Versicherung

  • Wie hast du denn die Daten vom Fahrzeug eingegeben.

    Ich habe es online versucht, komme aber nicht an den Dateneingabe von meinem Fahrzeug weiter.

    Moin Ralf,

    ich verstehe vermutlich dein Problem nicht vollständig. Ich habe in meiner Browser-Suche "HUK Coburg Versicherung Wohnmobil" eingegeben und bekam eine Seite von der HUK, wo ich dann oben rechts im Suchfenster wiederum "Wohmobilversicherung" eingab. In der Mitte halb links gab es dann ein Icon "Produkte (1)" klick, und darunter erscheint dann das weiteres Icon "Fahrzeuge/KFZ Versicherung und Wohnmobilversicherung, > klick.

    Dann kommt eine Seite mit viel "Prosa" über Wohnmobil und Reisen und an jedem Thema taucht x-mal das gelbe Icon "Jetzt berechnen auf". Ein Klick und danach sind die Eingaben selbsterklärend.

    Später kann man sich noch mit Mailadresse und kleinem Passwort registrieren lassen und kommt dann nach einer Anmeldung immer wieder zu seinen Angaben zurück, ohne den Zirkus immer neu wiederholen zu müssen.

    Wenn man sich dann einmal entschieden haben sollte, kann man den Antrag dort auch abschließen.

    Gruß Jörg

  • Nachtrag!!


    Mail 2

    Huk Coburg kann nicht den Vorversichere kündigen, das muss ich selber machen.


    20 Minuten später,


    Mail3

    HUK Coburg nimmt die Kaskoversicherung nicht an!!

    Die Haftpflicht schon, da gesetzlich und schick die Daten ans Strassenverkehrsamt.


    Damit ist die Huk raus.


    Ich denke es liegt am Wert von über 150.000€


    Lächerlich!! Keine Vorschäden etc.


    Gruss

    Ingo

  • Also nachdem was ich in letzter Zeit bzgl. Schadensabwicklung bei der HUK gesehen habe würde ich lieber eine Wählen die weniger problematisch ist. Wie immer gilt "You get what you pay for...." Klar muss man nicht jeden Preis zahlen und wenn man sparen kann ist das schon ok - aber wenn's zum Schaden kommt bin ich lieber bei der Allianz....

  • Danke Ingo für die Hinweise.

    In diesem Thread werden ja sehr unterschiedliche Erfahrungen beschrieben.

    Dann werde ich mal sehen, welche Erfahrung ich mache, nachdem vielleicht noch ein paar Hinweise auf meine oben gestellten Fragen eintreffen.

    VG :00010164:

  • Anscheinend entscheiden HUK Coburg und HUK24 unterschiedlich.

    HUK24 nahm meinen Antrag mit VK an, um dann nur eine EVB über Haftpflicht zu schicken.

    Coburg brauchte mehr als 1 Woche, um ein Angebot mit VK zu machen, war aber deutlich teurer als Granitza.

    Bei dem dauerte es von Anfrage bis Abschluss 4 Stunden.

    Objekt war ein 20 Monate alter Arto.

  • Jupp, Granitza ist sehr schnell mit umfangreichen Angebotsoptionen. Die Agentur ist sicher auch optimal auf recht neue, hochwertige Fahrzeuge eingestellt. Im Forenverlauf war eine These, dass die HUK gut geeignet sei, ältere Gebrauchte für einen angemessenem Zeitwert als Grundlage zu versichern.

    Wenn ich eine bessere Einschätzung über die von mir oben beschriebenen, noch nicht ganz klaren Bedingungen bekäme, wäre ggf. nichts gegen eine HUK einzuwenden.

    In der Berater-Hotline waren sie mir gegenüber mit klaren Aussagen für speziellere Fragen überfordert. Ich denke, ich suche mir in der Nähe eine Vertretung, um eine gewisse Verbindlichkeit und einen Ansprechpartner im Rücken zu haben.

    Was Stefan oben schreibt, "dass man das bekommt, für was man bezahlt", enthält ja die pauschale Annahme, dass, wenn man mehr bezahlt, sich weniger Probleme ergeben. Das halte ich für leicht einseitig dargestellt. Es hat sicher noch viele weiter Parameter, wie zum Beispiel eine umfassende Vertrags- oder Vertrauensbeziehung zu einer Agentur oder klare Vertragsgrundlagen etc..

    Letztlich sind es Wirtschaftsbetriebe und es gilt, was auf dem Papier steht. Da möchte ich mir mit Geld keine vermeindlich beruhigendere Erwartungshaltung einkaufen.

    Soweit erst einmal,

    Gruß :00010164:

  • In der Berater-Hotline waren sie mir gegenüber mit klaren Aussagen für speziellere Fragen überfordert. Ich denke, ich suche mir in der Nähe eine Vertretung, um eine gewisse Verbindlichkeit und einen Ansprechpartner im Rücken zu haben.

    Da kann bzw. wird es dir passieren, dass die Vertretung dir gar kein Angebot abgeben darf, sondern dies an die Zentrale abtreten muss.

    Nach Aussage meiner HUK (im Dorf um die Ecke) sind die Vertetungen nicht sehr glücklich mit dieser Regelung und können die dort getroffenen Entscheidungen nicht richtig verstehen.

  • Da kann bzw. wird es dir passieren, dass die Vertretung dir gar kein Angebot abgeben darf, sondern dies an die Zentrale abtreten muss.

    Nach Aussage meiner HUK (im Dorf um die Ecke) sind die Vertetungen nicht sehr glücklich mit dieser Regelung und können die dort getroffenen Entscheidungen nicht richtig verstehen.

    Auha, das möchte ich mal ausprobieren . :00000004: ?(

    Scheint wirklich recht speziell zu sein, das ganze :/ .

  • Klar muss man nicht jeden Preis zahlen und wenn man sparen kann ist das schon ok - aber wenn's zum Schaden kommt bin ich lieber bei der Allianz...

    Das kann man so nicht pauschalieren.


    Ich hatte leider vor einigen Jahren einen Gebäudeschaden, Gebäudeversicherung bei der HUK, