E&P Hubstütze sackt ab

  • Es wäre interessant zu wissen, woher die Software weiß, dass eine Stütze herunterfällt. (Die Software startet die Pumpe)


    Auch aus hydraulischer Sicht.

    Wenn die Dichtung auf der Minusseite beschädigt und undicht ist, warum verhindert dann das Vakuum auf der Plusseite das Ausfahren der Stütze?

    Nach Aussage von E&P weil die Pumpe bei Druckabfall anläuft und versucht den Druck wieder aufzubauen.


    Welche Dichtung es konkret ist und wie der Sachstand zustande kam (Ursache) wird beim Zerlegen der betroffenen Stütze untersucht. Zunächst mal war wichtig das Fahrzeug wieder mobil zu bekommen.



    Prinzipiell wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Feuerwehr das übernommen hätte. Die Kosten wären auf die KFZ Versicherung zurückgefallen und ggf. hätte man auch bei dem Nachweis einer Fehlkonstruktion den Hersteller in Regress nehmen können.

    Das mit dem Nachsacken der anderen 3 Stützen hätte ebenfalls angeblich nicht passieren dürfen. Aber nachweislich ist es so. Die sind alle während das Öl auslief nach unten bis auf den Boden durchgesackt.

  • Hallo Martin,


    ich habe meine E&P Hubstützen bei Görgü Hydraulik in 24558 Henststedt Ulzburg, Industriestraße 15 A-D instand setzen lassen. Auch diese Firma war der Meinung, dass die Qualität minderwertig sei.

    Seit der Reparatur tun die Stützen seit drei Jahren zum ersten Mal genau das was sie sollen. Diese Firma fertigt auch Hydraulikzylinder selbst, vielleicht eine Alternative zur Reparatur. Telefon: 04193 89770.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Detlef,


    danke für die Info. Darf ich fragen, wie teuer die Instandsetzung war? das gibt dann eine gute Referenz, ob man besser überholt (mit besseren Dichtungen) oder direkt neue Zylinder nimmt.


    Grüße,



    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die Stützen selbst sind wohl Standartmaterial, wie diese auch bei Baumaschinen eingesetzt werden. Nur bei den Dichtungen scheiden sich die Geister. In D wird es aufgrund der hohen Lohnkosten ein teures Vergnügen alle Dichtung auszutauschen. Hatte es schon geschrieben, in Marokko hat mich der Austausch 160 Euro incl. Dichtungen gekostet. Die Dichtungen beziehen diese, weil bestes Material…… aus Deutschland.


    Gruss Tee

  • Hallo Ralf,


    na klar, die Instandsetzung einschließlich Ein- und Ausbau hat Brutto 3700,00 € gekostet. Neue angefertigte Zylinder würden 1200,00€ pro Stück kosten. Mir wurde dann noch gesagt, ein zweites Mal würden sie nicht mehr reparieren, nach dem Motto, wir haben einen guten Ruf zu verlieren. Obwohl hochwertige Dichtungen eingebaut wurden, war die Aussage, dass die Zylinderoberfläche nicht fachgerecht hergestellt wurde, die Oberfläche ist nur gedreht und nicht gehont, wie es sich eigentlich gehört. Fazit, auch hochwertige Dichtungen werden nicht so lange halten wie bei gehonten Zylindern.


    Gruß

    Detlef

  • Hmm, ich habe noch eine leckende Stütze, die vor einem Jahr ausgetauscht wurde. Der Ersatz hat 470 Euro gekostet.


    Mit dieser werde ich mal zu einer der beiden Hydraulik-firmen in der Nachbarschaft gehen und fragen, ob die die Dichtungen wechseln können und wie teuer das wird.


    Über die (geringere) Qualität der Stützenzylinder habe ich hier schon an anderer Stelle gelesen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Genau die habe ich auch im Fokus. Allerdings würden wir die Stützen bereits ausgebaut anliefern. Denn werde ich mit denen mal telefonieren ...

