Austausch AGM gegen Lithium-Ionen Batterien

  • Den einzigen den ich kenne aus der Fertigteilwelt neben Mastervolt, Victron und SuperB ist WCS der die Spezifikationen für seine Akkus hat.

    Dann kennste eben nicht alle: der erste war Alfred Köster, heute von Steitz als Eigenmarke hergestellt und vertrieben

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Und Mastervolt hat sich bisher auch nicht Ruhm bekleckert……Ihre Geheimniskrämerei macht deren Produkt alles andere als Ausfallsicher. Das Video ist bereits zerlegt worden und ist allenfalls geeignet den unbedarften User restlos zu verunsichern.

  • In der Ausgabe März 2023 der Zeitschrift Promobil gibt es einen Test von 15 LiFePo4-Akkus.

    Je nach individuellem Bedarf können unterschiedliche Rückschlüsse auf das Testergebnis gezogen werden.

    Es gibt immer das Gleichgewicht zwischen Preis und Lieferung.

  • Bin mal gespannt, will mir den Bericht noch anschauen…..leider befürchte ich das dieses Werbeblatt die richtigen Ergebnisse findet.

  • Ansichtssache........jeder soll machen was er will oder für ihn vertretbar ist. 👍

    Irgendwann kommt ein Präzedenzfall, da bin ich mir sicher bei der Menge an Billigprodukten. Das gleiche gilt für die wie Pilze aus dem Boden sprießende Mengen an Firmen die irgendwie Technik und E-Technik einbauen.


    Aber auch hier gilt: Das ist meine Meinung dazu 😉.

  • Da im Zusammenhang mit Batterien gern von "Billigprodukten" gesprochen wird ..


    Nur weil es Produkte mit überambitionierten Preisen gibt, sind die übrigen nicht automatisch "Billigprodukte".

    Im direkten Zusammenhang schon, aber nicht zwangsläufig in der landläufig damit verbundenen Qualitätsanmutung.


    In den Produktbereichen die jenseits des Durchschnittskonsums liegen (Reisemobile,Yachten, Pooltechnik etc.pp.) ist gerade, aber nicht nur im Zubehörbereich häufig "viel Musik" in der Preisgestaltung. Einfach "weil es geht".

    Entsprechend ist die Chance (aufgrund der generellen Marge) dort höher, auch am unteren Ende der Preisrange qualitativ sehr vernünftige Produkte zu finden.


    Natürlich nicht zu verallgemeinern, wenns hochpreisig wird freuen sich auch Scharlatane über schnelle Münzen.


    Das "Billigprodukt" an dieser Stelle ist also was anderes als das beim Discounter eingeschweiste Kilo Hackfleisch für 99Cent.

  • hatten wir auch schon. Das geschäft mit der Angst ist eigentlich unterirdisch! Fuktioniert aber offenbar...


    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe keine Angst in Sachen Lifepo4 ......ganz bestimmt nicht.

    Ich habe sowohl ein Billigprodukt besessen als auch ein Selbstbau mit guten Zellen und sehr gutem BMS nebst 4A Balancern.


    Ich weiß auch, was ich für mich bei MEINEM Nutzerverhalten und Restperipherie im Fahrzeug vertreten kann und was dann auch dauerhaft läuft.


    Das war jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich mich zu einem Thread über Lifepo4 Tausch hier geäußert habe.


    Solange man weiß was man da macht, egal ob als User selber, oder irgendeine der vielen Firmen die so etwas anbieten ist doch alles juuuuut 😄


    .

  • Habe den Bericht in der Pro angeschaut……eigentlich Nonsens. Entweder es fehlte der Mut oder das Geld und oder der Bericht sollte die Richtigen ins schöne Licht rücken. Die Akkus hätte allesamt zerlegt werden müssen…alles andere ist Kaffeesatzlesen.

  • Hab mir auch mal das Werbevideo von Mastervolt angeschaut. Da werden Selbstverständlichkeiten angesprochen, die jeder Anbieter hier in D beachten muss. Bauchschmerzen machen mir da mehr die selbst zusammengeschraubten Akkus, wenn damit mal was passiert.

    Ich habe seit einem Jahr 2x150V von Supervolt verbaut. Die machen seit dem, was sie sollen und ich kann Jederzeit auf der APP nachschauen, was die Beiden so treiben. Sie haben bisher 48 Zyklen absolviert, das mal 10 Jahre wären 480 Zyklen. Weit entfernt von den Erwartungen. Außerdem habe ich 5 Jahre Garantie darauf und der Vertrieb bietet eine guten Support.

