzbrief, das man über eine Hotline von ESV und Accura den Schaden vorab meldefet bevor man Hilfer rufent. Das klappt auch wenn man wonaders versichert ist?

    Der übliche Reisehaushalt ist übrigens weitgehend über die Hausratversicherung abgesichert, Wenn man keine Wohnung oder Haus mehr unterhält könnte es Sinn machen., aber sonst?;

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ist nicht die Bedingung beim XXL Schutzbrief, das man über eine Hotline von ESV und Accura den Schaden vorab meldet bevor man Hilfer rufen kann bzw., die organisieren das dann? Das klappt auch wenn man wonaders versichert ist?

    Der übliche Reisehaushalt ist übrigens weitgehend über die eigene Hausratversicherung abgesichert, Wenn man keine Wohnung oder Haus mehr unterhält könnte es Sinn machen., aber sonst?;

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ist nicht die Bedingung beim XXL Schutzbrief, das man über eine Hotline von ESV und Accura den Schaden vorab meldefet bevor man Hilfer rufent. Das klappt auch wenn man wonaders versichert ist?

    Der übliche Reisehaushalt ist übrigens weitgehend über die Hausratversicherung abgesichert, Wenn man keine Wohnung oder Haus mehr unterhält könnte es Sinn machen., aber sonst?;

    Entweder oder. ESV ist ja der Repräsentant von Accura.

    Ich habe bei ESV noch den Roland Schutzbrief. Da ist klar geregelt, dass ich die anzurufen habe. ESV hat gar keine Hotline.

    Im Schadenfall biste doch oft auf dich selbst gestellt. Das einzige was dir der Schutzbrief leistet ist im Nachhinein Kostenschutz.

    Bei so großen Fahrzeugen funktioniert das nicht so wie beim PKW. Schön wär's. Die Vorstellung das der ADAC Mann kommt, existiert fast nur noch in der Werbung. Heute kommt der schlecht gelaunte, da unterbezahlte Subunternehmer und schleppt ab. Sehr oft können die aber auch an den heutigen Fahrzeugen gar nichts mehr machen. E-Autos gleich gar nicht. Früher Pannenhilfe, heute Werkstatt, da oft sehr komplex und Leihwagen.

  • :thumbup: Stimmt, hab gerade nachgeschaut:

    "können Sie direkt über 24-Stunden Hotline beim Versicherungsunternehmen (ROLAND Schutzbrief-Versicherungen AG) geltend machen. Wird die 24-Stunden-Hotline nicht eingeschaltet, sondern die Leistung selbst organisiert, gelten Summenbegrenzungen."


    Übrigens, wenn das die aktuelle Vesion ist:

    "Besondere Bedingungen für den ESV Schwenger Mobilitäts – Schutz PLUS "


    "7. Der Versicherungsschutz läuft für die Dauer der Gültigkeit der Deckungsnote der Firma ESV Schwenger GmbH &

    Co. KG, Versicherungsmakler"


    So wie ich das verstehe würde ich mir auf jeden Fall von ESV schriftlich zusichern lassen, dass der Mobilitätsschutzbrief Plus auch gilt, wenn das Mobil bei einer anderen Gesellschaft versichert ist.


    Der Basis Mobiltätsschutz ist ja automatisch in der WoMo Versicherung bei ESV und Accura beinhaltet, der Schutzbrief PLUS ist demnach m.E. eime Erweiterung und im Zweifel. " Vor Gericht und auf hoher See..."



    https://wohnmobilversicherungsvergleich.de/fileadmin/Dateien/VB_ESV_Schwenger_Mobilit%C3%A4ts-Schutz_PLUS.pdf

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ist nicht die Bedingung beim XXL Schutzbrief, das man über eine Hotline von ESV und Accura den Schaden vorab meldefet bevor man Hilfer rufent. Das klappt auch wenn man wonaders versichert ist?

