Fehlende Nachweise

  • Bei den Preisen ob Neu oder Alt für den Carver RLL 890 wird einem ganz anders…..gerade bei Mobile geluschert. Das Angebot ist recht mager…..und die paar Gebrauchten sind von der Inneinrichtung her, mit dem Holz und Polster auch nicht so die Burner. Letztere lassen sich wenigstens ändern.

  • Ich sehe ja ein, dass Nachweise für Garantie etc wichtig sind. Wenn jedoch Fahrzeug aus der Garantie , schlage ich ein Ei auf die Dichtigkeitsprüfung. Hab mal eine in Bochum machen lassen. Hat ganze 15min gedauert und sollte 195,00 Euro kosten. Laufen nur mit Feuchtigkeitsmessgerät durch das Fahrzeug. Nicht mal die Dichtungen wurden auf Beschädigungen geprüft. Für das Geld kaufe ich mir lieber alle 2 Jahre neue Dichtungen vei MEKUWA und checke die Verklebungen selbst. Und Messgerät ist auch nicht teuer

    Hallo Dietmar,


    Die "Dichtigkeitsprüfung" ist im Prinzip nur eine gekaufte Versicherung - wenn Stempel im Heft, hast du deine Prämie bezahlt und bist versichert. Ob da wirklich jemand genau geschaut hat ist vollkommen egal.


    Grüße Thomas

  • Auch wen der Preis lockt, nicht unvorsichtig werden. Das beginnt mit dem Verkauf des Händlers im Kundenauftrag (gehört verboten) und geht weiter mit fehlenden Unterlagen.

    Hallo Frank,


    das kann man so nicht sagen. Ich habe mein altes Wohnmobil im Kundenauftrag über einen Händler in Witten verkauft, weil ich keine Lust hatte auf die ständigen Kucker und Laberköppe. Der Händler hat für seine Dienste logischerweise eine Provision erhalten, die er sich auch redlich verdient hat. Ich will damit sagen, das das eine Dienstleistung ist, die sicher nicht verboten gehört!!!!

  • Hallo triker64

    in vielen Fällen wird "im Kundenauftrag" eher im Kleingedruckten zu finden sein, oder gar nicht bzw. sehr spät gesagt, wenn überhaupt.

    In vielen Fällen wird im Kundenauftrag das Ziel verfolgt, die Gewährleistung zu umgehen. Ich rede hier von belastbaren Zahlen aus Rechtsstreitigkeiten.

    Das kann auch sauber ablaufen.

  • Das da Schindluder mit getrieben wird, ist mir auch klar. Es gibt aber auch Fälle, wo alles sauber läuft!! Das wollte ich damit sagen.

  • Sorry, das kann nicht sauber laufen. Es sei denn er würde den Verkauf unentgeltlich vermitteln. Aber wer tut das schon? Sobald er Provision kassiert muss er Steuern abführen. In dem Fall ist seine 4ma mit im Spiel und ist verpflichtet mind. 12 Monate Gewährleistung zu tragen.

  • Sorry, das kann nicht sauber laufen. Es sei denn er würde den Verkauf unentgeltlich vermitteln. Aber wer tut das schon? Sobald er Provision kassiert muss er Steuern abführen. In dem Fall ist seine 4ma mit im Spiel und ist verpflichtet mind. 12 Monate Gewährleistung zu tragen.

    Nein, er bietet eine Dienstleistung an, ist aber nicht der Verkäufer.

    Das ist ja dass, was aus meiner Sicht verboten gehört.

  • Tachodrehen kann man bei Iveco schnell prüfen lassen. Im Steuergerät sind allerhand Daten…

    Es wird ja nicht nur der Tacho gedreht. Selbstverständlich werden Basisdaten wie KM Stand mittlerweile in allen möglichen Steuergeräten redundant abgelegt - vermutlich auch im Steuergerät für nen Wischer, wenn der eins hat, aber die Zurückdreh-Profis wissen das natürlich auch und lassen vermutlich keine Stelle aus. Ich würde da eher auf Papier setzen oder die Aussagen / Zusagen desjenigen, der den Service jahrelang gemacht hat.