  • Hallo Martin,


    da mein Scanner kaputt ist schicke ich die Rechnung als Fotos. Wenn man es genau nimmt, sind nur noch die Außenzylinder alt, der rest wurde komplett erneuert. Leider ist die Rechnung nicht so aussagekräftig was den Arbeitslohn betrifft. Du solltest unbedingt mit dem Werkstattmeister Herrn Westphal sprechen, damit er weiß, dass es sich um E&P Zylinder handelt. Du kannst dich ruhig auf mich beziehen. Noch eine Anmerkung am Rande, um die Schläuche braucht man sich nicht zu kümmern, nach Aussage vom Meister sind das die besten Schläuche die es z. Zt. auf dem Markt gibt. aber die wird ja auch Meier eingebaut haben.


    Gruß

    Detlef

  • Dankeschön, das ist sehr hilfreich!!!!

  • Nur zur Information.

    Als mein E&P-System installiert wurde, stoppte der Elektromotor während des Entlüftungsvorgangs plötzlich.

    Der Techniker sagte, dass der Überhitzungsschutz des Motors beim Entlüften einsetze, das sei nicht ungewöhnlich. (Ich war in der Werkstatt)


    Meine Anlage wurde 2020 eingebaut, zumindest hatte der Elektromotor damals einen Überhitzungsschutz.

  • Und nun haben wir den Übeltäter ....


    schaut selbst:




    Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Bei der Stütze (Produktion 2021) ist die Schweißnaht fast umlaufend gerissen. Die anderen Stützen werden noch geprüft. Die neue Ersatzstütze aus 2023 ist an der Stelle anders aufgebaut. Merkwürdig ist auch, dass die Stützen Produktionsdatum 2021 haben, das Fahrzeug aber 2020 gebaut wurde :/

  • Ich stell mir gerade das Szenario als gelernter Mobilkranfahrer bei einer Montage einer Windkraftanlage oder ähnlichem vor.

    Ein Hydraulikzylinder der Stützen kackt ab und der Mobilkran kippt um. Sind ja nur läppische mehrere 100 tausend Euro Schaden.

    Wenn jetzt noch dabei ein Bauarbeiter tödlich verunglückt, ist das der Worst Case.

    Wer solche Hydraulikzylinder verbaut und fettes Geld damit verdient, gehört aus meiner Sicht verboten.

    Ich will auch mal unter mein Fahrzeug krauchen, ohne Angst zu haben, keinen Brustkorb mehr zu haben.

    Sicherheit hin oder her, der Bock unter dem Chassis sollte nur als Absicherung dienen und nicht gebraucht werden, wenn die Qualität der Hydraulikzylinder stimmt.

    Und genau daran Zweifel ich jetzt.

  • Servus Martin,

    ja, hatten wir auch. Siehe Bilder.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    wie habt ihr denn den Schaden abgewickelt. War das noch in der Gewährleistungszeit? Wie alt waren die Stützen? Habt ihr die gleiche Stütze als Ersatz erhalten oder war die neue Stütze dann bereits anders konstruiert? Habt ihr die anderen Stützen mal auf ähnliche Beschädigungen kontrolliert?


    In unserem Fall ist die Gewährleistung gerade abgelaufen und E&P hat keine Kulanz angeboten (Allerdings auch noch nicht expliziet dazu aufgefordert). Die neue Stütze ist in dem betroffenen Bereich anders konstruiert. Nun ist nicht klar, ob es bei dieser Serie generell eine Schwachstelle gibt oder ob die Stützen mit einem erhöhten Risiko betrieben werden.


    vG

    Martin

  • Die neue Stütze ist in dem betroffenen Bereich anders konstruiert. Nun ist nicht klar, ob es bei dieser Serie generell eine Schwachstelle gibt oder ob die Stützen mit einem erhöhten Risiko betrieben werden

    Ciao Martin

    Ist es dir möglich ev. Fotos mit den Unterschiedlich konstruierten Sützen zu posten? Wäre spannend zu erfahren wo was geändert wurde. Noch tun unsere Stützen ja was sie wollen aber immer gut im Voraus zu wissen was tun im Falle eines Falles. Und lohnt es sich dann noch was zu tun oder gleich eine bessere stabilere Anlage einbauen zu lassen. Wann ja dann welche?

    Lieber Gruss Jürg