Mäuse Mäuse und Mäuse

  • Ich persönlich finde auch eine Maus im Haus da gibt es eben nur eins


    denn nur eine .... Maus, kann nicht mehr knabbern.

    Allerdings lernen Mäuse schnell und finden auch nach 1 km Entfernung immer noch zurück zum Hundefutter.


    Doch ob die Maus dann hier noch zur Schau gestellt werden muss,

    finde ich unappetitlich und vielleicht hat man ja auch Kind mal auf dem Schoß und liest hier.


    VG Dieter, Karo und die Mädels

  • Ok, sehe ich ein, habe versucht, es zu löschen, leider ohne Erfolg, vielleicht kann einer der Mods das machen. Der Ärger war halt riesengross, Schäden über 200 Euro :cursing:

    Habe jetzt aufgerüstet, wie gesehen die Mausefallen aufgestellt, den DM leergekauft, 10 Flaschen japanisches Heilpflanzenöl und die genannten Ultraschallgeräte bei Ama.... bestellt, dann noch sehr feines Drahtgewebe besorgt, mal sehen, welche Zugänge ich finde, die ich damit zumachen kan .

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von DerDickeBert ()

  • Wir hatten im Winter nach längerer Standzeit auch schon einmal Mäuse im Wohnmobil. Hatten aber auch den Fehler gemacht Reis und Nudeln im Womo gelagert.

    Bei uns kamen die Mäuse über dasKabel vom Stromanschluß unter dem Auto ins Wohnmobil. Hatten aber Glück das sie sich nicht lange gemütlich machen konnten, da wir regelmäßig zum Wohnmobil schauen. Habe einen Deckel so ausgeklinkt das kein Platz mehr zum Durchkommen ist. Nach einem Tipp von einem Schädlingsbekämpfer räumen wir jetzt bei längerer Standzeit sämtliche Nahrungsmittel aus dem Wohnmobil. Seitdem ist Ruhe. Mäuse im Wohnmobil sind der Horror.

    Bei Bekannten hatten Mäuse einen riesigen Schaden angerichtet. Matratzen und Teile der Möbel waren angefressen. Ein paar tausend Euro waren die Folge.

    Grüße aus Hamburg

  • So ein Mäuschen, oder auch mehrere, können schon einen beachtlichen Schaden anrichten. So gesehen bei einem kleineren Womo in unserer Stellplatzhalle. Gut, die Besitzer haben auch essbares drin gelassen und nicht öfters mal kontrolliert. Haben sie jetzt wahrscheinlich draus gelernt. Wenn unser Womo längere Zeit drin steht gibt es Vollschutz. 1. Falle mit Nutella 2. Elektropipser und das Womo steht auf den Hubstützen mit mind 5 cm Luft unter den Reifen (und das schon das 3. Jahr so). Stromleitung wird von oben verlegt, also nicht auf dem Boden liegend. Stromeingang unter dem Womo penibel geschlossen.

    Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer.

  • Ich glaube 100% Kann man nie garantieren das keine Maus reinkommt

    Naja eigentlich verlegt man die Stromzuführung so, dass sie ohne eine Klappe zu öffnen verwendet werden kann. Dann ist das Mäuseproblem gelöst. Wenn man die Fenster auf "Zwangslüftung" stellt, kommt da eigentlich auch keine Maus rein.


    Mir ist z.B. beim Wohnwagen noch nie etwas passiert. Außer vielleicht ein Zelt welches in einem Schrank in der Garage lag. Aber in den Wohnwagen ist nie etwas reingekommen.

    Ich versteh einfach nicht, dass man den Stromanschluss so baut, dass beim eingesteckten Kabel ein Klappe geöffnet ist. :/

  • Toi toi toi,

    bisher habe wir keine Probleme mit Mäusen gehabt.

    Unser Fahrzeug steht, wenn wir es nicht nutzten, bei

    einem Wohnmobil Händler unter einem Carport.

    Also draußen.

    Ich habe aber, da wir zu Hause bei uns ein Problem mit einem Marder haben, im Fahrzeug ein Marder Ultraschall Gerät montiert.

    Ob dieses Gerät auch die Mäuse abhält sich in unserem Wohnmobil

    einzunisten??

    Das es Mitmenschen gibt die diese Töne hören,

    obwohl lt. Beschreibung für Menschen unhörbar,

    habe ich bei meinem Nachbarn festgestellt.

    Da wir in einem Doppelhaus wohnen habe wir beide das Marderproblem.

    Ich habe ihm 2 Geräte gegeben, die er auch aufgestellt hat,

    auf dem Dachboden.

    Eine Etage darunter wird seine Lebensgefährtin fast wahnsinnig,

    sie kann die Töne sehr wohl deutlich hören.

    Also wieder abgebaut.

    Das im Haus, im Wohnmobil muss das für Menschen, mit so guten

    Höhrvermögen, eine Katastrophe sein.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo zusammen,


    also, wir haben jetzt alles menschenmögliche getan, um Mäuse abzuhalten

    - Fallen mit Nutella, Erdnussbutter und Mettwürstchen aufgestellt

    - Japanisches Heilpflanzenöl großzügig im Innenraum verteilt, unser Womoi riecht jetzt wie ne Sauna

    - die empfohlenen Ultraschallgeräte angeschafft und montiert, eine außen an der Hängekupplung Richtung Grünstreifen, eine im Innenraum des Womos und eins in der Heckgarage.


    Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich mich unter das Womo begeben und versuchen, alle nur denkbaren Zugänger mit feinem Drahtgeflecht zu versperren, soweit das technisch möglich ist.


    Bis jetzt ein Fang, seitdem nix mehr

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Sobald das Wetter es erlaubt, werde ich mich unter das Womo begeben und versuchen, alle nur denkbaren Zugänger mit feinem Drahtgeflecht zu versperren, soweit das technisch möglich ist.

    Sorry, dass ich nachfrage. Wo hat ein Wohnmobil den Zugänge? Da ist doch eigentlich alles zu? Wenn kein Strom steckt, sollten die Klappen aus dem Foto noch auch keine Angriffsfläche mehr sein. :/

    Fenster (Lüftungsstellung) und Entlüftung des Kühlschrankes sollten doch auch Nagersicher sein, oder?

  • Typische Zugänge sind die Innenraumfilter der Lüftung. Papierfilter wird zernagt. Wenn das Filter kaputt, Zugang über Lüftung / Lüfterrad frei. Oder über Handbremshebelmanschette. Oft nicht richtig geschlossen, und für die Nager auch kein Problem. Dann alle Durchführungen durch die Spritzwand. Die Mäuse brauchen meist nur 12 bis 15mm, um sich durchzuwurschteln.

  • Mäuse können bis zu 60 cm hoch springen, es reicht wenn die Türe mal etwas unbeaufsichtigt geöffnet ist. Kürzlich auf dem Stellplatz in Italien waren eine Menge Mauslöcher zu finden. Sie machen nicht halt wenn das Wohnmobil bewohnt ist, also möglich ist das jederzeit und überall dass man die kleinen Nager im Mobil findet


    v.G. Schorsch

  • Wenn unser Womo längere Zeit drin steht gibt es Vollschutz. 1. Falle mit Nutella 2. …

    Moin,

    eine Falle mit Nutella zieht doch m. E. gerade Mäuse an!? Wir wollen Essen im Womo eigentlich vermeiden (OK, die erste Maus wird‘s nicht überleben).

    Andererseits bin ich kein Experte und weiß nicht, ob Mäuse von außen bereits riechen können, ob Nutella oder andere Lebensmittel im Womo drin sind, oder einfach mal reingehen und, falls nix zu finden ist, wieder unverrichteter Dinge von dannen ziehen.

    Kann hier ein Mäuseversteher oder Mäuseforscher etwas aufklären? Wäre famos.

    BG

  • Mäuse kommen auch super über das Stromkabel , durch die Klappe in den Zwischenboden. Seitdem wir welche hatten, wird bei Stromanschluss einfach zusätzlich mit einem Lappen die Öffnung verstopft. Seit dem ist Ruhe.

    Vg Matthias

  • Wir hatten im Winter nach längerer Standzeit auch schon einmal Mäuse im Wohnmobil. Hatten aber auch den Fehler gemacht Reis und Nudeln im Womo gelagert.

    Bei uns kamen die Mäuse über dasKabel vom Stromanschluß unter dem Auto ins Wohnmobil. Hatten aber Glück das sie sich nicht lange gemütlich machen konnten, da wir regelmäßig zum Wohnmobil schauen. Habe einen Deckel so ausgeklinkt das kein Platz mehr zum Durchkommen ist. Nach einem Tipp von einem Schädlingsbekämpfer räumen wir jetzt bei längerer Standzeit sämtliche Nahrungsmittel aus dem Wohnmobil. Seitdem ist Ruhe. Mäuse im Wohnmobil sind der Horror.

    Bei Bekannten hatten Mäuse einen riesigen Schaden angerichtet. Matratzen und Teile der Möbel waren angefressen. Ein paar tausend Euro waren die Folge.

    Grüße aus Hamburg

    Wir hatten im Winter auch eine Maus die über den Landstrom Anschluss ins Fahrzeug gekommen ist. Die Hundefutter Schublade unter dem Kühlschrank wurde gut geräubert. Ich habe die Maus auch mit Schokolade gefangen.


    Jetzt habe ich mir ein 230 V CEE Adapterkabel mit HT Muffenstopfen DN 75 und Verschraubung gebaut und kann jetzt, ähnlich wie bei Morelo die Kabeldurchführung im Concorde Fach auch von innen verschließen.



    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph

    Die Variante ist natürlich wesentlich eleganter wie meine Lappenlösung 😊👍

    Vg Matthias

  • Das habe ich bei unserem Concorde letztes Jahr um diese Zeit genau so gemacht.

    DN 75 Stopfen mit PG Verschraubung.

    Mir ging es hauptsächlich im Sommer in Italien um Ameisen und anderem Kroppzeug :-))


    Es hat prima funktioniert und Mäuse haben so auch keine Chance.


    Holger

  • Hallo Christoph,

    nachdem auch bei uns eine Maus über die Kabeldurchführung eingedrungen war, habe ich das kabel durch den

    Muffenstopfen geführt und mit Silikon eingeklebt. Hilft bis jetzt , aber Deine Lösung ist wesentlich eleganter.

    Ich denke, ich werde es bei mir entsprechend umbauen.


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang