Danke Heinz,
für die Antwort, hatte schon gedacht „Blond/Frau….😳 ach lassen wir das
Bekomme ich die im normalen Handel? Oder sind da spezielle erforderlich?
Danke Heinz,
für die Antwort, hatte schon gedacht „Blond/Frau….😳 ach lassen wir das
Bekomme ich die im normalen Handel? Oder sind da spezielle erforderlich?
Hallo Sabine, wir haben uns das Teil nachträglich einbauen lassen, der größte Fehlkauf.
Zieht wie Hulli, auch während der Fahrt laut, ein reines No Go.
Wir haben das Blöde Ding auch noch mit verdunkeln und Lichtleiste einbauen lassen.
Okay genug Gejammer.
Heinz bist du bitte so lieb und nennst uns die Bezugsquelle und vielleicht auch ein Bild vom Einbau??
Wird beim Treffen auch mit einem oder 23456789 Bierchen vergütet.
, der größte Fehlkauf.
Zieht wie Hulli, auch während der Fahrt laut, ein reines No Go.
Ja so sehe ich es auch
Fehlkauf.
Zumindest im Fahrbetrieb.
Im Stand hat er gegenüber unserem Standard Dachventilalor den Vorteil, dass er beim Regen/Nässe nicht schließt.
Vielleicht könnte man von dem originalen unterem Einbaurahmen des Heki einfach die Kunststoffschienen abschneiden und als Halterung zum einclipsen des Verdunkelungsrollos nehmen.
Gruß Martin
Habe es auch mit der Heki Verdunklung gelöst.
Habe Kunststoffleisten aus dem Bauhaus genommen, die an den MaxxFan Rahmen befestigt sind und die Hekiverdunkelung daran geklipst. - hält einwandfrei und hat keine sichtbaren Schrauben. Werde Morgen noch mal ein Bild einstellen. Wir haben übrigens keinerlei Probleme mit übermäßiger Zugluft und wir fahren auch im tiefsten Winter. Den MaxxFan gibt es wie die Hekis auch mit und ohne Zwangsentlüftung. Bei uns waren Gummis mit dabei die wir aber nicht montiert haben. Wir hatten einen MaxxFan bereits vorher im Phönix und nun seit über drei Jahren im Charisma - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. VG Egbert
Hallo Sabine, Aggi und Volker,
Bezugsquelle finde ich nicht mehr. Einfach über Fensterdichtungen suchen. Die Dichtungen sind ähnlich, wie unsere Aufbautürsicherungen.
Es können natürlich auch Verwirbelungen auf dem Dach sein. Ich habe 2 Lüfter drin und möchte keine andere mehr.
Ich hatte mir zusätzlich Schaustoff geschnitten, wenn das ziehen nicht aufhört, brauch ich aber nicht. Laut war der in der Küche nie. Im Bad weiss ich nicht, denn da habe die Tür zu, und so nichts gemerkt.
Wir haben zwei von den Dingern und würden sie immer wieder einbauen. Wenn es heiss ist wie heute Abend im Wohnmobil draussen kühl, kurz mal beide auf Zug und Fenster auf und ruck zuck ist Womo runtergekühlt und beim Duschen halt Feuchtigkeit auch schnell draussen. Zug beim fahren, keine Ahnung wir haben Alkoven und Fahrerhaus ist beim fahren abgetrennt mittels isolierter Rollladentüre.
Danke schön Heinz,
Wir haben es mit Verdunklungsrollo aber wenn es draußen stürmt zieht es ganz schön. In Spanien haben wir es erst so richtig gemerkt, da hat es ganz schön viel Wind gehabt und ich hab das Ding verflucht.
Mit dem Schaumstoff, das ist eine gute Idee werden ich gleich mal umsetzen.
Vielleicht könnte man von dem originalen unterem Einbaurahmen des Heki einfach die Kunststoffschienen abschneiden und als Halterung zum einclipsen des Verdunkelungsrollos nehmen.
Gruß Martin
Hallo Martin
Ich hatte nur ein Heki Ersatzrollo bestellt, ohne den unteren Rahmen. Bin mir auch nicht sicher ob der einzeln zu bekommen ist.
In meinem Womo wird der bestehende Fan über der Küche durch den Maxxfan ersetzt, weil der werkseitig verbaute Ventilator schlecht isoliert, bei nassem Wetter unbrauchbar ist und selbst in geschlossenem Zustand Wasser rein kommt. Gelinde gesagt eine völlige Fehlkonstruktion des Herstellers.
Die Idee mit der Heki Verdunkelung möchte ich realisieren, weil das eben optisch ins Gesamtbild passt, im Gegensatz zur Original reinweissen Rahmen und Verdunkelung von Maxxfan.
Noch warte ich auf die Lieferung des Maxxfan, da im Rückstand.
Lg Felix
Also mein Frontrolladen dient auch als Sonnenblende während der Fahrt und lässt sich auch im Fahrbetrieb verstellen!
Meiner auch!
Meiner auch!
