TÜV Hauptuntersuchung

  • Aber letztendlich ist mir das auch egal,wir können uns das gerade noch leisten. :-))


    Wenn der Prüfer 5 Untersuchungen macht, ist das fast der gleiche Preis wie ich für eine Tour ins Ruhrgebiet (180km) bekomme.

    Mit 2 Fahrern die 70cbm Möbel ausladen,LKW ca 180000 Euro incl Sprit und Maut.

    Das nur mal so am Rande. :-))


    LG Michael

  • Ist genau wie bei den Fahrschulen je Größer die Lobby desto größer der gewinn!


    VG

    Thomas

  • Also ich habe gestern und heute mit x tuv und Dekra Prüf stellen gesprochen .

    Die Antwort war überall die gleiche .

    Da hätten sie vor einem Jahr kommen müssen dann hätten sie noch 2 Jahre bekommen und nicht einen Monat vorzuziehen auch wenn Sie dann dadurch in den 72 Monaten sind .

    Wenn sie Glück haben finden Sie einen Prüfer der das noch macht aber sicher nicht beim tüv oder Dekra


    Besser weiß ich es leider nicht wenn es jemand besser weiß ok

    Wenn es so ist mit 1 Jahr muss ich das einfach akzeptieren


    Wo allerdings der Sinn der Aussage ist , wären Sie vor einem Jahr gekommen bleibt mir schleierhaft

  • Wo allerdings der Sinn der Aussage ist , wären Sie vor einem Jahr gekommen bleibt mir schleierhaft

    dann hast Du weiter oben nicht meinen Kommentar gelesen! Die Prüforganisationen rechnen mit Jahren.


    Deiner ist 2017 EZ + 6 Jahre = 2023 + 1 Jahr HU = neue HU Fälligkeit 03 - 2024


    Wärst Du im Dezember 2022 zur HU gefahren

    2017 EZ + 5 Jahre = 2022 + 2 Jahre HU = neue HU Fälligkeit 12 - 2024


    Gewonnen hättest Du dadurch 9 Monate

  • Allerdings stehen im Gesetzestext 72 Monate und nicht 6 Jahre.

    Der angehängte Abschnitt ist aus Promobil vor ca. 10 Jahren. Den habe ich bei unserem letzten WoMo im 70. Monat dem Prüfer von der DEKRA gezeigt und er hat nochmal 2 Jahre bis zur nächsten HU gegeben.

    Ich denke, es ist wie bei vielen Dingen: es gibt einen Ermessensspielraum und es hängt davon ab, wie der Prüfer ihn auslegt. Man kann auf Wohlwollen hoffen, aber es offensichtlich nicht gerichtlich einklagen.

    Beste Grüße

    Remco

  • Allerdings stehen im Gesetzestext 72 Monate und nicht 6 Jahre.

    Der angehängte Abschnitt ist aus Promobil vor ca. 10 Jahren. Den habe ich bei unserem letzten WoMo im 70. Monat dem Prüfer von der DEKRA gezeigt und er hat nochmal 2 Jahre bis zur nächsten HU gegeben.

    Ich denke, es ist wie bei vielen Dingen: es gibt einen Ermessensspielraum und es hängt davon ab, wie der Prüfer ihn auslegt. Man kann auf Wohlwollen hoffen, aber es offensichtlich nicht gerichtlich einklagen.

    Beste Grüße

    Remco

    Super Tip, probiere ich aus! Unser wird dieses Jahr im März 6 Jahre. Also fahre ich mal im Februar hin und schaue, was der macht.

  • Guten Morgen,

    Herzlichen Dank für die Diskussion zu diesem Thema, die mich dazu veranlasst hat, das ganze einfach mal telefonisch anzufragen.

    Ich habe zwei verschieden TÜV Stellen angerufen und angefragt, daß ich aufgrund eines Tipps im Forum darauf aufmerksam gemacht worden wäre, daß ich noch 24 Monate TÜV bekommen würde, da mein Wohnmobil erst 71 Monate alt ist.


    „TÜV1“….stimmt nicht…geht nicht.


    „TÜV 2“ stimmt. „Ok…ich komme gleich, ist viel los?“

    …Seit gestern habe ich nun neuen 24 Monate TÜV.


    Beste Grüße

    Karl

  • Moin Karl,


    wer verbirgt sich denn hinter TÜV 1 und TÜV 2 ?


    Gruß aus Hamburg

    Hallo Barmbeker,

    TÜV 1 ( in der Stadt x),

    TÜV 2 ( in der Stadt y)…


    Ich habe bewusst keine Städte dazu geschrieben, da ich nicht möchte, daß hier jemand Probleme bekommt.

    Den Herrn vom TÜV kannte ich nicht persönlich.


    Beste Grüße

    Karl

  • Ich würde mich bei einer derartigen telefonischen Anfrage bei der Prüforganisation meiner Wahl auf etwas Branchennahes wie "mein Händler", "meine Werkstatt" o.ä. beziehen. Steigert die Akzeptanz.


