Abnehmbares Lenkrad Morelo Loft

  • Nachdem wir bei unserem Concorde Charisma, mit dem abnehmbaren Lenkrad, gute Erfahrungen hatten, haben wir diese Option bei unserem neuen Morelo wieder gewählt. Leider ist der An-,und Abbau des Lenkrades, derart schwer zu händeln, dass wir uns jetzt um überlegen, ob es angezeigt ist, das Lenkrad abzunehmen. Auch nach mehrfachen demontieren und Kontaktspray, wurde es nicht leichter. Wir würden die Option nicht noch einmal wählen.

    Beste Grüße von der Lübecker Bucht.

    Carmen und Thomas

  • Wir hatten das beim Palace Liner auch. Ist aber kein Problem. Morelo bzw. Fahrzeugbau Meier hat das gelöst, und es ging danach sehr leichtgängig ab.

    Einfach bei Morelo anzeigen.

  • Hallo Carmen und Thomas,


    Wir haben unseren Morelo vor 14 Tagen im Werk abgeholt. Ich persönlich empfinde das abnehmen und aufsetzen nicht als kompliziert.

    Hakt da etwas, oder was „ärgert“ Euch da?

    Liebe Grüße

    Micha

  • Tja, interessant wäre es ja, wenn man erfahren würde, warum man das nicht möchte. Und wenn man es hat, aber nicht möchte, kann man es doch auch drauf lassen, es muss ja nicht zwingend abgenommen werden. Wir kommen mit dem abnehmbaren Lenkrad im Morelo gut zurecht und möchten es nicht missen.

  • Nun, der Blinker und Scheibenwischer ist schon sehr weit weg vom Lenkrad und da wir eine Barversion haben hat das Lenkrad auch noch nie gestört. Zudem sind nicht wenige der Meinung das das abnehmbare Lenkrad mit verantwortlich für die Ausfälle der Assistenten ist.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich sehe das genauso wir Jan. Wir fahren auch die Barversion und nützen das abnehmbare Lenkrad nicht. Der Blinkerhebel ist m.M.n. zu weit vom Lenkrad entfernt und nicht wirklich komfortabel. Wenn man nicht nur zu zweit fährt oder häufig Gäste im Womo hat, sieht die Sache sicher anders aus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich kann das nur bestätigen, mit Barversion macht das abnehmbare Lenkrad auch

    für uns keinen Sinn. Auch unser Werkstattmeister ist der Meinung, dass das

    abnehmbare Lenkrad für Probleme mit dem Fahrsicherheitspaket verantwortlich

    ist.


    VG

    Michael

  • Bin ich grundsätzlich anderer Meinung das es einen Zusammenhang zwischen dem abnehmbaren Lenkrad und dem Ausfall der Assis gibt, den die fallen auch so aus, wenn man das als Ausfall bezeichnen darf. Wenn der Controller merkt das ein Wert den Toleranzbereich verlässt in der Software, meist kontrollieren sich 2 Controller gegenseitig, dann geht man einfach auf Nummer sicher und schaltet die Systeme ab damit der Fahrer wieder eingreifen muss, so sichert man sich ab um kein Risiko einzugehen. Man muss auch bedenken das die Software für einen Daily geschrieben wurde und nicht für einen x- beliebigen Aufbau, ich kann mir nicht vorstellen das es eine Variante MB, C,M usw. geben wird, das würde wahnsinnig viel Geld kosten. Zugegeben die Software ist sehr scharf eingestellt. Mir ist aufgefallen wenn ich den Hintern während der Fahrt anhebe um mir die Buchse zu richten oder weil ich Rücken habe , gehen die Assistenten auch aus und das zu Recht, war mir allerdings nicht bekannt das ich Sitzsensoren habe

  • Wir hatten in unserem Carthago sehr, sehr viele Probleme mit den Assistenzsystemen, ohne das der ein abnehmbares Lenkrad hatte. Die Probleme auf das Lenkrad zu schieben, halte ich also für "Nebelkerzen" und "ich weiß nicht wirklich" wo das Problem zu suchen ist.


    Ich persönlich gehe mal davon aus, das das immer noch Startprobleme von IVECO mit den Assistensystemen sind. Da kann man ja Bücher drüber schreiben, wenn das im www sucht.

    Viele Grüße

    Micha

  • Moin,


    wir haben auch das abnehmbare Lenkrad, nutzen es aber sehr selten, weil fast immer zu zweit.


    Der Zusammenhang zwischen Lenkrad und Systemen könnte schon passen, zwei Fahrzeuge bzw. deren Besitzer, haben berichtet, nach dem Umbau nie wieder passiert. 🤷🏻‍♂️


    Frank

  • Hallo,

    wir drehen Fahrer- und Beifahrersitz immer, wenn wir stehen (auch in der aktuellen Barversion). Das geht ohne abnehmbares Lenkrad im Palace nicht wirklich.

    Bzgl. Lenkrad-Abnehmen solltest du von oben mit beiden Armen durch das Lenkrad greifen, dann geht‘s eigentlich ganz gut (gilt für das alte Lenkrad mit den seitlichen Verschlussstiften gleichermaßen wie für das neue, bei dem der ganze Kranz etwas gedreht werden muss).

    Am besten die Abnehm-Technik ausprobieren oder sich zeigen lassen. Wenn das nicht hilft, muss die Werkstatt den Verschlussmechanismus prüfen.

    Mit mobilen Grüßen

  • Wir haben auch das abnehmbare Lenkrad und nutzen es auch immer ohne Probleme

    Außer dem Tempomat haben wir keine Assistenz Funktionen .

    Entweder gab es die Ende 2017 noch nicht oder wurden vom Ersteigentümer nicht geordert .


    Was vermisse ich ?????


    Eigentlich gar nichts ,das einzige was schön wäre, wenn es zuverlässig funktioniert wäre der Abstand und Brems Assistent wie bei mir im PKW

    Helmut

  • Moin Zusammen.


    sobald wir an einem Ziel angekommen sind, kommt das Lenkrad runter.


    Wollte ich nicht mehr missen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Unser abnehmbares Lenkrad wurde einmal zum Testen abgenommen. Seitdem nie wieder….( 2 1/2 Jahre)….Barversion, und wir fahren zu viert…für uns völlig unnötig und beim nächsten mobil schon gestrichen.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo in die "Lenkradabnehmergemeinde",


    da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Ansprüche von uns als Individuen sind. ;)


    Bei unserem gibt es ja gar nicht diese Option, aber ich wollte Euch nur sagen, dass ich ein abnehmbares Lenkrad doch schon manches mal vermisst habe. Ich bleibe beim Fahrersitzdrehen öfters mal (wenn ich nicht aufpasse) entweder an der Seitenverkleidung (wenn der Sitz nach dem Fahren zu weit nach hinten verschoben wurde) oder eben dem Lenkrad (wenn er noch zu weit vorne ist) hängen und muss aufpassen, dass es nicht zu einer Beschädigung der Oberflächen kommt.


    Aber wir würden uns nur deshalb kein anderes Mobil zulegen, und etwas "Entschädigung" habe ich dadurch, dass ich weiß, Airbags zu haben, selbst wenn ich natürlich hoffe, sie nie zu brauchen. :-))


    Einen schönen Tag und Gruß

    Dieter