Lithium-Umbau 840AH

  • Moin Zusammen

    Hatte Heute mal Lust mein Batteriesystem umzubauen.

    Die alten 225er Mastervolt raus

    Morgen ,wenn voll geladen, den Neuen Block wieder rein

    Viel Platz und Gewicht gespart, bei doppelter Leistung

    Hier ein Paar Daten: 840AH auf 35x45cm

    Ausgangsbasis Eve 280AH A Sortierung, extra vernünftige Anschlüsse aufschweißen lassen usw.

    Bilder sagen mehr als Worte

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas und guten Morgen,

    genau so habe ich auch meine Batterie aufgebaut. Habe nur andere Balancer genutzt.

    Habe nach Rücksprache mit Lisunenergy aufgebaut.

    Welche Balancer hast du verbaut? Sind das Lipro' s?

    Seit Anfang 2019 läuft die Batterie und habe bislang keine Probleme damit gehabt.

    Wünsche dir problemlosen Strom allerzeit.

    Gruss und bleib gesund

    Karl

  • Moin Karl

    Balancer: Standart 2,1A 3,65V, meinProblem war immer, die mickrigen Anschlüsse, der Chinazellen, an 6mm ist ein 70° Kabel nur schwer abschließbar,

    Auch hochflexible Kabel brachten keine Verbesserung ,Anschlüsse mechanisch nicht belastbar, im rauen Einsatz, unverantwortlich.

    Dieser Block ist auf 250A Dauerentnahme ausgelegt. Was bis 3kw voll ausreichend ist.

    Natürlich hätte ich gern die Winstonzellen verbaut, doch der dreifache Preis ist hier nicht gerechtfertigt.

    Bei mir wird der Block auch fest mit dem Boden verschraubt. (Es sind genügend Brandbomben unterwegs die ihre Zellen nur reingestellt haben).

    Habe mich direkt gewundert, das noch kein Shitstorm von den Schreibtischtätern gekommen ist,

    So, jetzt baue ich Ihn ein, mehr heute Abend

    Gruß Andreas

  • Habe mich direkt gewundert, das noch kein Shitstorm von den Schreibtischtätern gekommen ist,

    Wenn du was konkretes sagen willst dann sag es konkret, wenn du nichts zu sagen hast dann lass es ersatzlos.

    In deinem Sammelthread warens allgemein "Halbwissenverbreiter" .. hier erwartest du einen Shitstorm von "Schreibtischtätern" .. warum auch immer.


    Magst es vlt. im Kontext mit dem Akku Thema lassen diesen Unterton in jedem Post mitzuführen ? Danke!


    Ich zieh mir selten einen Schuh an und fühle mich tatsächlich nichtmal angesprochen, aber es nervt hier als Gruppe herablassend abgewatscht zu werden.

  • Ausgangsbasis Eve 280AH A Sortierung, extra vernünftige Anschlüsse aufschweißen lassen usw.

    Nur kleine Anmerkung. Seit 2022 sind das die Stsndsrdanschlüsse bei EVE, wenn man nicht mit der "Sacklochvariante" arbeiten möchte.

    Trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten. Die Anschlüsse (aufgeschweißte Stehbolzenteller) sind mechanisch nicht perfekt. Ich habe bereits 3 Zellen mit abgerissenen Aufschweißungen.


    Diese Zellen gehen zurück zum Nachschweißen.


    vG

    Martin

  • Moin Martin

    Falsch, sind nicht die Standart Anschlüsse!!!, diese Zellen wurden erst hier in Deutschland für mich mit diesem Anschluss versehen.

    Selbstverständlich mit nachweisbarer Rechnung.

    Standart ist 6mm

    Gruß

  • Moin Martin

    Falsch, sind nicht die Standart Anschlüsse!!!, diese Zellen wurden erst hier in Deutschland für mich mit diesem Anschluss versehen.

    Selbstverständlich mit nachweisbarer Rechnung.

    Standart ist 6mm

    Gruß

    Schönen Gruß von Herrn Luithle ... Das sind die Standardanschlüsse, wenn jemand EVE Zellen bei EVE-Energy Deutschland bestellt und nicht mit den Sackloch-Gewinden arbeiten möchte!


