Dieselheizung - ja oder nein?


  • Hallo Remco,


    genau diese Ausstattung haben wir auch bei Jürgen Steitz einbauen lassen, ebenfalls top zufrieden.


    Gruß HaJo

  • Hi Michael,

    auch wir bekommen unseren Loft Mitte des Jahres.

    Steitz ist für uns direkt vor der Haustür und wir waren letzte Woche für ein Gespräch da. Wir lassen uns von ihm die Dieselheizung einbauen, da wir auch gerne in den Norden (Norwegen, Schweden) fahren. Dadurch sind wir mit Gastank und Diesel auf der absolut sicheren Seite.

    Auf meine Frage nach der Geräuschkulisse hat er mir geantwortet: leiser als die Standheizung meines BMW.

    Viele Grüße

    Micha

  • Servus,


    Ich habe mir auch von Jürgen eine Uralte Standheizung gegen eine neue Austauschen lassen. Durch die neuen Schalldämpfer höre ich von der Neuen nichts und das Auto ist schön warm. Gas war mal wieder alle, aber mit der Standheizung war Wasser und Temperatur prima 👌

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Michael,


    wir haben uns letztes Jahr ja auch eine Webasto bei Jürgen einbauen lassen,


    natürlich komplett mit der Alde verbunden,


    können wir nur empfehlen.


    Dann habt ihr es immer schön warm. 8o

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • würde mich interessieren, was es da an Schalldämpfer gibt.

    Ich habe 2 Schalldämpfer auf jeder Seite, (2 Ansaug- und 2 Abgasseitig)


    Auf der Ansaugseite habe ich neben dem originalen Webasto Dämpfer noch ein Luftfilterkasten von einem Moped zwischengeschaltet, Abgasseitig ist unter dem Mobil hinter dem originalen Webasto Schalldämpfer noch ein Auspuff von einem Opel Corsa installiert.


    Das zusammen ist so leise, daß ich es nachts im Bett praktisch nicht höre. auch eine direkter Wohnmobilnachbar hört so gut wie nichts.


    Probleme mit Strömungswiderständen hatte ich bisher keine.

  • Hallo Michael,

    ich hatte mir die gleichen Fragen gestellt, habe mir bei Jürgen Steitz in meinen Niesmann auch eine Webasto einbauen lassen und war mit der Heizleistung über den Wärmetauscher nicht zufrieden. Deshalb wundert es mich etwas, dass hier doch einige diese Variante als gute Heizvariante beschreiben.

    Inzwischen habe ich in meinem Morelo wieder eine Webasto eingebaut, aber dieses Mal direkt in den Aldekreislauf hinter die Alde integriert . Jetzt bin ich damit zufrieden, es ist ein Riesenunterschied zu vorher.

    Wir sind seit 6 Jahren relativ viel im Winter unterwegs und ich heize hauptsächlich mit der Webasto. Damit komme ich mit 2 Gastankflaschen klar.

    Da die Webasto annähernd den gleichen Druck und die gleiche Durchflussleistung hat, ist sie bei dieser Variante absolut redundant, ja ich kann auch beide gleichzeitig laufen lassen. Da Alde bei einem Eingriff in ihr System die Garantie verweigert, lehnen viele aus der Branche diese Art des Einbaus ab, und es schwierig jemand zu finden der Dir die Webasto so einbaut.

    Die Webasto sollte hinter der Alde eingeschleift sein, denn würde die Webasto direkt vor der Alde verbaut werden, könnte es zu Fehler bei der Alde führen wenn der Zulauf zu heiss wäre.

    Für Warmduscher ist die Boilertemperatur nicht ausreichend wenn die Heizflüssigkeit zuerst durch die gesamte Heizung läuft und dann erst den Boiler in der Alde erwärmt, deshalb muss ich, wenn meine Frau duschen will, kurzzeitig die Alde ohne Umlaufpumpe dazu schalten. Die Webasto hat damit kein Problem.

    Ich habe die Webasto mit Schallschutz neben der Alde eingebaut, wir hören nach dem Anlaufen nur noch das klacken der Dieselpumpe.

    Da die Webasto die Leistung regelt, während der Aldebrenner nur ein und aus kennt, ist die Interfernez bei der Webasto geringer ( gleichmäßigere Temperatur)

    Einen Wärmetauscher würde ich aber auf jeden Fall einbauen lassen, damit Du den Motor vorheizen kannst und während der Fahrt mit der Abwärme des Motors heizen kannst.

    Beste Grüße Friedrich

  • Wir haben unsere vorhandene 5 kw Webasto im Vario bei Steitz erneuern lassen.

    Es gibt nichts einfacheres und besseres zum heizen und ausreichend warmes Wasser.


    Zu hören ist die Webasto evtl 30 Sekunden beim Anlaufen, danach nicht mehr.


    Diesel gibt es überall.


    Der einzige Unterschied zur Alde ist der höhere Stromverbrauch. Dies ist beim Freistehen im Winter zu beachten

  • Wertvolle Infos! und ich versuch das mal für mich zu sortieren….

    Julian49 Bis zu welcher Außentemperatur reicht die Webasto bei dir?

    TheLion.Rocks Interessante Exmo Infos. Das Gaslos Konzept find grundsätzlich prima. Bei uns gehts im Sommer in den Norden und im Winter in den Süden. Kälter wie -10 dürfte es also selten werden. Muckelig warm muss aber immer sein 😎

    tom und alex Scheer wäre tatsächlich meine Lieblingslösung gewesen - aber wurde ab Werk abgelehnt. Nachträglicher Umbau sehr teuer. Hier muss Morelo umdenken, zumal die Scheer im größten Liner verbaut wird, also nicht unbekannt ist. Klar wäre kein zweites Heizsystem vorhanden, aber als früherer Gebäudeautomatisierer geht mir bei Scheer (Micro, MH10) das Herz auf… russfreie Verbrennung, 94%(?) Wirkungsgrad, Durchlauferhitzer mit 10kw…etc…. ein Träumchen.

    WDA Da sind wir ja einer Meinung. Bis zu welcher Außentemperatur reicht es bei dir?

    Remmi  Filou (Michael) Kannst du etwas zu den ca! Kosten für den Einbau der Webasto bei Jürgen sagen?

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Wertvolle Infos! und ich versuch das mal für mich zu sortieren….

    Julian49 Bis zu welcher Außentemperatur reicht die Webasto bei dir?


    Dazu kann ich Dir keine genaue Antwort geben, da ich sie immer mal wieder benutzt habe, um ihre Funktion zu testen.

    Die Webasto dient bei mir als Ersatz für den Notfall, falls die Alde ihren Dienst einstellt.


    Gruß HaJo

  • Stefan habt ihr im Vario einen extra Boiler fürs Warmwasser oder erwärmt die Webasto das Wasser im Boiler der Alde-Heizung?


    Gruß Dieter

    Dieter, die Webasto erwärmt das Wasser im Boiler der Alde.

    Wir haben zwar noch einen zusätzlichen Warmwasser Boiler der jedoch nur über Landstrom funktioniert, z. Bsp. Im Sommer auf dem Campingplatz

  • Wir haben für den Einbau der Webasto 5kW in unserer Konfiguration incl. einer Alde-Umwälzpumpe als Ersatzteil 2021 3900,-€ bei Jürgen Steitz bezahlt.

    Beste Grüße

    Remco

  • Hallo Michael,

    Ich habe mir auch eine Dieselzusatzheizung einbauen lassen, da ich dise auch in meinem vorhergehenden Mobil hatte und gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ausschlaggebend war, dass wir begeisterte Wintercamper sind und das Problem besteht, dass der Dieseltank leer wird im Winter, wenn es kalt ist und du ständig richtig heizen musst. Da der Empire keine Zusatzgasflaschen hat, kann das schon zum Problem werden. Man könnte zwar eine Flasche außen anschließen, das möcht ich aber nicht. Diesel habe ich genug im Tank, der geht nicht leer und den bekomme ich an jeder Ecke., mit Gas 95/5 ist das nicht immer der Fall.

    Nun zur Praxis: Geräusche sind absolut vernachlässigbar und auch Geruch, zumindest hat sich noch niemand beschwert und ist auch wirklich nicht wild wenn sie in Betrieb ist. Beim ersten starten kann es schon mal sichtbar sein. Sie läuft ja, wenn du deine Raumtemperatur hast praktisch mi Standby.Wasser wird auch darüber warm, allerdings nicht so heiß, wie mit der Alde selbst. Wenn zwei hintereinander duschen wollen, sollte man die Alde kurzfristig dazuschlagen, nur dann läuft ja auch die Aldeflow. Du kannst auch jederzeit alles kombinieren Diesel/Strom Diesel/Gas und Strom/Gas, oder eben alles separat.

    Ich würde es immer wieder einbauen.

    Gruss

    Heinz Peter