    Gruß Hajo

  • Dann verstehe ich nicht was Dein Vorpost # 20 mit der Verlinkung auf das - sehr wohl kommerzielle - Angstmacher Video : sagen soll

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred, ganz einfach.........weil man auch hier sieht wie wenig Ahnung einige von der Materie und den zusammenhängen der restlichen Peripherie haben, aber dennoch meinen alles ist gut, poste ich lieber ein aber!


    Da wir hier in Deutschland sind und die Aussagen vom Sachverständigen zutreffen muss man irgendwann mit einem Veto der Versicherer im Schadenfall rechnen.


    Und das wird bei den heutigen Summen der neueren Mobile passieren.


    Die Aussagen über die Mastervolt Lifepo4 hier sind (außer dem sehr hohen Preis) dazu noch Nonsens. Aber wie gesagt.....


    Soll jeder machen was und wie er will.


    Ich bin hier raus!!

  • Da wir hier in Deutschland sind und die Aussagen vom Sachverständigen zutreffen muss man irgendwann mit einem Veto der Versicherer im Schadenfall rechnen.

    wessen Aussagen treffen für was zu? In Deutschland regulär und mit Rechnung im Handel gekaufte Akku's müssen CE zertifiziert sein. Einfach mal schlaumachen, denn Li-Akkus ,wenn diese elektronische Bauteile enthalten ( was sie ja tun) dürfen in der EU ohne CE Bescheingung/ Zulassung nicht in Vetrieb gebracht oder verkauft werden. Dafür istz übrigens der Hersteller und nicht der Verkäufer verantwortlich.

    davon abgesehen, wer etwas will bspw. anderes schlechtmachen, der gibt ein Gutachten in Auftrag, Da die häufig Freiberufler sind gilt recht : wes Brot ich ess. , daher gibt dann voir Gericht die beliebte Gegengutachten.

    Ich finde Geschäftemachen mit chüren von Angst einfach unterirdisch. WCS ist da, nach allen was man so liest und sieht auch gerne in der Rolle...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • So, inzwischen ist der Umbau erledigt und ich bin einmal mehr überaus zufrieden mit RSF. Die Jungs haben wieder einen super Job gemacht. Alles ordentlich verarbeitet, super erklärt und funktioniert, wie es soll und besprochen wurde.


    Verbaut wurden drei Liontron 100 AH, Votronic Ladebooster 50 A, Votronic Ladegerät 50 A, Votronic MPP Solarregler und der Batteriecomputer Büttner MT 5000 mit Smart Shunt.


    Nun haben wir 330 AH Lithium (statt bisher 2x 80 AH AGM) und der Solarregler lädt auch die Starterbatterie. Und ich sehe sowohl in der Liontron App, als auch im Batteriecomputer genau, was Phase ist 😉


    Was ich allerdings total merkwürdig bzw. verbesserungsbedürftig finde: jeder mit der App kann sich mit den Batterien per Bluetooth verbinden…?!? Warum zum Geier kann man da keine PIN einbauen…ist das bei anderen Herstellern auch so?

  • Hallo Peter,


    angeblich gibt es eine App, wo man die Liontron sperren kann, dass nicht jeder darauf zugreifen kann. Ich bin da dran und werde berichten, sobald ich näheres weiß.

    Zumindest kann man mit der aktuellen Liontron App die Batterien wieder entsperren.

  • Die App heißt „Overkill Solar“ und kann im App Store geladen werden.


    In dieser App kann nicht nur das Passwort geändert werden, es stehen auch alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Wird das Passwort nicht geändert, kann Dir jeder im Vorbeigehen deine Batterie stilllegen 8o

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die App heißt „Overkill Solar“ und kann im App Store geladen werden.


    In dieser App kann nicht nur das Passwort geändert werden, es stehen auch alle relevanten Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

    Wird das Passwort nicht geändert, kann Dir jeder im Vorbeigehen deine Batterie stilllegen 8o

    Hallo Jürgen,


    und damit kann ich dann die Liontron mit einem Pin oder Kennwort schützen?

  • Moin,

    Hallo Jürgen,


    und damit kann ich dann die Liontron mit einem Pin oder Kennwort schützen?

    nein - mit der "Overkill Solar" kann man jedes Passwort bei jeder Liontron (oder anderen mit JBD-BMS) aushebeln!

    Liontron hat seine App nur dahingehend geändert, dass man - vermutlich mit demselben Verfahren - ein fremd-gesteuertes Password seiner Batterie wieder entsperren kann.

    Solange der BMS-Hersteller seine Firmware nicht updatet und sicherer macht - bleibt nur, das Bluetooth-Modul hardwareseitig abzuschalten.

    Hier sind die Selbstbauer (oder Liontron-Gehäuse-Besitzer ;) ) klar im Vorteil gegenüber den "Marken"-Kunden mit versiegeltem Gehäuse und integriertem Bluetooth-Modul ...