In Bochum bei un-cs.de ab 320 plus Material, was auch immer das "ab" heissen soll
Andreas
Da geht es vermutlich um die Füllmenge, welche zwischen 20-35 Liter liegt, je nach Fahrzeuggröße (Länge der Heizungsrohre/Dimension Heizungskreis). ...
Der Liter liegt mit Aldeaufkleber meist um die 12€ ... bei 10Litern also etwa 120€ und bei 20L entsprechend 240€. Für den Concorde Liner benötigt man ca. 25-28L und so kommen dann 336€ + Arbeitskosten (320-380€) hinzu. So landet man dann wieder bei etwa 620-750€ ....
Mit den Dickschiffeignern kann man es ja machen ... ...
G13 in Markenqualität liegt bei 6€ / Liter ... also gemischt mit Destilliertem Wasser bei 3,20-3,30€ pro Liter. Bei 20Liter Flüssigkeit sind das dann etwa 64€. Das Mischungsverhältnis wird mit 40% G13 und 60% Wasser angegeben. Ich verwende eine 50:50 Mischung. Dann kann man über lange Jahre auch mit reinem Wasser nachfüllen, wenn es aufgrund von Verdunstung Bedarf gibt. Damit ist der Rost- und Frostschutz gewährleistet. Da wo ich den Flüssigkeitswechsel durchführe, gebe ich dann meist noch einen Liter der gemischen Flüssigkeit mit, damit man bei Bedarf nochmal nachfüllen kann.
Selbst, wenn man nun den normalen Werkstattlohn ansetzt (120€/Stunde) und davon ausgeht, dass die Schoose innerhalb von 2h mit Reserven erledigt ist, kommt man mit dem Material eigentlich nicht über 320€. AfA für Werkzeug und Werkstatt, Nebenkosten etc sollten mit ca. 30% zu Buche schlagen, das bedeutet 320€+96€ ergibt dann 420€ gerundet. Damit sollte der Flüssigkeitswechsel dann aber auch zur Zufriedenheit von Kunde und Werkstatt erledigt sein und sich Finanzamt, Werkstattbesitzer und wer sonst noch Profitinteresse hat, ausreichend bedient haben. Das blöde ist nur, dass es so viele Kunden gibt, die bereit sind tiefer in die Tasche zu greifen und so steigt der Preis im Markt ... Marktwirtschaft mit einer Schnittmenge zum Thema Campinghype.
my 2 cents
Martin