Dometic TEC29 LPG Generator Startprobleme

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Wertvollen Information mit großen Interesse gelesen..


    Wissen Sie, von welcherem Hersteller der Verdämpfer ist ?


    Im Voraus, Danke


    MVG

  • Wissen Sie, von welcherem Hersteller der Verdämpfer ist ?

    ich kann nun mit dem Wort Verdämpfer nichts anfangen. Jedoch ist der Motor von Honda. Ein Massenprodukt, was weltweit in vielen Produkten, auch im Gartenbereich, zum Einsatz kommt. Die Ersatzteile kann man im Nachbau um ganz kleines Geld kaufen. Sobald aber dann Dometic am Ersatzteil steht, dann kostet es tw. das zehnfache. :D

  • Hallo Cliff


    Vielleich habe ich mich falsch ausgedrückt !!


    Ich dachte an den LPG-Verdämpfer, der horizontal im oberen rechts Seite anggebracht ist.


    Wie auf deinem Foto : Cliff 12 mai 2023


    MVG

  • Ich dachte an den LPG-Verdämpfer, der horizontal im oberen rechts Seite anggebracht ist.

    ok, verstehe.

    Der Motor ist von Honda und heißt GX160 und man bekommt dafür alles, selbst Tuningteile von den Cartfahrern. Nachdem der Motor ja auch auf Gas läuft, sollte man auch diese Verdampfer bekommen.

  • Hallo ClouLux,

    Du meinst den Druckregler, siehe Bild unten.

    Hier kommt das Gas ja schon im Gasfömigen Zustand aus eurem Gastank oder Flasche mit einem Druck von 30 mbar an! , braucht also nicht unter Einsatz von Wärme von Flüssig in Gasförmig aufbereitet werden, einfach formuliert.

    Zur Erklärung, das unter Druck verflüssigte Propan/ Butan Gemisch in eurem Tank oder Flasche entzieht beim Vergasen der Umgebung die Wärme, deshalb gefrieren bei großer Gasentnahme schon mal die Flaschen! Aus diesem Grund werden die Verdampfer wie sie in Fahrzeugen eingebaut werden über das Kühlwasser beheizt! Diese Verdampfer sind auch Druckregler / Druckminderer.


    Dieser Druckregler den wir im Tec29 haben, regelt die Gasmenge in Abhängigkeit der Last!

    Es gibt an der Rückseite ein Verstellschraube + und -, dementsprechend fett oder mager.

    Wenn der Motor im teillast Bereich ruckelt ist er meistens zu mager. Eine magere Verbrennung ist nicht gut, mager gleich heiß!


    Man kann des Gemisch einfach einstellen, vorausgesetzt es ist alles im einwandfreien Zustand wie Zündung, Ventile und Vergaser/Dichtungen!


    Ein nicht einwandfreier Motor läßt sich nicht einstellen!


    Gemisch einstellen: Motor betriebswarm, Verbraucher mit 800-1000 Watt anschließen, also teillast, dann die Gemischeinstellschraube Richtung - mager drehen bis der Motorlauf etwas humpelig wird, dann die Schraube Richtung + fett drehen bis ein gleichmäßiger Rundlauf entsteht, die Gemischschraube immer nur stückweise um 1/10 Umdrehung drehen.


    Wenn das Gemisch einwandfrei eingestellt ist, entwickelt er seine volle Leistung und schluckt auch den hohen Anlaufstrom einer Klimaanlage weg!


    Aber zur Frage, den Hersteller des Reglers weiß ich leider auch nicht, der geht aber eigentlich nicht kaputt, es sei denn haust mit dem Hammer drauf.

    Du kannst den Steuerkolben/ Ventil vorsichtig reinigen und aufpassen das keine Kleinteile rausfallen und verloren gehen!


    Gruß Lars





    linertreff.com/board/wcf/attachment/77340/


  • Hallo Lars


    Vielen Dank für alle Informationen.


    In meinem Fahl handelt es sich um die Installation des LPG auf einem Original Benzin ..


    Ich werde ein Tuturial machen, wenn ich anfange, aber im Moment bin ich nicht für Fotos autorisiert.


    Vielen Dank

    Fabrice

  • Hallo,

    Ich habe auch so einen Tec29 auf Gaz und auch die Startprobleme sobald er aber mal läuft nach 4 bis 10 Versuchen läuft er recht gut, vorallem wenn er Last kriegt und ab so 1600 Watt also so 6 bis 8ah recht gut ausser daß er manchmal stoppt. Er startet dann aber wieder, was aber peinlich ist wenn die

    Klimaanlage bei Fahrt läuft und er stoppt, dann kriegt man das ja nicht mit daß er stoppte und dann zieht die Klima halt aus der Batterie und weil die Lichtmachine nur 70ah bringt fehlen so gut 20ah und somit wird die Batterie auf die Dauer leer. Am Ziel angekommen ist man dann böse überascht wegen der nicht vollen Batterie. Gut kurz gesagt ich habe hier jetzt viel gelesen aber soviel Mut habe ich nicht das alles zu prüfen. Kennt einer eine Werkstatt die etwas vom Tec29 versteht? Die oft beschriebene in Erlstatt oder so gibt es leider nicht mehr so google. Danke im Voraus

  • Nowend Jos,

    Ech sin lo ganz nei hei an hun jist sou diagonal alles geliest. Du hues ee Concorde hun ech gesinn. Ech haat der 3 den éischten 1885 kaaf nach bei de Reimänner selwer, dofir och lo ee Morelo durch de Jochen. Du hues och een Tec 29 ob Gaz?

    Derf ech froen wou's de wunns wann de net enerwee bas :-).

