Zusatzscheinwerfer / Lightbar auf dem Dach verbaut

  • Frank:

    Ich fahre ja bei einem anderen Mobil mit solch einer Beleuchtung durch die Gegend, brauchen kann man Sie in Europa wirklich so gut wie nie ohne das man andere blendet oder nervt. Selbst in Nordafrika ist auf der Straße das normale Fernlicht ausreichend, ein Liner ist ja nur bedingt gemacht für Pisten und offroad Trips.


    Zum Thema Geschmack: Ein Freund von mir hat seinen Bullenfänger auch noch mit LED versehen er findet es toll, ich sag ihm immer was ihn denn da geritten hat. <X

    Bullenfänger am Liner vielleicht auch noch eine tolle Option ;)

    Soll doch jeder sein Fahrzeug gestallten/verunstalten wie er will, der Nutzwert wird dadurch nicht wirklich erhöht.

    LG

  • Ich habe den Vergleich nur indirekt, da ich lange Zeit in den Semesterferien auf dem Bock gesessen habe. Magarine und Pflazenöl quer durch Deutschland getruckert. Auf den LKW (Skania) waren ebenfalls Zusatzscheinwerfer installiert, die man separat schalten konnte. Zunächst dachte ich, das wäre nur für die Optik und Show (war damals die Zeit wo dicke Bügel, Chrom rauf und runter und natürlich Zusatzscheinwerfer fett und reichlich montiert werden mussten. Die Läger, die da angefahren werden mussten, waren teilweise absolut in der (deutschen) Pampa und da habe ich die Zusatzbeleuchtung schätzen gelernt. Gerade auch die Ausleuchtung links und rechts der Fahrbahn war schon sehr angenehm. Durch die schleswigschen Dörfer, durch die Eifel, Schwarzwald etc, habe ich dann die Zusatzleuchten viel in Betrieb gehabt. Gut, das waren noch Zeiten, wo es teilweise noch Bilux-Beleuchtung und erste Halogenscheinwerfer gab und das Fahrlicht oftmals eher einer Funzel ähnelte. Die Zusatzscheinwerfer waren dann schon Halogenleuchten und gerade in den Waldgebieten, bei Nässe und Dunkelheit haben die Lampen ihren Dienst getan.


    Beim grauen Monster steht die Umrüstung auf die LED (Hella BI LED Gen II) noch an, die Scheinwerfer liegen schon lange in der Ecke. Die Xenon-Beleuchtung ist absolut nicht ausreichend. Unter normalen Bedingungen ist sie ok aber bei Dunkelheit und Nässe wird einfach zu viel Licht "verschluckt" und da fehlt mir schon ab und an eine vernünftige Ausleuchtung. Im Sauerland gibt es eben auch viele Waldstraßen, wo man nicht nur hinreichend, sondern auch ausreichende Beleuchtung haben möchte. Die Hella LED habe ich schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen verbaut und weiß, dass die mich dem Ziel näher bringen. Über eine Lightbar habe ich auch schon nachgedacht, gerade wenn es um das Rangieren in dunklen Ecken geht, aber wegen potentiellem Design noch keine wirklich gute Lösung gefunden.


    Der Bügel obendrauf würde mir optisch gefallen aber ich scheue die Windgeräusche. Das ist mir aus der LKW Zeit noch gut in Erinnerung, wie es "von oben" gerauscht hat.


    vG

    Martin

  • Die Frage ob Zusatzscheinwerfer oder nicht eine Frage wo du fährst.

    Schon in Südschweden ist der Bedarf nicht so groß.

    Wenn Sie nach Norden fahren und der Verkehr dünner und die Tierwelt zahlreicher wird, ist jedes verfügbare Lumen von Wert, besonders auf nasser Straße im Dunkeln.


    Meine längste Fahrt (im Auto) mit Fernlicht und 4 X 100W Zusatzscheinwerfer war 100 km, es gab keinen Gegenverkehr.


    Auf dem Wohnmobil habe ich 4X Xenon 225mm Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.

    Das Licht ist komisch hell!


    Wie es aussieht, Form folgt Funktion.

