Leider ist das komplett rausfahren total hipp und wird von vielen Kanälen auch noch empfohlen. Wenn es mal für die Schneeketten ist, geschenkt, aber zum drin leben? Teilweise werden bei den Fahrzeugen nur seitlich Stempel abgestellt und zu 100% hochgefahren oder gar noch unterfüttert, sodass das Auto 20 Grad am Hang ausgleicht. Beispiel hier, kein Wort von den Kräften, die da wirken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja, sehr guter Kommentar!
Vor einigen Wochen habe ich einen Mobilisten mit einem 3,5 to Teilintegrierten gesehen, der es am Edersee geschafft hat, sein Mobil mit 3 (!!) freihängenden Rädern abzustellen. Als ich ihn darauf ansprach, dass das wohl recht leichtsinnig sei (natürlich mit Begründung), hat er mir nur gesagt, dass ich wohl zu wenig Erfahrung damit habe ….
In Riol hatten wir im Sommer ein sehr schönes 4x4 Mobil auf Mercedes Sprinter neben uns, der vorne gut 20 cm freihängen lies. Als ich ihn fragte, ob er weiß was Scherkräfte sind (es war auch recht windig), hat er nur angemerkt, dass das „6 Tonnen Stützen“‘ seien und die locker mit dem Gewicht des Fahrzeugs klarkommen ….
Also mein Fazit, es lohnt nicht, mit diesen Mobilisten zu diesen Themen ins Gespräch zu kommen. Die Marketing-Argumente der Hersteller und Video-Blogger sind aufgesogen worden und versperren den Blick auf rationale Argumente. Das wird sich individuell erst ändern, wenn der Schaden entstanden ist.
VG, Thomas