    Nach meiner Erfahrung reagieren weniger digitalaffine Menschen positiver auf "Hörensagen in Fachkreisen" und sonst mit "ach im Internet hamse das gelesen".


    Besonders gut zu beobachten wenn man seine Recherchekentnisse beim Arzt beweisen möchte :D

  • Ich würde mich bei einer derartigen telefonischen Anfrage bei der Prüforganisation meiner Wahl auf etwas Branchennahes wie "mein Händler", "meine Werkstatt" o.ä. beziehen. Steigert die Akzeptanz.


    Nach meiner Erfahrung reagieren weniger digitalaffine Menschen positiver auf "Hörensagen in Fachkreisen" und sonst mit "ach im Internet hamse das gelesen".


    Besonders gut zu beobachten wenn man seine Recherchekentnisse beim Arzt beweisen möchte :D

    Oder so….((-;

  • Bei kFS (Karl) kann man sehen, dass es beide Möglichkeiten gibt. Welche die richtige ist kann wieder breite Diskussion auslösen. Man kann im Vorfeld nur klären wie es gehandhabt wird und das Beste für sich suchen. Nur schade wenn man an den falschen Prüfer gerät ( Welches der falsche ist bleibt jedem selbst überlassen)

    Gruß Georg

  • Genau Helmut, vorher abklären. Noch hast Du genügend Zeit ;)

    Übrigens ich schenke dem Staat nicht einen Tag und hole mir jedes Jahr 2 Monate raus, indem ich alle 14 Monate zum TÜV fahren. Damit kann man sich dann auch innerhalb von 6 Jahren ein ganzes Jahr rausholen :D

    Wie machst du das? Muss man da vorher was anderes angeben?


    Weil bei mir wurde das beim PKW bisher immer rückdatiert. D.h. TüV lief im November ab - ich kam erst im Dezember - trotzdem wurde es nur auf November in 2 Jahren wie die vorherige Plakette war umgestellt und nicht auf Dezember.


    Gibst du an dass du ausm Ausland kommst oder was machst du da?

  • Weil bei mir wurde das beim PKW bisher immer rückdatiert. D.h. TüV lief im November ab - ich kam erst im Dezember - trotzdem wurde es nur auf November in 2 Jahren wie die vorherige Plakette war umgestellt und nicht auf Dezember.


    diese Regelung gibt es schon lange nicht mehr. Selbst wenn Du 5 Monate überzogen hast bekommst wieder für 1 bzw 2 Jahre je nach Fahrzeugtyp. Das Thema steht bereits ausführlich im LinerTreff


    v.G. Schorsch

  • Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und hab die Beiträge aus 2022 gefunden

    Klick mich

    unter Beitrag 15 siehst Du die Überziehungsfristen und dazugehörigen Gebühren


    v.G. Schorsch

  • Weil bei mir wurde das beim PKW bisher immer rückdatiert.

    Oh, da warst Du wohl schon sehr lange nicht mehr selbst bei TÜV :D

    Also wie Schorsch schon erwähnte, gibt es diese Rückdatiererei schon seit Jahren nicht mehr. Du darst den TÜV-Termin bis zu 2 Monate überziehen, ohne ein Bußgeld zu riskieren und ohne höhere Kosten tragen zu müssen. Ab dem 3. Monat kostet es Bußgeld (wenn erwischt) und 20% Zusatzkosten beim TÜV. Übrigens darf man den Termin bis zu 7 Jahre überziehen (auch bei Stilllegung) wenn das Fzg. auf einem Privatgrund steht und nicht bewegt wird, ohne dass eine kpl. Neuabnahme vorgenommen werden muss.

  • Oh, da warst Du wohl schon sehr lange nicht mehr selbst bei TÜV :D

    Also wie Schorsch schon erwähnte, gibt es diese Rückdatiererei schon seit Jahren nicht mehr. Du darst den TÜV-Termin bis zu 2 Monate überziehen, ohne ein Bußgeld zu riskieren und ohne höhere Kosten tragen zu müssen. Ab dem 3. Monat kostet es Bußgeld (wenn erwischt) und 20% Zusatzkosten beim TÜV. Übrigens darf man den Termin bis zu 7 Jahre überziehen (auch bei Stilllegung) wenn das Fzg. auf einem Privatgrund steht und nicht bewegt wird, ohne dass eine kpl. Neuabnahme vorgenommen werden muss.

    Ne ich habe halt aus meiner Erfahrung (die paar Jahre zurück liegt) nie wieder versucht das Datum zu überreizen.

    Nun weiß ich es besser und werde da für die nächsten Male mit unseren 3 Biestern mitnehmen ;).

    Wobei beim "Großen" ist es aktuell noch egal, da plane ich bereits im Dezember 2028 hinzugehen damit es dann bis 2030 hält (<7,5to und 6/7 Jahre thematik)