🤔🤔Da wirst du keine Antwort mehr bekommen... Ist 3 Jahre alt der Kommentar und der User nicht mehr hier im Forum😊
🙋♀️
Alles anzeigenNach nun fast 1 Jahr nach dem Kauf unseres vom Werk her eher schlicht ausgestatteten gebrauchten Concorde Charisma 2 ,940 M auf MAN TGL haben wir inzwischen folgende Ein-,Um-und Reparaturarbeiten vorgenommen:
Aufbau
-alle Innenleuchten und Aussenlampe mit LED Leuchtmittel ausgerüstet
-Twin Rückfahrcamera mit Rückspiegelfunktion und 7“ Monitor
-zusätzliche Seitencameras für Heckbereich (der bekanntlich weit ausschert)
-Frontcamera
-Spülmaschine
-ausziehbarer Fahrradträger in der Garage
-Twin LNB und 2.Ferseher im Schlafbereich
-Bidetfunktion für Toilette
-elektr.Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung
-zusätzlicher Taster für das Frontrollo am Heckbett
-diverse Steckdosen im Innenraum und in der Garage
-diverse USB Steckdosen
-Alde Touch Control Bedienteil mit Smart Control,Spannungswächter,Battery Backup und Anschluss an Stauraumklimaanlage Truma Saphir
-Gasflaschenwaage ( mechanisch)
-Alarmanlage mit GSM und FB über App,Tür-und Innenraumüberwachung sowie Gas-und Rauchmelder
-Stromzähler für Aussenanschluss im Staukasten u.Volt-und Amperemeter im Innenraum
Basisfahrzeug MAN TGL
-Doppelklang Kompressorhupe nachgerüstet
-AHK nachgerüstet
-Head Up Display über OBD nachgerüstet
-Winterräder Michelin
PKW Autotransporter Anhänger Blyss Daytona 1800
-Reserverad mit Halter nachgerüstet
-Aludeichselbox für Radgurte u.A.
-Alko Deichselschloss und Anfahrschutz
-Auffahrbegrenzung auf der Ladefläche
-Auffahrgummikeile zu Erhöhung der Auffahrfreiheit (angepasst für Audi A2)
notwendige Reparaturen am Aufbau und Basisfahrzeug:
-Streben für Seitenschürzen neu befestigt und tw.ersetzt-wurde selbst erledigt
-Trittstufengetriebe ersetzt(verstärkte Version v.Concorde eingebaut)-wurde selbst erledigt
-Oelverlust Oelwanne (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-Pixelfehler Kombiinstrument (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-EDC Fehler (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-Fehler Anzeige Ausfall Abblendlicht (wurde mit modifiziertem Lichtschalter und modifizierter Ansteuerung der Xenonscheinwerfern selbst behoben da weder MAN noch Concorde eine Lösung bieten konnten!
-Kondenswasserablauf der „Fahrerhausklimaanlage“,Wasser lief in Beifahrerfussraum.Ablauf modifiziert - wurde selbst erledigt
To do Liste:
-zusätzliches Solarpaneel zum vorhandenem
-Polster und Sitze beledern (vermutlich Kunstleder mit Ziernähten)
-Webasto Zusatzwarmwasserheizung (Diesel) / nicht unbedingt notwendig aber Heizgerät war/ist bereits vorhanden
-evtl.Gastank
-Reifenfüllanschluss mit Schlauch
-ggf.Reifendruckkontrollsystem
-ggf.Zusatzwasserpumpe f.Motor zum Vorwärmen
-Anschluss der Alarmanlage an das Aufbautürschloss zum Öffnen mit der FB der Alarmanlage
-ggf.Mover für Autotransporter
Zu dieser Liste muss noch erwähnt werden das es mir viel Spaß macht das Fahrzeug nach unserem Bedarf zu optimieren
Wir sind nach fast einem Jahr nach dem Kauf noch immer sehr zufrieden mit Aufbau und Basisfahrzeug und wollen damit noch viele schöne Reisen unternehmen.
Vielleicht ist ja das eine oder andere interessante für andere Charisma Besitzer dabei.Fragen zu Details werden gerne beantwortet.
Natürlich freue ich mich auch für jeden Ein-oder Umbautip von anderen Usern.
