Concorde Charisma 2 Ein-und Umbauten

  • Danke Heinz,


    für die Antwort, hatte schon gedacht „Blond/Frau….😳 ach lassen wir das ^^


    Bekomme ich die im normalen Handel? Oder sind da spezielle erforderlich?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine, wir haben uns das Teil nachträglich einbauen lassen, der größte Fehlkauf.

    Zieht wie Hulli, auch während der Fahrt laut, ein reines No Go.

    Wir haben das Blöde Ding auch noch mit verdunkeln und Lichtleiste einbauen lassen.

    Okay genug Gejammer.

    Heinz bist du bitte so lieb und nennst uns die Bezugsquelle und vielleicht auch ein Bild vom Einbau??

    Wird beim Treffen auch mit einem oder 23456789 Bierchen vergütet.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • , der größte Fehlkauf.

    Zieht wie Hulli, auch während der Fahrt laut, ein reines No Go.

    Ja so sehe ich es auch X/


    Fehlkauf.


    Zumindest im Fahrbetrieb.


    Im Stand hat er gegenüber unserem Standard Dachventilalor den Vorteil, dass er beim Regen/Nässe nicht schließt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Habe Kunststoffleisten aus dem Bauhaus genommen, die an den MaxxFan Rahmen befestigt sind und die Hekiverdunkelung daran geklipst. - hält einwandfrei und hat keine sichtbaren Schrauben. Werde Morgen noch mal ein Bild einstellen. Wir haben übrigens keinerlei Probleme mit übermäßiger Zugluft und wir fahren auch im tiefsten Winter. Den MaxxFan gibt es wie die Hekis auch mit und ohne Zwangsentlüftung. Bei uns waren Gummis mit dabei die wir aber nicht montiert haben. Wir hatten einen MaxxFan bereits vorher im Phönix und nun seit über drei Jahren im Charisma - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. VG Egbert

  • Hallo Sabine, Aggi und Volker,

    Bezugsquelle finde ich nicht mehr. Einfach über Fensterdichtungen suchen. Die Dichtungen sind ähnlich, wie unsere Aufbautürsicherungen.

    Es können natürlich auch Verwirbelungen auf dem Dach sein. Ich habe 2 Lüfter drin und möchte keine andere mehr.


    Ich hatte mir zusätzlich Schaustoff geschnitten, wenn das ziehen nicht aufhört, brauch ich aber nicht. Laut war der in der Küche nie. Im Bad weiss ich nicht, denn da habe die Tür zu, und so nichts gemerkt.

  • Wir haben zwei von den Dingern und würden sie immer wieder einbauen. Wenn es heiss ist wie heute Abend im Wohnmobil draussen kühl, kurz mal beide auf Zug und Fenster auf und ruck zuck ist Womo runtergekühlt und beim Duschen halt Feuchtigkeit auch schnell draussen. Zug beim fahren, keine Ahnung wir haben Alkoven und Fahrerhaus ist beim fahren abgetrennt mittels isolierter Rollladentüre.

  • Danke schön Heinz,

    Wir haben es mit Verdunklungsrollo aber wenn es draußen stürmt zieht es ganz schön. In Spanien haben wir es erst so richtig gemerkt, da hat es ganz schön viel Wind gehabt und ich hab das Ding verflucht.

    Mit dem Schaumstoff, das ist eine gute Idee werden ich gleich mal umsetzen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Felix


    Vielleicht könnte man von dem originalen unterem Einbaurahmen des Heki einfach die Kunststoffschienen abschneiden und als Halterung zum einclipsen des Verdunkelungsrollos nehmen.

    Gruß Martin

    Hallo Martin

    Ich hatte nur ein Heki Ersatzrollo bestellt, ohne den unteren Rahmen. Bin mir auch nicht sicher ob der einzeln zu bekommen ist.

    In meinem Womo wird der bestehende Fan über der Küche durch den Maxxfan ersetzt, weil der werkseitig verbaute Ventilator schlecht isoliert, bei nassem Wetter unbrauchbar ist und selbst in geschlossenem Zustand Wasser rein kommt. Gelinde gesagt eine völlige Fehlkonstruktion des Herstellers.


    Die Idee mit der Heki Verdunkelung möchte ich realisieren, weil das eben optisch ins Gesamtbild passt, im Gegensatz zur Original reinweissen Rahmen und Verdunkelung von Maxxfan.


    Noch warte ich auf die Lieferung des Maxxfan, da im Rückstand.

    Lg Felix

  • Also mein Frontrolladen dient auch als Sonnenblende während der Fahrt und lässt sich auch im Fahrbetrieb verstellen! ?(

    Meiner auch!

  • Hi Egbert, wo hast Du dass machen lassen?

    (Bin aus der Nähe von Bremen)

    Bezugsquelle, Preis


    - elektr. Grau-und Schwarzwasserventile mit Fernbedienung und Cameraüberwachung

    - Trittstufengetriebe ersetzt (verstärkte Version v. Concorde eingebaut) - wurde selbst erledigt


    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Andre

  • Hallo André, die elektrischen Ventile mit FB habe ich seinerzeit bei Ama##n (elektr.Abwasserventil) geordert. Die Einbauten habe ich alle selber gemacht. Für mich kein Problem da im „früheren Leben“ KFZ Meister war. Ist aber mit etwas handwerklichen Geschick auch kein Problem. Ich hatte einmal ein klemmendes FäkalVentil - da hatte sich eine Borste der Klobürste festgesetzt. Seitdem habe ich eine mit Gummiborsten😜.Aus und Einbau war kein Problem da ich alles mit Verschraubungen eingebaut habe..

    Das Trittstufengetriebe hatte ich damals direkt bei Concorde geordert. Es ist ein modifiziertes / verstärktes Markisengetriebe.

    VG Egbert

  • vielen Dank.

    Diese Dinge werde ich auch versuchen zu realisieren.

  • Hallo zusammen,

    Bei mir wurde auch ein bisschen verbessert😁

    Die Kabel ein wenig sortiert 😀

    Maxxair eingebaut statt den komischen Lüfter über der Küche

    Lte Antenne und FRITZ!Box installiert

    Zuhause unterm Carport funktioniert es recht gut, ohne Außenantenne hatte ich 1,5 😳. Mal schauen ob es am Wochenende auch o gut funktioniert

    Gruß Michael