Alles anzeigenok, dann sollten die Teile aber nicht Lade-BOOSTER heissen.
Ein booster ist für mich was anderes, der verstärkt eher eine Leistung, anstatt sie zu regeln.
Ich habe ja von Mastervolt eine Kombi. 12/400-200. Heisst ja, Wechselrichter und Ladegerät in einem... richtig?
Ist denn Voraussetzung für so einen booster eine Trennung von Wechselrichter und Ladegerät ?
Im Volvo sind 3 Lichtmaschinen mit je 80A. Macht es Sinn hier was zu verändern, um während der Fahrt mehr Saft in die Akkus zu bekommen?
Danke und schönes Wochenende!
vG
Rudi
"Booster" deswegen, da sie die Ladung durch die LiMa forcieren, während ohne Booster die LiMa bei voller Fahrgestellbatterie herunterregelt. Ergo verursachen die Booster eine Mehrleistung der LiMa.
Die Mastervolt 12/4000-200 ist ein Kombinationsgerät aus Ladegerät (bis zu 200A) und Wechselrichter mit 3.750 Watt Dauerleistung und bis zu 7.500Watt Spitzenleistung. Eine Trennung von Wechselrichter und Ladegerät ist nicht erforderlich.
Ein Booster, oder auch mehrere Booster speisen einfach den Ladestrom in die Akkus ein. Dabei kann beliebig parallel geschaltet werden. Bei 3 Lima´s können also auch 3 Booster eingesetzt werde, die unabhängig voneinander Ladung in die Akkus "pumpen". Die Frage ist, was aktuell an den 3 Lichtmaschinen angeschlossen und wie die Leistung zusammengeführt oder auf verschiedene Verbraucher aufgeteilt wird. Dabei kann man ermitteln, wieviel Leistung an den LiMa´s "überschüssig abgegriffen" werden kann um die Dimensionen der Booster zu ermitteln. Sind bereits Alpha Pro Regler verbaut, dann erübrigt sich die Verwendung von zusätzlichen Boostern, da die Alpha Pro Regler diese Aufgabe bereits übernehmen und auch kompatibel zu LiFePo4 sind.
vG
Martin