Viele Grüße,Egbert
Alles anzeigenNach nun fast 1 Jahr nach dem Kauf unseres vom Werk her eher schlicht ausgestatteten gebrauchten Concorde Charisma 2 ,940 M auf MAN TGL haben wir inzwischen folgende Ein-,Um-und Reparaturarbeiten vorgenommen:
Aufbau
-alle Innenleuchten und Aussenlampe mit LED Leuchtmittel ausgerüstet
-Twin Rückfahrcamera mit Rückspiegelfunktion und 7“ Monitor
-zusätzliche Seitencameras für Heckbereich (der bekanntlich weit ausschert)
-Frontcamera
-Spülmaschine
-ausziehbarer Fahrradträger in der Garage
-Twin LNB und 2.Ferseher im Schlafbereich
-Bidetfunktion für Toilette
-elektr.Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung
-zusätzlicher Taster für das Frontrollo am Heckbett
-diverse Steckdosen im Innenraum und in der Garage
-diverse USB Steckdosen
-Alde Touch Control Bedienteil mit Smart Control,Spannungswächter,Battery Backup und Anschluss an Stauraumklimaanlage Truma Saphir
-Gasflaschenwaage ( mechanisch)
-Alarmanlage mit GSM und FB über App,Tür-und Innenraumüberwachung sowie Gas-und Rauchmelder
-Stromzähler für Aussenanschluss im Staukasten u.Volt-und Amperemeter im Innenraum
Basisfahrzeug MAN TGL
-Doppelklang Kompressorhupe nachgerüstet
-AHK nachgerüstet
-Head Up Display über OBD nachgerüstet
-Winterräder Michelin
PKW Autotransporter Anhänger Blyss Daytona 1800
-Reserverad mit Halter nachgerüstet
-Aludeichselbox für Radgurte u.A.
-Alko Deichselschloss und Anfahrschutz
-Auffahrbegrenzung auf der Ladefläche
-Auffahrgummikeile zu Erhöhung der Auffahrfreiheit (angepasst für Audi A2)
notwendige Reparaturen am Aufbau und Basisfahrzeug:
-Streben für Seitenschürzen neu befestigt und tw.ersetzt-wurde selbst erledigt
-Trittstufengetriebe ersetzt(verstärkte Version v.Concorde eingebaut)-wurde selbst erledigt
-Oelverlust Oelwanne (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-Pixelfehler Kombiinstrument (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-EDC Fehler (wurde noch vom Verkäufer übernommen)
-Fehler Anzeige Ausfall Abblendlicht (wurde mit modifiziertem Lichtschalter und modifizierter Ansteuerung der Xenonscheinwerfern selbst behoben da weder MAN noch Concorde eine Lösung bieten konnten!
-Kondenswasserablauf der „Fahrerhausklimaanlage“,Wasser lief in Beifahrerfussraum.Ablauf modifiziert - wurde selbst erledigt
To do Liste:
-zusätzliches Solarpaneel zum vorhandenem
-Polster und Sitze beledern (vermutlich Kunstleder mit Ziernähten)
-Webasto Zusatzwarmwasserheizung (Diesel) / nicht unbedingt notwendig aber Heizgerät war/ist bereits vorhanden
-evtl.Gastank
-Reifenfüllanschluss mit Schlauch
-ggf.Reifendruckkontrollsystem
-ggf.Zusatzwasserpumpe f.Motor zum Vorwärmen
-Anschluss der Alarmanlage an das Aufbautürschloss zum Öffnen mit der FB der Alarmanlage
-ggf.Mover für Autotransporter
Zu dieser Liste muss noch erwähnt werden das es mir viel Spaß macht das Fahrzeug nach unserem Bedarf zu optimieren
Wir sind nach fast einem Jahr nach dem Kauf noch immer sehr zufrieden mit Aufbau und Basisfahrzeug und wollen damit noch viele schöne Reisen unternehmen.
Vielleicht ist ja das eine oder andere interessante für andere Charisma Besitzer dabei.Fragen zu Details werden gerne beantwortet.
Natürlich freue ich mich auch für jeden Ein-oder Umbautip von anderen Usern.
Viele Grüße,Egbert
-
-
Hi Egbert, wo hast Du dass machen lassen?
(Bin aus der Nähe von Bremen)
Bezugsquelle, Preis
- elektr. Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung
- Trittstufengetriebe ersetzt (verstärkte Version v. Concorde eingebaut) - wurde selbst erledigt
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andre
Hallo André, die elektrischen Ventile mit FB habe ich seinerzeit bei Ama##n (elektr.Abwasserventil) geordert. Die Einbauten habe ich alle selber gemacht. Für mich kein Problem da im „früheren Leben“ KFZ Meister war. Ist aber mit etwas handwerklichen Geschick auch kein Problem. Ich hatte einmal ein klemmendes FäkalVentil - da hatte sich eine Borste der Klobürste festgesetzt. Seitdem habe ich eine mit Gummiborsten😜.Aus und Einbau war kein Problem da ich alles mit Verschraubungen eingebaut habe..
Das Trittstufengetriebe hatte ich damals direkt bei Concorde geordert. Es ist ein modifiziertes / verstärktes Markisengetriebe.
VG Egbert
vielen Dank.
Diese Dinge werde ich auch versuchen zu realisieren.
Hallo zusammen,
Bei mir wurde auch ein bisschen verbessert😁
Die Kabel ein wenig sortiert 😀
Maxxair eingebaut statt den komischen Lüfter über der Küche
Lte Antenne und FRITZ!Box installiert
Zuhause unterm Carport funktioniert es recht gut, ohne Außenantenne hatte ich 1,5 😳. Mal schauen ob es am Wochenende auch o gut funktioniert
Gruß Michael