Loft mit Mastervolt Ausstattung

  • Moin,
    wer hat einen Loft mit Mastervolt Ausstattung?


    Ich würde gerne wissen, was bei Landstromanschluß, vollen Batterien und abgeschalteten Verbrauchern an Strom aus dem Netz entnommen wird. Dies ist am Mastervolt Batteriecomputer (Master View easy oder Mater View 5) im Feld Mass Combi abzulesen. Bei mir sind es 0,3 A, was 70 W sind. Ich halte dies für extrem hoch!


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Martin,


    mir geht es nicht um den Verbrauch auf der 12 V Seite, sondern um den Verbrauch aus dem 230 V Netz. Wenn der Maß Combi nichts zu tun hat sind 70 W sehr viel. Deutlich unter 10 W halte für akzeptabel!
    Ich möchte wissen ob dies bei anderen Fahrzeugen auch so ist.
    Gruß
    Thommy

  • Ich finde 70W voellig ok, schliesslich arbeitet die Elektrik ja auch im Leerlauf, und belastet (theoretisch) nicht die Batterien - und so'n Netzteil schluckt schon etwas...


    und ich gebe zu, die Frage auch erst auf 12 Volt bezogen zu haben...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Moin,
    wer hat einen Loft mit Mastervolt Ausstattung?


    ..... Bei mir sind es 0,3 A, was 70 W sind.....

    Ich bin zwar kein Elektrofachmann , aber mein spärliches Wissen zu dem Thema sagt :


    Ampere x Stromstärke = Watt


    Das Mastervolt zeigt normalerweise deine Entnahme in A deines Bordnetzes , also in der Regel 12V.


    Macht nach Adam Riese 3,6 Watt , was doch etwas =O weniger ist.


    Gruß Mark

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • und da Thommy von 230 Volt sprach, relativiert sich das "weniger" dann wieder - wobei, wenn das die Anzeige im MasterVolt Easy doch auf 12V- Basis... Ichbinverwirrt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich würde gerne wissen, was bei Landstromanschluß, vollen Batterien und abgeschalteten Verbrauchern ......

    es gibt auch stille Verbraucher.....wie z.B. Radio, Türschloß, Kühlschrank


    Allerdings liegt die MV im 12V-Kreis, und bei Landstromanschluß sollte geladen werden...


    ich bin auch verwirrt


    grüße klaus

  • Auf meinem Boot hab ich auch so ein Teil , auch die Anzeige was an Landstrom in das System geladen wird erfolgt in Bordnetzspannung.
    Wenn ich nach 2 Tagen frei stehen an Strom gehe , steht da 150 A und das bei einem 24 V Netz.


    3-5 A ist Erhaltungsladung . das Mastervoltsystem läßt die Batterie etwas "verlieren " und dann packts das wieder rauf.
    So schwankt die Kapazität ständig zwischen 95 - 100 %

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ich hab dann noch zusätzlich eine Anzeige verbaut , was tatsächlich von Land angeboten ;) wird


    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinky ()

  • So ist es :thumbup:

  • Hallo an alle, die heir geantwortet haben. Vielen Dank dafür!


    Es geht hier nicht um die 12 V Seite sondern um die 230 V Einspeisung aus dem Stromnetz, also aus der Steckdose!


    Also, es geht um den Fall, dass alle Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterien voll aufgeladen sind. Dann braucht das Womo immer noch 0,3 A Strom aus der Steckdose.


    Nach dem Leistungsgesetz (Leistung ist Strom x Spannung) 230 V x 0,3 A = 69 W. Wo bleiben die? Das Womo braucht für den Bus und die Ladungserhaltung der Batterien sicherlich etwas, aber nicht knapp 6 A, was der Leistung von 69 W auf der 12 V Seite entspricht.


    Es kann eines Erachtens nur die Verlustleistung des Mass Combi im Leerlauf sein. Das halte ich für sehr viel und daher wollte ich gerne wissen was andere Fahrzeuge gleicher Ausstattung brauchen. Nur mal zur Verdeutlichung: Wenn ihr auf einem Stellplatz an einer Stromsäule angeschlossen seid, so müsst ihr bei den üblichen 50 ct/kWh pro Tag etwas mehr als 1,50 € einwerfen, für nichts!
    Bevor es losgeht: Es geht mir nicht ums Geld, sondern um Energieverschwendung.
    In den Euro 6 Fahrzeugen wird, sobald die Starterbatterie aufgeladen ist, die Lichtmaschine abgeschaltet um Diesel zu sparen und hier verbraten wir pro Tag 1,6 kWh für nichts.
    Ja, der Mass Combi braucht etwas Energie im Standby Betrieb, aber dies ist viel. Bei einem modernen Fernseher zum Beispiel sprechen wir von 1-2 Watt.


    Nochmals Danke an alle!


    Gruß


    Thommy

  • ok, da liegt Dein Denkfehler - wenn es die Anzeige ist, die ich meine, dann wird damit die Leistung angezeigt, die urber die Leitung von bzw. zur Batterie geht - also 12 Volt, und nicht 230!


    Und den Wert haben wir ja im oben verlinkten Thema ausfuehrlich diskutiert :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Diese Mastervolt Paneele zeigen an was in die Batterien reingeht und entnommen wird.
    Jeweils in der gleichen Spannung , der Bordspannung , also 12 V.
    Je nach Lader und oder Kombi verträgt der auch 110 V als Eingang.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Vom Bordnetz (Überprüfung am Zwischenzähler oder am Stellplatz durch Münzeinwurf) wird bei uns am Tag zwischen 1 und 2 Kwh verbrauch wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind und die Batterien vollgeladen sind. Diese Kwh gönnt sich der Masscombi im Lerrlauf.
    Gruß aus Viersen Manni