    Die 6mm Variante wird seit 2019 nicht mehr produziert! Die Zellen mit der 6mm Polaufschweißung wurden bis 2022 abverkauft und sind nicht mehr erhältlich. Wenn also jemand die zu empfehlenden aufgeschweißten Stehbolzenteller haben möchte (was der Regelfall ist) dann gibt es nur noch diese "K-Variante". Auch zu beachten, dass sich der Polabstand verändert hat.


    Es gibt also nur die Varianten mit aufgeschweißten Polen (Das ist die Variante, welche du hast) oder ohne aufgeschweißte Pole (Sackloch), Das Aufschweißen hat neben der besseren Montagemöglichkeit auch noch den Effekt, dass die Akkus einer erneuten Qualitätssicherung (Ladezustandskontrolle nach der Verschweißung) unterliegen. Die Dinger sind dann so exakt im Ladezustand, das kein zusätzliches Initialbalancieren (Initialladung)erforderlich ist.


    Ich habe lange Telefonate mit Herrn Luithle gehabt um den Sachstand zu klären, da wir bei unserer Sammelbestellung leider einen Wechsel von der ersten zur zweiten Variante hatten und so die beiden verschiedenen Varianten in den Lieferungen hatten. Das Problem ließ sich lösen aber bedeutete auch etwas höheren Montageaufwand. Beide Zellenvarianten sind grundsätzlich gleich, bis auf den Polabstand und die Stehbolzenvarianten. Können also gemischt werden.


    Nur ist es eben nicht so, dass es sich bei deiner Variante um eine besondere Lösung handelt, sondern um die Standardlösung, wenn bei EVE aufgewschweißte Pole geordert werden.


    vG

    Martin

  • Moin zusammen

    Hier die Bilder der fertigen Installation

    Der Block besteht aus zwei Hälften, damit man ihn allein händeln kann.

    Verbindung und Fixierung erfolgt im Batteriefach.

    Auch die Ladung und das Balancieren der Zellen funktioniert einwandfrei und das mit dem original Ladegerät.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    hast du die Zellen untereinander nicht isoliert ?


    Auf dem Bild sieht es so aus, daß die Zellen ohne Zwischenisolation aneinander liegen.

    Das wäre mir zu gefährlich.

    Die Alu-Gehäuse haben Minus-Potential und sind von Haus aus nur mit der hauchdünnen , blauen Folie isoliert.


    Im mobilen Einsatz wie bei uns( Vibrationen) empfehlen die Hersteller immer eine zusätzliche Isolation.

  • Hallo Jürgen

    Selbstverständlich, sind Isolierplatten mit Moosgummistreifen und Polycarbonatplatten, vor den Spannplatten verbaut.

    Auch ein Boden aus 4mm Filz (selbstklebend) nebst Kanten ist vorhanden.

    Durch die Spannplatten ist das ganze je Block mit 4 Schrauben 5x200 mit dem Boden verschraubt.

    Viel mehr geht da nicht.

    Gruß Andreas

  • Wahrscheinlich meinte Jürgen das die einzelnen Evezellen gegeneinander isoliert sein sollten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Moin,

    Wahrscheinlich meinte Jürgen das die einzelnen Evezellen gegeneinander isoliert sein sollten.

    nicht alle einzelnen EVE-Zellen untereinander (3 sind ja jeweils eh über die Pole verbunden) - aber da, wo die Polarität der 4 "Akkublock-Zellen wechselt - also im inneren Block-Kreuz - fehlt m. E. eine zusätzliche Isolierung.

  • Gehäuse haben Minus-Potential und sind von Haus aus nur mit der hauchdünnen , blau

    Nö, die EVE,- Zellen (übrigens, wie auch andere blaue LiFePo4-Zellen) haben Plus (+) auf dem Gehäuse!!!


    Ohne galvanische Trennung zwischen den einzelnen Zellen ist das ein Himmelfahrtskommande.Die Folie ist nicht wirklich ausreichend als Isolierung. Das hat nichts mit den Polbrücken zu tun.


    Obwohl, bei parallel abgeschalteten Zellen, wie hier angemerkt wäre das sogar akzeptabel.


    Der Aufbau sieht technisch und optisch seht gut aus, mag ich leiden.



    vG

    Martin