Umbau Setra 411HD zum Liner

  • Danke für die Mühe, werde im April den Umbau umsetzen.

    Bei mir betrifft das vor allem die Schwingsitze, Druckluft Zylinder für die Treppe und die Entsorgungs Ventile.

    Das müsste an Kreis 3 und 4 hängen,

  • Einfach verrückt was manchem so gelingt. Glückwunsch!


    Allerdings fühlte ich mich trotz der "Privacyverglasung" auf dem stillen Örtchen beobachtet und hätte Dauerverstopfung :D

    Danke. Ich dachte es geht nur mir so… 🤪🙈

  • Ich finde ihn total super, äußerst gelungen, was mich als 1,93cm groß interessiert ist die Stehhöhe bei so einem Umbau, womit kann man da rechnen?

    LG und schönen Abend

  • hast Du das alles selbst gemacht? Bist Du Elektrikersanitärschreinerkarrosseriebauer in Einem?

    Den KFZ-Mechaniker hast du aber noch vergessen. ;)


    Ja, ich habe das tatsächlich alles selbst gemacht.


    Ich war 30 Jahre lang selbstständiger Handwerksmeister mit 2 Betrieben, habe vor einem Jahr alles an meinen Sohn übergeben und dem arbeitenden Volk den Rücken gekehrt.


    Da ich natürlich nicht von 100 auf null runterfahren konnte, kam mir dieses Projekt gerade recht, und es hat mir riesigen Spass gemacht.

    Nun freue ich mich noch mehr auf ausgiebige, auch mal mehrmonatige Reisen durch ganz Europa.



    Ps: Ich habe aber immer eine umfangreiche Werkzeugausstattung mit an Bord, vielleicht werde ich ja noch zum Wanderarbeiter ^^ :D ;)

  • Beneidenswert wenn man handwerklich so geschickt ist! Du kennst Deinen Wagen nun in- und auswendig, die berüchtigten Kinderkrankheiten werden nach einer solch tollen Arbeit wohl kaum aufkommen und wenn doch, dann weist Du genau was zu tun ist. Ein unbezahlbarer Komfort. Wir wünschen Dir tolle Reisen im wohl verdienten Unruhestand.

    VG Franz-Hugo

  • Du kennst Deinen Wagen nun in- und auswendig

    Das ist wirklich so, was ich auch unbedingt als sehr wertvoll betrachte, falls es unterwegs mal Probleme geben sollte.


    Zudem habe ich immer auch ein Laptop mit der passenden Diagnosesoftware dabei.


    Wenn gar nichts mehr gehen sollte, muss der Accura Schutzbrief ran, um mich erstmal von der Straße zu holen.

  • muss der Accura Schutzbrief ran

    Hall Jürgen, den Schutzbrief konntest du mit eurem Selbstausbau Bus abschließen? Wir hatten diesen mit unserem vorherigen 7,5t Morelo auch bei der HDI abgeschlossen und waren damit sehr zufrieden. Unseren Bus konnten wir dann nicht mehr dort Versichern. Begründung war, dass die HDI keinen Selbstausbau versichert. Wir sind nun, mit der Vollkaskoversicherung sowie dem Schutzbrief, bei der KRAVAG versichert. VG Werner

  • Heute hatten wir Besuch von sehr netten LinerTrefflern in Cuxhaven und freuen uns sehr, sie kennengelernt zu haben.


    Nils und Christin waren mit Ihrem Clou-Liner auch auf der "Platte" und wir haben bei einem Kaffee sehr nett geplaudert und fachgesimpelt.


  • Ich habe mal wieder etwas gebastelt,



    und mir eine Niveau-Regelung gebaut, so daß ich beim parken im Stand nicht mehr schief stehen muß, ohne auf Keile zu fahren,

    da ich ja keine hydraulischen Stützen habe.


    Dazu habe ich von jedem Rad die Luftleitung zum Luftfederbalg "angezapft" und zu je einem Magnetventil geführt.



    Die kann ich dann nach dem einparken vom Cockpit aus einzeln ansteuern und je nach Bedarf einzelne Federn absenken.



    So kann ich nach allen vier Seiten, je nach Erfordernis, den Bus gerade stellen.






    Nach Motorstart stellt sich die Luftfederung automatisch wieder in die normale Fahrstellung zurück.


    Der Materialeinsatz für die ganze Angelegenheit liegt bei unter 100,- Euro.


  • Moin Jürgen,

    schöne Lösung, so wird ganz nebenbei ein noch vollständigeres Entleeren Deiner Tanks gelingen.

    Beneidenswert finde ich Deine gigantische Halle im ersten Bild - mit Grube

    und sogar einem hydraulisch absenkbaren Arbeitstisch. WOW :-))

    Andreas

  • Moin Jürgen,

    schöne Lösung, so wird ganz nebenbei ein noch vollständigeres Entleeren Deiner Tanks gelingen.

    Beneidenswert finde ich Deine gigantische Halle im ersten Bild - mit Grube

    und sogar einem hydraulisch absenkbaren Arbeitstisch. WOW :-))

    Andreas

    Den Hallenkran nicht zu vergessen .

  • Gibts schon eine Warteliste der Interessenten für einen Fahrzeugverkauf ? Würde gern aufgenommen werden

    Gibt es def. noch nicht.


    Ich habe auch bereits ein Kaufangebot bekommen, steht aber zur Zeit nicht zur Debatte.


    (Obwohl ich mir schon einen Setra 511HD angesehen und für gut ausbaufähig gespeichert habe, aber meine Frau hat gedroht.......... :/ )

  • Interessanter Ansatz. Allerdings wird doch der Bus doch nur solange „in Waage stehen“, wie Luftdruck in den Kesseln vorhanden ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? VG Werner

  • Interessanter Ansatz. Allerdings wird doch der Bus doch nur solange „in Waage stehen“, wie Luftdruck in den Kesseln vorhanden ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? VG Werner

    Wenn Rückschlagventile verbaut sind, dürfte er "so stehen bleiben, wie er gerade ist".