    LG andi

  • Nein, er bietet eine Dienstleistung an, ist aber nicht der Verkäufer.

    Das ist ja dass, was aus meiner Sicht verboten gehört.

    Dann müsstest Du auch alle Makler verbieten, die Immobilien verkaufen. Die machen doch auch nix anderes und haften im nachhinein auch nicht für Schäden.


    Ja das wäre auch noch eine Idee....Fahrzeuge über sagen wir 100.000 Euro gelten zukünftig als IMMOBILIE. Wird dann von Privat an Privat verkauft, haftet der Verkäufer. Das gilt dann auch für Verkäufe über Händler im Kundenauftrag.


    Dann kann jeder gerne stutzig werden, wenn der schmucke 6 Jahre alte Morelo Palace für 99.999 Euro verkauft wird.

  • Andi sprich mal mit Iveco und lass dir mal die Daten im Steuergerät vorführen. Der Kilometerstand ist nur der geringste Teil…. Verräterisch sind die Motordaten um das Getriebe oder beispielsweise die Anzahl der DPF Zyklen im Abgassystem uvm.

  • Zumindest bei Mercedes, definitiv bei BMW und bei Porsche gibt es das berüchtigte Manipulationsflag. Bei BMW wird es sogar mittels Anzeige (Led, Punkt im Display) angezeigt, sobald eine Tachostandskorrektur vorgenommen wird. Bei BMW passiert das auch, wenn das Hauptsteuergerät ausgetauscht und der Tachostsnd angeglichen wird. Dazu gibt es dann aber auch ein Testat und einen Vermerk im.Serviceheft mit Stempel der ausführenden Firma.

    Da die Steuergeräte häufig von Zulieferern stammen (Bosch, Motorola, ...) könnte ich mir vorstellen, dass dieses Flag bei den meisten Fahrzeugen abgefragt werden kann.

    Wenn man wissen möchte, wie man einen Tachostand möglichst unentdeckt manipuliert, braucht man nicht weit zu suchen ... Frag den nächsten Taxiunternehmer, der wird es wissen :saint:

  • Hier ein kurzes und abschließendes Update. Vorbesitzer können keinerlei Nachweise erbringen. Sind aber auch nicht bereit den Preis dementsprechend zu verringern.

    Also lass ich die Finger davon. SCHADE!

    Unsere Suche geht also weiter.

    Vielen Dank für euer Hilfe und Informationen. Das ist schon eine super Gemeinschaft hier!

    Gruß

    Bernard

  • Andi sprich mal mit Iveco und lass dir mal die Daten im Steuergerät vorführen. Der Kilometerstand ist nur der geringste Teil…. Verräterisch sind die Motordaten um das Getriebe oder beispielsweise die Anzahl der DPF Zyklen im Abgassystem uvm.

    Jepp, sind etliche Daten, Betriebsdauer steht ja sogar bei uns im Display, aber auch Rev Cycles werden in diversen Registern abgelegt, im Grunde vieles was man auch auf Tachoscheiben sehen möchte. Problem ist leider trotzdem, dass es ein ewiges Wettrüsten ist: Um die Fahrzeuge zu warten, muss man sie (gut) verstehen und dann kannst du sie in der Regel auch manipulieren. Ich denk der einfachste Weg wäre das Aufspielen eines echten, vollständigen Datensatzes eines wenig gelaufenen Fahrzeugs, denn dann ist alles stimmig zueinander. Ob das leicht geht, weiß ich nicht, aber bei meinem Tuner (hab auch noch extrem leistungsgesteigerte Autos) wirkt das immer sehr ernüchternd, wenn er erzählt :|