Reifen Schaden

  • Ich war heute beim Reifenhändler , alle vier Reifen auf der Hinterachse mussten gewechselt werden.

    In der Werkstatt dann die Überraschung , ein Reifen hat eine enorme Beschädigung , kurz vor dem zerbersten .

    Die letzte Reifendruck mit Sicht Prüfung war am 10.03.2023 in Spanien in einer Reifen Werkstatt . Der linke Vorderreifen zeigte über TireMoni eine Warnung an. Es waren nur noch 2,2 Bar Luftdruck vorhanden, in der Werkstatt wurden über das Prüfverfahren 4,2 Bar angezeigt. Der Werkstatt Mitarbeiter hat alle Reifen geprüft und gesichtet , alles gut .

    Das TireMoni hat wohl nur eine Fehlermeldung gegeben, ich habe alle Batterien getauscht um wirklich sicher weiter fahren zu können.

    Der beschädigte Reifen lief auf der rechten Innenseite , Beschädigung frei sichtbar aussen.

    Das hätte auch anders ausgehen können, will man sich überhaupt nicht vorstellen.

    Der Reifen hat das Hersteller Datum von 2016 in der siebenundvierzigsten Woche .

    Nun gilt die Losung , lieber einmal zu viel Kontrolle !


    Natürlich kann man sich am besten ein Bild machen über eingestellte Fotos.





    VG Gregor

  • Sieht übel aus. Glück und einen guten Riecher gehabt.


    Werde wohl auch mal häufiger schauen als bsiher.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ui, da hast Du aber viel Glück gehabt. Der Schlappen hat aber mal schön auf dre Felge gewalkt, der hatte über längere Zeit zu wenig druck, egal was die Tire - Monis gesagt haben.


    Und ende 2016, der ist nun 6,5 Jahre alt. da wird es echt Zeit, alle vom gleichen Alter runterzuwerfen.


    Allemal billiger als ein Agbang in die Botanik.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Beim Reifenhändler habe ich darum gebeten das vor der Demontage an allen Reifen der Druck geprüft werden soll, wollte auf diese Weise eine Gewissheit haben.

    Alle vier Reifen hatten annähernd gleich 4,5 bar , das zeigte auch das TireMoni auf dem Display an .

    Der Reifenhändler sieht Reifen mit entsprechenden Schäden , wichtig ist bei jeder Reifendruck Kontrolle auch eine Sichtprüfung zu berücksichtigen.


    Grüße

    GREGOR

  • Aber das ist ja auch wirklich schwer zu sehen. Dazu muss man ja immer eine viertel Drehung vorfahren...nachsehen...vorfahren...

    Aber scheint sinnvoll zu sein

  • Wenn sich Steine zwischen die Zwillingsreifen festkeilen, kann das so aussehen.

    Das glaube ich gerne , Steine können die Reifen schnell beschädigen.

    Der beschädigte Reifen mit der erkennbaren Beschädigung lief aussen mit , auf dem Beispiel Foto zu erkennen.



    Grüße


    Gregor

  • Aber das ist ja auch wirklich schwer zu sehen. Dazu muss man ja immer eine viertel Drehung vorfahren...nachsehen...vorfahren...

    Aber scheint sinnvoll zu sein

    Man könnte die Hubstützen ausfahren und den freistehenden Reifen drehen ;)

  • Die Handbremse muss nicht voll angezogen werden. Nur der Handbremsschalter muss auslösen :-)).

  • Moin Zusammen


    Beim Automatik geht das glaube ich nicht. Der steht im Parkmodus, wenn Motor aus.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Auch wir hatten einen Öminösen Schaden am Reifen. Womo hat den ganzem Winter in der Halle gestanden. linertreff.com/board/wcf/attachment/68394/Also ein reiner Standschaden. Hatte ich bisher auch noch nirgends gesehen.

    In der Tat ist ein solcher Schaden häufiger als angenommen. Durch Porösität oder auch kleine Beschädigungen in der Gummierung fangen die Metallgewebe im Reifen an zu oxydieren und dann löst sich partiell die Haftung zwischen Gewebe und Gummi. Fängt das erstmal an, so bildet sich eine Luftblase, die stetig größer wird. Der Reifen ist also im Aufbau zerstört. Ähnliches kann auch geschehen, wenn man mal mit der Reifenflanke über einen Bordstein "räubert" und der Karkassenaufbau beschädigt wird.


    vG

    Martin

  • Hipp Hipp Hurra,

    das Tiremoni hat angeschlagen. Bin echt froh das ich es habe. Wärmend der Fahrt auf ein Mal ein Piepen und dann ging es recht schnell. Hinten links innen Platt. Ich war gerade auf der Autobahn. Dann rechts auf den Seitenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt. War zum Glück nur 1km. Aber immer ein Auge auf das Anzeigegerät. Und obwohl ich dann sehr langsam gefahren bin hat sich der Druck und die Temperatur in dem noch guten Reifen recht schnell erhöht. Bin aber gut nach Hause gekommen. Am nächsten Tag gleich einen neuen Reifen bekommen. Hatte etwas in den Reifen gefahren. Das steckte aber nicht mehr im Reifen. Es war einfach nur ein großes Loch. Ich denke ihr Tiremoni hätte ich es nicht gemerkt.

  • Hallo Ralf

    Ja diese Geräte sind sehr hilfreich. Fahr jetzt ca 10 Jahre damit und außer einer erhöhten Temperatur auf der Sonnenseite der Autobahn, noch nichts angezeigt. Vergesse es manchmal einzuschalten.

    Lässt du es immer an?

    Beste Grüße aus Dresden Matthias

  • Ralf , klasse genau dafür ist das Teil. Ich fahre auch nie ohne Überwachung. Wenn man bedenkt was ein Reifenschaden für ein Folgeschaden verursachen kann eine nützliches Zubehör.


    Weiter Gute Fahrt