  • Ich würde es immer wieder aufbauen. Die Lichtausbeute bei Nacht ist schon enorm.

    Und Optik ist ja Geschmacksache, mir gefällts einen anderen braucht es nict gefallen.

    Und die Michelin Männchen gehören auch noch dabei

  • Lothar, ich bin minimalistisch voll beim Thema.

    Jetzt noch mal mit mehr Worten, mir gefallen weder eine Lightbar noch bling bling Lämpchen am Liner, das ist meine Meinung und Auffassung auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt.

    Ich sehe hierin weder einen Sicherheitsgewinn für die Linerbesatzung noch eine optische Verbesserung.

    Das sage ich einfach mal so, trotzdem kann jeder machen was er will er muss nur akzeptieren das es eventuell Mitmenschen gibt die eine andere Meinung haben.

  • Das sehe ich ganz anders. Ich finde zum einen die Zusatzlichter an unserem Cruiser chick, vielleicht weil ich die beleuchteten Trucks liebe, zum anderen sehe ich subjektiv auch einen Sicherheitsgewinn.

    An unserem Cruiser sind u.a. die Außenspiegel beleuchtet. Wenn ich in einem Tunnel oder in der Dämmerung auf engen Straßen fahre, beobachte ich, daß der Gegenverkehr immer schön rechts fährt. Die Front unseres Cruisers scheint etwas breiter zu erscheinen und der Gegenverkehr hat mehr Respekt.

  • Hallo, der Vorbesitzer unseres Carver hat sich den Lichtbalken ganz dezent hinter die Motorhaube bauen lassen.

    Geschaltet mit dem Fernlicht ist die Ausleuchtung der Fahrbahn und beider Seiten für mich einfach Spitze.linertreff.com/board/wcf/attachment/67735/


    Darunter in der Motorhaube rechts und links der senkrechten Mittelstrebe sind ein Paar Wildwarnpfeifen rein geklebt.

    Durch deren Wirkung konnten wir schon manchen Elch dazu bringen seine Laufrichtung auf Kollisionskurs spontan zu ändern.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/67736/



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo!

    Ich hab das Thema erst jetzt gelesen, deshalb meine späte Stellungnahme.

    Ich finde Licht kann man nie genug haben. Man kann es ja mit wenig Aufwand zum schalten machen. Aber im Herbst, oder Frühjahr im Norden ist Licht durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Licht. Natürlich kann ich auch alle die verstehen, die sagen, das solche Zusatzlampen einfach nicht schön aussehen. Ich hab mir einfach die kleinen LED Zusatzscheinwerfer von Hella montiert. Bringen ein super Fernlicht und tragen nicht so extrem auf. Da ich keine Löcher bohren wollte, habe ich mir VA Bleche gebogen, jedes mit ca. 100cm² Fläche und mit jeweils zwei davon die LED Scheinwerfer aufgeklebt. Die Kabel habe ich durch die sowieso vorhandenen Kabeleinführungen gelegt und fertig.

    Viele Grüße aus OWL,

    Karlheinz

  • Hallo!

    Ich hab das Thema erst jetzt gelesen, deshalb meine späte Stellungnahme.

    Ich finde Licht kann man nie genug haben. Man kann es ja mit wenig Aufwand zum schalten machen. Aber im Herbst, oder Frühjahr im Norden ist Licht durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Licht. Natürlich kann ich auch alle die verstehen, die sagen, das solche Zusatzlampen einfach nicht schön aussehen. Ich hab mir einfach die kleinen LED Zusatzscheinwerfer von Hella montiert. Bringen ein super Fernlicht und tragen nicht so extrem auf. Da ich keine Löcher bohren wollte, habe ich mir VA Bleche gebogen, jedes mit ca. 100cm² Fläche und mit jeweils zwei davon die LED Scheinwerfer aufgeklebt. Die Kabel habe ich durch die sowieso vorhandenen Kabeleinführungen gelegt und fertig.

    Viele Grüße aus OWL,

    Karlheinz

    Kurze Frage dazu: Stört sich der Tüv daran oder geht das als "Arbeitsleuchte" durch?