Reifenpannen Set

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal das Bordwerkzeug meines Flair 920 angeschaut. Da ist ein Kompressor bei, der scheinbar zum auspumpen der Reifen, bzw. im Notfall zusätzlich Schaum

    in die Reifen pumpen kann. Jetzt meine Frage, wieso ist das 12v Kabel nur 3m lang, aus der Garage heraus, wo die Steckdose ist komme ich damit zu keinem Reifen. Dann eine weitere Frage was für ein 12v Stecker passt in die Steckdose beim Flair, weiß das jemand? Der Stecker von dem Kompressor

    ist es jedenfalls nicht. Ich müsste aber nun eine Verlängerung kaufen inkl. Adapter. In der Hilfe habe ich leider nichts gefunden.

    Vielleicht kann ja jemand helfen,,, :/

    Danke

  • Moin Dave,


    für den Zweck gibt es ja verschiedenste Verlängerungskabel und da wiederum Varianten mit flexiblen Steckern, d.h. die man klein oder groß verwenden kann. Hier z.B.:

    Beispiel für ein 12V Verlängerungskabel


    Ob das in der Praxis wirklich zweckmäßig ist, sei mal dahingestellt. Die kleinen Kompressoren, die im Standard-Set enthalten sind, taugen nicht wirklich, um einen Reifen komplett aufzupumpen. Die sind schnell heiß gelaufen und oberhalb von 2-3 bar reicht die Leistung kaum, um die Dinger auf den notwendigen Druck zu bringen.


    Also wenn du wirklich eine brauchbare Lösung für den Pannenfall mitnehmen möchtest, solltest Du ein hochwertigeres Gerät anschaffen, dass technisch auch bis zu 10 bar schafft. So ein Gerät hat zumindest eine Chance auch tatsächlich 5 bar auf einen Reifen zu drücken.


    Meine Empfehlung wäre in so einem Fall aber am ehesten der Anruf beim Pannenservice, den man am besten über einen Schutzbrief abgeschlossen hat (dazu gab es hier schon reichlich Diskussionen).


    VG, Thomas

  • Hallo, soweit ich weiß haben die „kleinen“ Kompressoren eine Max. Laufzeit von ca. 3 min. dann sind sie heiß gelaufen. Also für ein Linerreifen unbrauchbar. Wie Thomas schon schreibt, lieber einen „Großen“ kaufen.

  • 12V Verlängerungskabel ist, glaube ich, nicht so der Hit. Außer der Querschnitt, der mit der Länge deutlich steigt, ist ausreichend.


    Ich hatte so ein Dings auch mal. Damit kann man mühsam einen Moppedreifen aufpusten. Danach glüht der Kasten aber schon.


    Selbst mit einem "kleinen" Makita Akku Kompressor, der 8 bar schafft und schon erheblich stabiler ist, kriegst Du eine Daily oder Ducato Reifen nicht voll. Der Makita langt, um so 0,5 bar nachzudrücken. ich hab den dabei um den Luftdruck zu prüfen und ggfls zu korrigieren. Die kleinen Kompressoren sin einfach nicht auf Volumen ausgelegt, da brauchst Du etwas Größeres.

  • Nach einigen Pannen habe ich nun zur Not zwei Flaschen Reifendichtmittel für LKW dabei. Ansonsten Überwachung mit Tiremoni auch für den Anhänger und einen Makita-Kompressor 18V an Bord. der kann bis 8 bar aber das könnte dauern daher auch Ersatzakku dabei. Bislan g habe ich immer noch geschafft mit Hilfe des Kompressors eine Reifenwerkstatt zu erreichen und den defekten Reifen flicken zu lasssen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe so ein Set

    Ich auch. War schon froh darüber, auch übder den kleinen Kompressor den ich dabei habe. Der wird ewig nicht heiss wie ich grad wieder feststellen durfte. Ob er LKW reifen schafft kann ich aber nicht sagen. Sprinter ohne Problem.

  • Hab gestern mal mittels Druckminderer getestet, wieviel bar Druck mein eingebauter Kompressor für die 4Kanal Luftfederung liefert. Und ich war positiv überrascht. Da kommen aus dem Anschluss in der Garage tatsächlich bis zu 10bar raus. Druckluftschlauch mit 15m Länge ist an Bord. Somit ist es immer möglich, den erforderlichen Druck herzustellen.

    LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Servus Dieter. Anschluss habe ich direkt bei M. mit geordert. Hatte da eine geniale Eingabe 😉

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Aber erst mal nachfragen, wieviel bar Dein Druckkessel leisten kann. Wenn unter 6bar, dann denke ich, lohnt der Aufwand nicht.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • … es gibt auch für kleines Geld eine Fahrrad Luftpumpe- mit Autoventilanschluss -

    Kleine Kosten- wenig Gewicht ….

    …und dazu ein Pannenspray - oder Dichtset wie vorher beschrieben

  • Ich habe ebenfalls den Akku-Kompressor von Einhell. Der ist klein und handlich. Bei meiner letzten Reifenpanne (undichtes Ventil) hat er sich bewährt.

    Habe auch mit anderen Kleinkompressoren gearbeitet, die meisten sind Schrott.

    Die Akkus von Einhell kann man auch für weitere Geräte verwenden, z.B. für einen Schlagschrauber.

    Auf lange 12V Verlängerungen würde ich wegen des Spannungsverlustes verzichten.

    Gruß

    Dietmar

  • Moin,

    Hab gestern mal mittels Druckminderer getestet, wieviel bar Druck mein eingebauter Kompressor für die 4Kanal Luftfederung liefert. Und ich war positiv überrascht. Da kommen aus dem Anschluss in der Garage tatsächlich bis zu 10bar raus. Druckluftschlauch mit 15m Länge ist an Bord. Somit ist es immer möglich, den erforderlichen Druck herzustellen.

    LG Hardy

    so hab ich es auch.


    Ich hatte das Glück das unser Thomas (Phantom) mir beim philosophieren über unsere geplante Bestellung mir diesen Tipp gab, sehr genial, nicht nur für die Reifen, nutzen es auch für die Räder, Vespa, SUP und auch mal zum abstauben etc.


    Frank

  • gibt auch für kleines Geld eine Fahrrad Luftpumpe- mit Autoventilanschluss -

    Das hab ich schonmal gemacht.

    Für das Mopped gut aber beim Daily Reifen +0,2 bar - ausgesprochen schweißtreibend.


    Bei den Fahrradpumpen kommt halt auch wenig Volumen rum....