Geschwindigkeit für schwere Wohnmobile über 7,5 Tonnen in Europa

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Liste der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in Europa für Wohnmobile über 7,5 Tonnen im speziellen hier für einen 18 Tonner?

    In Frankreich scheint es, zumindest für LKW auch noch eine 12 Tonnen Grenze zu geben,


    Die von mir gefundenen Übersichten galten bis zu einem Gewicht von 7,5 to.


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Mir schweben keine Sonderregelungen vor sondern mich interessieren die europ. Tempolimits für schwere Wohnmobile. Sollten diese überall in Europa identisch mit den Tempolimits für LKW sein ist das ja in Ordnung.

    Die Aufhebung der Überholverbote für Wohnmobile in Deutschland gelten meiner Meinung nach nur bis 7,49 Tonnen - also nicht relevant für schwerere Wohnmobile.

  • Die verlinkte Tabelle ist zwar interessant, aber so richtig glaube ich da nicht alles.
    Ein Beispiel: In Belgien darf ein 7,5-Tonner auf der Landstraße 90 fahren, auf der Autobahn aber nur 80? In dieser Art sind einige Seltsamkeiten drin.

  • Mir schweben keine Sonderregelungen vor sondern mich interessieren die europ. Tempolimits für schwere Wohnmobile. Sollten diese überall in Europa identisch mit den Tempolimits für LKW sein ist das ja in Ordnung.

    Die Aufhebung der Überholverbote für Wohnmobile in Deutschland gelten meiner Meinung nach nur bis 7,49 Tonnen - also nicht relevant für schwerere Wohnmobile.

    Tempolimit in Europa 2022 / 2023: Übersicht für Pkw, Lkw & Co.
    llll➤ Infos über das Tempolimit in Europa z. B. ✔ Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger in Europa, ✔ Tempolimit auf der Autobahn in Europa etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    LG Luna

  • Ich informiere mich immer tagesaktuell wenn ich in ein anderes Land fahre. Die Liste vom ADAC ist weitgehend i.O. Kroatien habe ich heute z.B. geschaut da darf man schneller als vom ADAC angegeben fahren



    v.G. Schorsch

  • Für mich sind überhaupt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Land / Bundes / Autobahnen in allen europäischen Ländern das Problem { Schwere RM‘s ) . Vielmehr würde es mich interessieren , wie ihr es mit Durchfahrtsverboten für LKW mit RM‘s haltet . Z.b. Deutsche Weinstraße . Die Durchfahrt ist für LKW über 7,49 t verboten . Davon gibt es Europaweit bestimmt etliche . Mir ist das erstmal egal , aber rechtlich würde mich das schon interessieren . Wie geht ihr damit um .

  • Für mich sind überhaupt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Land / Bundes / Autobahnen in allen europäischen Ländern das Problem { Schwere RM‘s ) . Vielmehr würde es mich interessieren , wie ihr es mit Durchfahrtsverboten für LKW mit RM‘s haltet . Z.b. Deutsche Weinstraße . Die Durchfahrt ist für LKW über 7,49 t verboten . Davon gibt es Europaweit bestimmt etliche . Mir ist das erstmal egal , aber rechtlich würde mich das schon interessieren . Wie geht ihr damit um .

    Wenn ich es noch richtig weiß von Micha65 kostet es 30 € in Deutschland. Ich fahre mit 9T und Navi steht auf 7,49T. Nur, dann kommt man schnell auch mal an die Grenzen, gerade Gegenden wie Weinstraße (bei mir fast vor der Haustüre) bzgl. Engstellen.

  • Die Durchfahrt ist für LKW über 7,49 t verboten .

    Das ist eines der großen Vorteile von unserem Wohnbus. Das tangiert uns nicht. Und auch beim Parken in Stadtzentren oder auch beim Freistehen, bietet die Busoptik nur Vorteile VG Werner

  • In Schweden sind Reisemobile zu 99,X % als Personenkraftwagen der Klasse 2 (II) zugelassen.

    Dies bedeutet, dass diese Wohnmobile, unabhängig vom Gewicht, den Verkehrszeichen für Geschwindigkeitsbegrenzungen folgen können.

    Wie sich das auf Besucher aus anderen Ländern auswirkt weiß ich leider nicht.

    Dies kann erklären, warum selbst große Wohnmobile schneller als erwartet fahren.


    Ich kann mit meinem 10-Tonnen-Wohnmobil 120 km/h schnell fahren.

    Ist das in Schweden legal - ja, ist es eine gute Idee, nein!

  • Hallo Zusammen,

    Irgendwie sind die Hinweise für mich nicht so richtig klar geworden.

    In Frankreich bin ich schon mehrfach mit 100km/h geblitzt worden, wo man 120 fahren durfte. Habe nie einen Strafzettel aus FR bekommen. Somit scheint es das Reisemobile wie PKW behandelt werden.

    In Spanien fahren die LKW 90km/h an den Blitzern vorbei welche nicht auslösen.


    Was gilt?

  • In Spanien auf der Autobahn:

    PKW und Motorräder sind maximal 120 km/h zulässig.

    LKW und Transporter dürfen nicht schneller als 90 km/h sein.

    Alle anderen Kraftfahrzeuge, also Gespanne und Busse dürfen 100 km/h.