Umbau Setra 411HD zum Liner

  • Sieht gut aus und hinterlässt einen prägenden Eindruck. Was mir besonders gefällt, ist die "Weite" im Innenraum. Viele Busse werden bis in die letzte Ecke mit Möbel/Stauraum/Ausstattung voll gemacht. Bei dieser Ausführung hat man ein enormes Raumgefühl. Das mit der Toilette im Schlafzimmer wäre nicht meine erste Wahl, muss man sich dran gewöhnen. Da hätte ich tatsächlich synchron zur Dusche noch mal abgeteilt. Das mit dem Badezimmer/Waschtisch vor dem Bett ist ja auch bei anderen Modellen (Vario) mehrfach so umgesetzt. Finde ich eine klasse Lösung.

    Solarmäßig ist, so wie ich das sehe, nicht besonders viel Fläche, reicht das aus für euch?


    vG

    Martin

  • Die Dachterasse finde ich genial.

    Wie hast Du das mit der Absturzsicherung gelöst, bzw wie wird diese abgesenkt.

    Die Dachterrasse ist auch für mich ein Highlight geworden. Die Geländer sind alle mit Scharnieren und Gasdruckdämpfern ausgestattet und lassen sich komplett ineinander falten. Der Halter für den Sonnenschirm ist fest mit der Stahlkonstruktion verschweißt, welche nach der Erstellung verzinkt und anschließend Pulverbeschichtet wurde.

    Der Klapptisch wird auch einfach heruntergeklappt und mit eingefaltet.


    Die Auf- bzw. Abrüstzeit der Terrasse beträgt unter 2 Minuten. Sie ist 9m² groß (4,5x2,0 mtr.) und hat ein Deck aus WPC-Barfußdielen.


    Im Geländer rechts und links sind jeweils 3stk 150Wp Solarpanele integriert, jeweils 3 in Reihe geschaltet und jede Seite mit einem eigenen Victron MPPT Regler.

    Zusammen habe ich jetzt auf dem Dach 1305Wp Pv-Leistung mit der Option auf Erweiterung um weitere 400 Wp.


    Ich werde aber erst testen, ob mir das in Verbindung mit 14 Kwh Batteriekapazität so reicht.


    Im eingeklappten Zustand ist von der ganzen Technik von unten nichts zu sehen, so das die Busoptik gewahrt wurde, was mich wichtig ist, um auch mal Inkognito unterwegs sein zu können.



    Die Dachterrasse im Rohbau

  • Wow, ich habe Respekt vor solchen Leistungen. Dachterasse würde mir auch gefallen. Allzeit gute Fahrt.

    Gruss noch aus Mexico.

  • Da kann man nur gratulieren! :thumbup: :thumbup:

    Mir gefällt besonders das die Reisebusoptik nahezu perfekt erhalten wurde.

    Großartig! :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hallo Jürgen,


    tolle Leistung! Die Dachterrasse hat was!

    Hast du uns nochn paar weitere Daten zur Autarkie (Frischwasser/Abwassertanks, Heizung usw.)?


    Respekt!


    Wünsche euch viel Freude bei euren Reisen!


    Gruß Jörn

  • Moin Jürgen,


    ich kann mich nur einreihen in die Liste derer, die dein Projekt schon bewundert haben. Eine wirklich reife Leistung und ich wünsche euch viel Spaß damit.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Perfekt 👍👍👍👍

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)