    Klar, warum nicht? Die Interlloyd hat auch eine Notrufzentrale die man anzurufen hat. Das machen eigentlich alle so um die Kosten niedrig zu halten bzw. Rahmenvertragspartner an den Start zu bringen. Praktische Erfahrung hatte ich zum Glück noch nicht. "Woanders" bin ich ja übrigens mit anderen Leistungen versichert. Bei Haftpflicht oder Kaskoschäden geht es ja um was anderes. Im Übrigen gibt es auch andere, eigenständige Schutzbriefversicherer.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • x-file (Frank) Könntest du das mal näher erklären Frank?

    Ich bin der Meinung, dass beide eigenständige Makler sind...

    Ja, hast Recht. Ich mein den Schutzbrief von denen, den kannst/konntest du Standalone abschließen. Bei ESV Schwenger nicht.

    Sind eigenständige Makler, Du kannst aber nicht von einem zum anderen wechseln das verbietet die HDI - der Rückversicherer von beiden...

    VG Thomas

    Ja/nein

    HDI ist ein Versicherer, kein Rückversicherer (die tragen die Risiken der Versicherer) . Die wollen das nicht, damit sich die Makler nicht gegenseitig unterbieten.

    Wenn der Kunde nun von A nach B geht, mit einer Gesamtverbindung (Haus und Hof), dann geht auch das.


    Gut, dass ich nur ein kleines Flairchen habe. Konnte durch einen Wechsel zur HUK24 über 500 € sparen und der Schutzbrief ist für kleines Geld und ohne Höhen- oder Gewichtsbeschränkung auch gleich dabei :00000441:

    Wie geht das ohne Höhen - und Gewichtsbeschränkung? Ist das neu?

  • Wie geht das ohne Höhen - und Gewichtsbeschränkung? Ist das neu?

    Es sind einfach keine entsprechenden Klauseln in den Bedingungen für den Schutzbrief enthalten. Ist bei der HUK24 wohl nicht neu, sondern Standard. Als wir noch unseren Hymer Exis hatten, war dieser auch bei der HUK24 versichert. Gut, der hatte zwar unter 3,5t und ist auch nicht so korpulent wie das Flairchen, aber die Abwicklung mit der HUK24 über den Schutzbrief wegen einer Reifenpanne lief problemlos. Das verbuche ich mal unter positive Erfahrung.


    Unser Flairchen als Neufahrzeug wollte die HUK24 übrigens nicht mit einer Kaskoversicherung beglücken. Jetzt, wo es zwei Jahre alt geworden ist, war auch die Kaskoversicherung bei der HUK24 wieder möglich.

  • Was mich mal interessieren würde ist : Ist hier einer der mit einem großen Fahrzeug über 7,5 t und über 3,50m Höhe auf der Strecke liegen geblieben ist und wurde dann geborgen ( abgeschleppt) ?

    Wurden dann die Kosten komplett über die Schutzbbrief Vers. übernommen?


    Versprechen gibt es ja genug.

  • Gut, dass ich nur ein kleines Flairchen habe. Konnte durch einen Wechsel zur HUK24 über 500 € sparen und der Schutzbrief ist für kleines Geld und ohne Höhen- oder Gewichtsbeschränkung auch gleich dabei :00000441:

    Was zahlste denn für das Flairchen? Sollte ja kein geheimnis sein.


    Nachtrag: hab gerade mal gecheckt bei HUK24 Unser ist von 2020 es wären 200€ mehr als bei ESV: Die TK für Glasbruch ist nicht unbegrenzt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Was zahlste denn für das Flairchen? Sollte ja kein geheimnis sein.


    Nachtrag: hab gerade mal gecheckt bei HUK24 Unser Morelo ist EZ 08/20 bei einem Zeiteert von aktuell vielleicht 200T€ , wären es bei HUK 24 200€ mehr als bei ESV: Die TK für Glasbruch ist Mm. W. auch nicht unbegrenzt.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.