    Merci,

    Fernand aus der Staat.

  • Hallo an Alle,

    Leider ist die Firma

    Firma KW-Service Schnabel in 50374 Erftstadt laut Internet Suche auf Dauer geschlossen. Kennt jemand eine andere.

    Auch wollte ich wissen wie man die Version updatet ( PC anschliessen aber wo) von 6.10 auf 6.11 und wo man Sie her kriegt? Sicher braucht man auch ne Software. Das wird vielleicht auch nur Dometic machen?

    Ich suche jemand der mir die Ventilesitze reinigen würde weil das ja offensichtlich ein Problem ist. Ob ein Betrieb oder Privat beides ist mir recht und zahlen tue ich in beiden Fällen sowieso.

    Besten Dank im Voraus

  • Kennt jemand eine andere?

    Auch wollte ich wissen wie man die Version updatet ( PC anschliessen aber wo) von 6.10 auf 6.11 und wo man Sie her kriegt? Sicher braucht man auch ne Software. Das wird vielleicht auch nur Dometic machen?

    Als ich dazumals die Probleme hatte, habe ich ausgiebig mich auch mit Werkstätten beschäftigt. Nebst Schnabel habe ich mir Steitz in Groß Gerau notiert. Weiß nicht, wie nahe das für Dich ist.


    Dann habe ich mal Dometic angeschrieben und die empfahlen mir als nächsten Faber Mobiltechnik in Eppingen. Die erschreckenden Rezensionen über diese Werkstatt haben mich von einem Kontakt jedoch Abstand machen lassen.


    Das mit der Software ist interessant, auch für mich. Das habe ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen können. Da braucht man schon eine sehr kompetente Werkstatt. Mein Gerät zeigt oft unsinnige Fehlermeldungen an, die den Generator nicht weiterlaufen lassen.


    Die Ventilsitze einschleifen macht auch jede fähige Hinterhofwerkstätte oder z.B. Landmaschinenwerkstätten. Ist ja nur ein stinknormaler Honda Motor, der in Millionen Fräsen, Kehrmaschinen, Go-carts, Schneefräsen, etc. eingebaut ist.

  • Hallo Cliff,

    Danke für die Nachricht, ja die Distanz aber die ist mir egal wenn nur was dabei herauskommt. Ich war schon bei Dometik das sind auch 400km und wenn ich zu Morelo fahre jährlich zu Dichtigkeitsprüfung sind es die auch.

    Stimmt aber ja eine gute Hondawerkstatt müsste das Problem in den Griff kriegen. Ich würde es ja angehen aber nur mit Hilfe weil ich bin nur Informatiker aber sehr lernfähig. Das mit dem Update das kriegen wir hin ich bin ja etwas aus der Branche, ich mache mich schlau und kucke wie wo und selbstverständlich wird das hier geteilt.

    Bis bald,

    Fernand

  • Wir haben einen TEC29 Benzin Generator im Vario, der immer wieder mit Startproblemen geglänzt hat bzw. ins stottern kam nach der Kalibrierungsphase.

    Verschiedene Maßnahme schon durchgeführt und ausprobiert.

    Dann habe ich den Bericht gelesen mit dem verzögerten Wiederstartintervall, man soll 10 - 15 Sekunden warten beim erneuten Starten.


    Bei unserer Italienreise letzte Woche standen wir nur frei und irgendwann waren dann die Batterien leer, also wieder mal versucht den Generator zu starten.


    Das 2-3 Startversuche notwendig sind, war klar und ist auch nichts außergewöhnliches. Dieses Mal habe ich immer 15 Sekunden gewartet zwischen den Startversuchen. Beim 4 Starten, schön angelaufen, sofort in die Kalibrierung und dann rund 3 Stunden sauber gelaufen und die Batterien voll gemacht.

    2 Tage später ein erneuter Versuch, das gleiche Vorgehen und wieder beim 4. mal sauber angelaufen, Kalibriert und wieder 1 Stunde problemlos gelaufen.


    Hätte nie gedacht, das es daran liegen könnte das ich falsch starte.

  • Ich bin vor den letzten Male Starten immer dazu übergegangen, den Kühlschrank vorher auf Gas umzuschalten, um zu vermeiden, daß der Kühli gleich sich 220 V gönnen will und das in der Kalibrierungsphase des TEC29 Gas. Ich hörte früher auch immer so ein Klackern in der 220V Sicherungsbox unter dem Doppelbett, als der Generator noch zw. 10 und 220 V geschwankt ist.


    Kurzum: ICH meine, daß er nun viel besser startet. Unlängst war er nach dem zweiten Starten voll da, vorgestern nach dem dritten Male. So soll´s sein.

  • Hallo an alle, versuche ich dann auch mal das mit 10-15 Sek. warten und Kühlschrank auf Gaz jetzt in Skiurlaub da brauchen wir ihn sicher. Erklärt trotzdem nicht wieso meiner manchmal nach einer Stunde oder mehr abkackt aber eigentlich nur wenn die Klimaanlage läuft wähtend der Fahrt. Wahrscheinkich der manchmal zu hihe Anlaufstrom der Klimaanlage.Das Schlimme ist man merkt es nicht weil die Klima dann weiter auf Batterie läuft. Man merkt es nur wenn man nach zb 3 Stunden eine Pause macht dann hört man ihn nicht und die Batterie ist dann ziemlich leer weil meine Alternator brinft nur 75ah die Klima zieht so 95. Ich muß mir eine LED ans Amaturenbrett machen vom laufen des Generators, sodaß ich sehe wenn er läuft von hinter dem Steuer.

    LG, Fernand