Wo fahren sie denn, die Liner?

  • Moin,


    nachdem wir dieses Jahr schon recht häufig unterwegs waren, frage ich mich seit einiger Zeit, wo denn die großen Liner alle fahren?

    Wir nehmen für weite Stecken gerne die Autobahn (A7, A1, A23, A5, ...) und ich freue mich immer beim Anblick von großen Linern.

    Nur sehen wir sehr selten eben diese, jede Menge normale Wohnmobile und Wohnwagen sind unterwegs, aber Liner?


    Daher hier einfach mal die Frage, wie fahrt ihr in Urlaub? Benutzt ihr auch die Autobahnen?

    Vielleicht ist das nur Zufall, dass wir so selten Liner sehen, aber interessieren tut es mich schon.


    Freue mich auf eure Infos.


    Viele Grüße trotz Dauerregen in Hamburg,

    Chris

  • Wenn es weiter weg geht, fahren wir über die Autobahnen.

    Ab 8. September sind wir wieder unterwegs von der Anschlussstelle Niederstotzingen/Gerstetten auf der A7 nach Kochel am See über die A8 und A95

    Dann von Kochel am See am 11. September über Land und a bisserl Autobahn nach Lechbruck über die B23, A95 und B472

    Am 17. September dann wieder nach Hause von Lechbruck nach Gerstetten über die A7.


    Vielleicht siehst Du uns da auf der Autobahn?

    Freunde von Dietz Pfefferix haben uns letztes Jahr von Lechbruck kommend auf der Autobahn im Stau gesehen und fotografiert :thumbup: ;)

    Das fand ich wirklich lustig :P

  • Moin,


    wir (eher ich 😬) haben uns den Spaß gemacht und auf unser gerade abgeschlossenen Tour um die iberische Halbinsel, Liner gezählt. (7400km, auch viel Autobahn)


    Concorde 17

    Morelo 24

    Phoenix 4

    STX 2

    Vario 2


    Dabei sind uns sicher auch einige durch die Lappen gegangen, war auch nur als kleine Ablenkung gedacht.

    Waren dann aber doch verwundert wie wenige es waren. 🤷🏻‍♂️


    Frank

  • Während unserer zweiwöchigen Reise in Nordskandinavien haben wir vor ein paar Wochen viele Liner gesehen.

    Zu den ungewöhnlicheren Wohnmobilen, die wir trafen, gehörten zwei Phoenix-Alkoven, einer auf LKW-Chassis.


    Ich habe sie nicht alle gezählt, aber eine Schätzung ist, dass wir 20-25 Concorde, Morelo, Phoenix gesehen haben.

    Ich schätze, dass etwa 1/3 - 1/2 davon in Deutschland zugelassen waren.

  • Da wir schon seit geraumer Zeit in Rente sind fahren wir im Sommer meistens nur innerhalb Deutschlands,

    Allerdings oft nur übers Wochenende bzw. maximal 1 Woche.

    Ansonsten genießen wir den Sommer in Ulrichstein. Dort steht unser Häuschen, liebevoll auch Dornröschenschloss

    genannt, Hier planen wir unsere Reise für den Winter, eben von O bis O und da benutzen wir dann auch gerne die

    Autobahn.

    Ansonsten haben wir vom 21.09. bis 25.09.2023 ein kleines Treffen hier auf dem Stellplatz in

    Ulrichstein. Dort stehen an diesem Wochenende 20 Dickschiffe... ;) Wenn du Sehnsucht nach ihnen

    verspürst, ein Plätzchen ist gerade wieder frei geworden.


    VG Dieter, Karo und die Mädels :00000454: :00000443:

  • Hallo in die Runde,

    Wir sind am Mai/Juni 5 Wochen über Luxemburg, Flandern, Normandie, Bretagne, Loire, Zentral France und Vogesen gefahren, wir haben auf der ganzen Fahrt ein einzigen Morelo gesehen :saint: liegt wahrscheinlich daran, da wir nur die N und D Straßen gefahren sind und die waren teilweise sehr eng 8o

  • Moin in die Runde,


    Danke für die vielen Rückmeldungen!

    Ich bin beruhigt, dass es nicht nur uns so ergeht mit den sparsamen Sichtungen. Wobei das ja anscheinend ab und zu auch genau andersherum geht.

    Zum Glück soll das Wetter im Norden nächstens wieder sonniger werden, dann gehen wir nochmal auf Linersuche ;)


    Bei unserer Reise nach Sardinien im Juni/July diesen Jahres konnten wir ca. 3-4 Liner entdecken...


    Schönen Gruß,

    Chris

  • Wir winken und hupen immer, wenn uns ein Liner begegnet, auch wenn es auf der anderen Seite der Autobahn ist. Aber es passiert doch selten. Ist das jetzt gut oder schlecht? Es sind schließlich finanziell gesehen oft Einfamilienhäuser auf Rädern. Ich wundere mich immer an den Küsten, wo die Marinas mit Schiffen gleicher Preisklasse und deutlich höher fast am überlaufen sind. Wenn man nach Sexten fährt (wir Ende September) sieht man im Caravanpark. ordentlich viele Liner. :-))


    Viele Grüße. Axel

  • Ende Sept werden wir auch in Sexten sein, vermutlich erstmalig dann Anfahrt durch die Schweiz - mal sehen wie das klappt.


    Gruß
    Thomas

  • na klar, schon zigfach hier diskutiert - benutze doch die Suchfunktion auf der Startseite und gib ein Schlagwort, z.B. was ist ein Liner ein


    v.G. Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    auf die Idee mit der Suchfunktion bin ich natürlich auch gekommen, dachte mir aber wenn man „Liner“ eingibt, kommen zig-tausend Fundstellen.

    Dein Vorschlag, eine ganze Frage einzugeben kenne ich (noch) gar nicht als Funktion.

    Einfach in die Suchfunktion mit dieser Frage bringt doch dann noch viel mehr Fundstellen.

    Wo mache ich denn hier ein Denkfehler?


    VG Werner