Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau

  • "Booster" deswegen, da sie die Ladung durch die LiMa forcieren, während ohne Booster die LiMa bei voller Fahrgestellbatterie herunterregelt. Ergo verursachen die Booster eine Mehrleistung der LiMa.


    Die Mastervolt 12/4000-200 ist ein Kombinationsgerät aus Ladegerät (bis zu 200A) und Wechselrichter mit 3.750 Watt Dauerleistung und bis zu 7.500Watt Spitzenleistung. Eine Trennung von Wechselrichter und Ladegerät ist nicht erforderlich.


    Ein Booster, oder auch mehrere Booster speisen einfach den Ladestrom in die Akkus ein. Dabei kann beliebig parallel geschaltet werden. Bei 3 Lima´s können also auch 3 Booster eingesetzt werde, die unabhängig voneinander Ladung in die Akkus "pumpen". Die Frage ist, was aktuell an den 3 Lichtmaschinen angeschlossen und wie die Leistung zusammengeführt oder auf verschiedene Verbraucher aufgeteilt wird. Dabei kann man ermitteln, wieviel Leistung an den LiMa´s "überschüssig abgegriffen" werden kann um die Dimensionen der Booster zu ermitteln. Sind bereits Alpha Pro Regler verbaut, dann erübrigt sich die Verwendung von zusätzlichen Boostern, da die Alpha Pro Regler diese Aufgabe bereits übernehmen und auch kompatibel zu LiFePo4 sind.


    vG

    Martin

  • Erfolgt die runterregelung auch bei der 2. Lichtmaschine?

    Nein. Da hängt ja keine Fahrgestellbatterie dran sondern nur die Aufbaubatterie. Allerdings sollte man bei der Verwendung von LiFePo4 dann einen Booster zwischenschalten, der eine Überlast der LiMa verhindert und Spannungsspitzen abfängt, damit das BMS nicht in eine Notabschaltung fällt (selten, aber passiert bei Spannungsspitzen über 14.6V. Manche BMS müssen dann wieder reaktiviert werden!)

  • ok, dann sollten die Teile aber nicht Lade-BOOSTER heissen.

    Ein booster ist für mich was anderes, der verstärkt eher eine Leistung, anstatt sie zu regeln.

    Vollkommen richtig und wir sehen wieder, wie alles verdenglischt wird. Diese Produkte hießen nämlich noch vor einigen Jahren B2B Lader (Batterie zu Batterie Lader). Aber BOOSTER klingt doch viel martialischer, oder? Wir brauchen doch eine challenge, um diese coolen News den Kunden zu verkaufen. :D

  • Vollkommen richtig und wir sehen wieder, wie alles verdenglischt wird. Diese Produkte hießen nämlich noch vor einigen Jahren B2B Lader (Batterie zu Batterie Lader). Aber BOOSTER klingt doch viel martialischer, oder? Wir brauchen doch eine challenge, um diese coolen News den Kunden zu verkaufen. :D

    Also ich bin mir sicher, die 2 in B2B ist auch denglisch 8o

  • Batterie zu Batterie laden. Verstehe ich nicht so ganz.

    Was lädt der „booster“ denn nun, die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie?

    Normalerweise lädt der Booster die Aufbaubatterien.

    In der Grundkonfiguration lädt die eingebaute Lichtmaschine des Fahrgestells erst die Fahrzeug- oder Starterbatterie.

    An dieser Batterie ist der Booster angeschlossen, welcher mit einer eingestellten Ladekurve dann die Aufbaubatterien lädt.

    Daher kommt Batterie zu Batterie Lader. Um die Lichtmaschine nicht zu überlasten wird der Booster so ausgelegt, das nur der Strom weiter

    zu den Aufbaubatterien geleitet und geladen wird, welchen die Lima ohne Probleme liefern kann.


    Bei dir wird die ganze Verschaltung etwas anders sein, du hast auf jeden Fall eine 24V Lima und wahrscheinlich zwei weitere mit 12 V.

    Hier müsste man die Technik dann entsprechend anpassen.



    vG Dieter

  • B2B = Battery to Battery ... Der Ladebooster holt ein einer Batterie (Fahrgestellbatterie) den Ladestrom ab und entlädt damit begrenzt die Fahrgestellbatterie um die Aufbaubatterie zu laden. Dabei ensteht der Effekt, dass die Lichtmaschine eine Anforderung von Ladestrom von der Fahrgestellbatterie erhält (Ist elektrotechnisch nicht ganz korrekt, aber zur Erklärung kann man das so beschreiben). Dadurch, dass die Fahrgestellbatterie offensichtlich noch nicht vollgeladen ist, forciert sie die Lichtmaschine weiteren Ladestrom zu produzieren. Platt gesagt: der Zustand sorgt für mehr Ladestrom (deswegen der Begriff "Booster" = Boost of Power (verstärken)).


    Neben der B2B Variante gibt es auch A2B (Altenator to Battery) wo keine Fahrgestellbatterie, sondern nur die Aufbaubatterie und deren Ladezustand den Ladestrom aus der Lichtmaschine generiert. Da reagiert der Lichtmaschinenregler dann nur auf den Ladezustand der Aufbaubatterie. Hier hat der Laderegler (Booster) eher die Aufgabe die maximale Leistung der Lima abzurufen unter Berücksichtigung von Temperatur und einer Spannungsbreite. Die Verfahren sind ähnlich aber eben nicht gleich.


    Die B2B Lader, versus Booster, sind für eine Ladung in der entgegengesetzten Richtung. Da wird die Fahrgestellbatterie aus den Aufbaubatterien geladen. Dabei wird eine maximale Ladung durch die Kapazität und SOC der Fahrgestellbatterie und die verbleibende Restkapazität (SOC) des Aufbauakkus berücksichtig. Hier wird aber kein Ladestrom forciert ... dewegen auch nicht "Booster".



    Bei der Variante mit mehren Lichtmaschinen handelt es sich um einen Sonderfall, wo üblicherweise nicht B2B, sondern A2B eingesetzt wird. A2B Booster/Lader (da kann man sich um den Begriff streiten) sind hierfür deutlich einfacher gestrickt. Da greift wieder das, was ich oben schrieb. Man muss sich mal anschauen, welche Leistung von welcher Lichtmaschine abgerufen wird und festzustellen ob man a) einen Booster oder nur Laderegler benötigt und b) ob alle Limas mit einem separaten Booster überhaupt sinnvoll sind.


    vG

    Martin