Wir sagen unserer Waschmaschine für immer auf Wiedersehen und schmeißen sie aus dem Mobil!

  • Ich verstehe Caro voll und ganz. Da ich noch berufstätig bin, hab ich immer noch mit dem Haushalt „zu kämpfen“. Im Womo brauch ich das nicht und wenn in Zukunft mal zuwenig Wäsche dabei ist, wird diese in einen Waschsalon gegeben und gegebenenfalls auch 2 Tage darauf gewartet. Und diese Dienstleistung gibt es in jedem Land, nicht nur in in Spanien, Frankreich und der Schweiz 😉

  • …………in einen Waschsalon gegeben und gegebenenfalls auch 2 Tage darauf gewartet. Und diese Dienstleistung gibt es in jedem Land, nicht nur in in Spanien, Frankreich und der Schweiz 😉

    (Klugscheißermodus an 🤣)

    Ein Waschsalon ist ein Wirtschaftsbetrieb, der seinen Kunden gegen Bezahlung die Räumlichkeiten und die Maschinen zum Waschen, Schleudern, Trocknen und teilweise auch Glätten von Kleidung zur Verfügung stellt. Wikipedia


    Ergo: hier arbeitest Du selbst damit Deine Wäsche wieder sauber wird


    Eine Wäscherei ist ein Dienstleistungsunternehmen oder eine Organisationseinheit in einem Betrieb, in dem waschbare Textilien gewaschen und wiederaufbereitet werden, im Gegensatz zur chemischen Reinigung, bei der nichtwaschbare Textiliengereinigt werden.wikipedia

  • Haste gut gemacht, Caro ! :mrburns:

    Mit deiner klaren Entscheidung zum Thema Waschmaschine im Mobil hast du zu umfangreichen Betrachtungen zum Für und Wider angeregt: sehr hilfreich für viele, wie wir gesehen haben, ihre eigene Entscheidung auch aus anderen Blickwinkeln zu reflektieren.

    Super thread! :coolman:

  • Unsere Waschmaschine ist 40cm breit, 40cm hoch und 60cm lang. Die Schmutzwäsche fliegt nach Gebrauch rein und kommt sauber wieder raus. Braucht pro Waschgang ca 10l Wasser und nochmal 10l zum Spülen. Braucht keinen Strom, keine Aufmerksamkeit und wäscht entweder in der Heckgarage oder in der Dusche. Einziges Manko ... funktioniert nur effizient während der Fahrt, ist aber sonst völlig energieneutral.


    Einmal im Waschsalon gewesen und anschließend 4 Tage Hundehaare (weiß, Drahthaar) aus den Klamotten gepuhlt .... muss ich nicht wieder haben.


    Uns reicht das für hin und wieder Bettwäsche und 'n paar Schlüpper völlig aus und sonst haben wir soviel Klamotten dabei, das wir eigentlich kaum Waschtage benötigen.


    vG

    Martin

  • Ich verweise auf die alte Traveler Reise Waschmaschine die aus einer verschließbaren Weithalstonne und einer Bool Kugel besteht ..Tonne auf Wäsche Wasser und Waschmittel sowie die Kugel rein Deckel drauf und während der Fahrt in der Garage festzurren . Wäscht klasse ,glaubt man gar nicht,sogar damals die Stoff Windeln unseres Sohnes wurden Einwand frei sauber. Kleiner Aufwand und Platz keine Energie und den meisten zu poplig :D

    grüsse aus dem sparsamen Schwabenland

    Jürgen

  • Ich verweise auf die alte Traveler Reise Waschmaschine die aus einer verschließbaren Weithalstonne und einer Bool Kugel besteht ..Tonne auf Wäsche Wasser und Waschmittel sowie die Kugel rein Deckel drauf und während der Fahrt in der Garage festzurren . Wäscht klasse ,glaubt man gar nicht,sogar damals die Stoff Windeln unseres Sohnes wurden Einwand frei sauber. Kleiner Aufwand und Platz keine Energie und den meisten zu poplig :D

    grüsse aus dem sparsamen Schwabenland

    Jürgen

    Genau so etwas haben wir. Nur, das es keine Kugel, sondern eine Kunststoffwanne ist und nicht in der Garage, sondern in der Dusche stationiert wird. Klappt seit 15 Jahren völlig ohne Probleme. Vorteil ist, die Wäsche ist sauber, wenn man am Stellplatz ankommt. Ausspülen, auswringen und ab auf die Leine ...

  • Das mit der Weithalstonne und eine oder mehre Boulekugeln klappt das wirklich so gut wie es hier beschrieben wird ???

    Lg

    Petz

    Klappt perfekt ... auch ohne Kugel ...


    Die Physik besagt, dass ein Gegenstand unter Wasser (Boule-Kugel) genauso viel "wiegt", wie das verdrängte Wasser. Damit wirkt die Fliehkraft auf die Boule-Kugel genauso, wie auf das Wasser. Ein Effekt einer durch Kurvenfahrt bewegten Boule-Kugel ist also nicht da ... Wer anderer Meinubg ist, der möge bitte eine Boulekugel in die klassische Waschmaschine werfen :saint:


    Im Ernst ... Die Bewegung der Wäsche im Faß oder in der Wanne während der Fshrt ist nix anderes, als die Waschmaschine ebenfalls macht. Nur schleudert die Wanne oder der Bottich eben nicht ...

  • Die Physik besagt, dass ein Gegenstand unter Wasser (Boule-Kugel) genauso viel "wiegt", wie das verdrängte Wasser. Damit wirkt die Fliehkraft auf die Boule-Kugel genauso, wie auf das Wasser. Ein Effekt einer durch Kurvenfahrt bewegten Boule-Kugel ist also nicht da ...

    Na ja, das trifft zu, wenn der Gegenstand im Wasser schwebt. Er kann schon eine größere Dichte haben und damit schwerer sein, als Wasser. Er liegt dann halt auf dem Boden. Und eine Bewegung im Wasser ist deshalb, zwar mehr gedämpft als in der Luft, schon möglich, wodurch eine erhöhte mechanische Reinigungswirkung durch ihn erfolgen sollte, je schwerer, desto mehr. (Ich hoffe, ich klinge nicht zu "klugscheißerisch" ;), ist jedenfalls nicht meine Absicht!)


    Beste Grüße

    Dieter

  • Wir benutzten einen Sauerkrautfass, letztlich wegen Platzsparung wenn nicht im gebrauch einen wasserdichten Gepäcksack die u.a. Motorradfahrer bekannt sein dürfte.


    Klicke hier


    Das Ding is nicht 100% wasserdicht, also legen wir es in der Duschwanne. Wenn angekommen, alles sauber.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo, eine kleine Ergänzung noch. In einer Waschtrommel sind ja am Umfang in der Regel Erhebungen quer eingearbeitet, die bei der Rotation eine mechanische Arbeit (ähnlich dem Reiben der Wäsche unserer Großmütter auf dem Waschbrett vor langen Zeiten) verrichten. In einer glatten Schüssel ist ja so was nicht vorhanden. Ich würde also Gegenstände, wie besagte Boule-Kugel, auch in meine "Waschmaschinenschüssel" oder anderen Behälter dazu geben, die diesen Effekt nachahmt. Natürlich wird sicher auch die Wäsche schon allein durch die Wasserbewegung sauber, eine Frage der Zeit, die man damit fährt ;).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Beim Gepäcksack kommt die mechanische Einwirkung vom beschleunigen, bremsen und kurven fahren. Der Sack wälzt fröhlich in der Duschwanne herum. Aber ich denke mal die Einwirkung von Zeit und Waschmittel alleine reichen schon aus. Unterwegs hat man ja außer Notfälle keine verschmutzte Arbeitsbekleidung.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • So ihr Lieben, es ist vollbracht...


    dort wo einst unsere Candy eingebaut war, klafft nur noch ein freies Loch hinter der

    Klappe. Macht euch nur keine Sorgen um die Kleine, wir haben ihr ein schönes Zuhause gesucht.

    Dort kann sie jetzt waschen wann immer sie will und bereitet den neuen Besitzern hoffentlich

    noch ganz lange viel Freude.

    Jetzt muss es mir nur noch gelingen, das freie Fach gegen das Werkzeug von Dieter zu verteidigen

    und dann wird dort bald meine Außenküche mit Backofen mir viel Freude bereiten.

    Man darf gespannt sein was aus dem Fach zum Schluß wird....


    VG Karo und die Mädels

  • Also wen ich das strahlen meiner Frau sehe beim waschen mit der eigenen Maschine, möchte ich die nie mehr missen. Sie liebt sie und mir hilft es, immer sauber eingekleidet zu sein. Wir werden nie mehr ohne fahren.



    Hättest Du das Strahlen nicht nur auf Deine Frau reduziert, hätte ich sogar gerne "gefällt mir" geklickt... aber ich nutze meine Waschmaschine im Wohnmobil auch selbst. Weiss ja wo das Pulver steht und kann ganz alleine Knöppcha drigge :D

  • Nachdem wir einige male mit vollen Wäschetaschen vor besetzten Waschmaschinen gestanden haben, haben wir uns eine kleine Daewoo angeschafft und möchten die auch nicht mehr missen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!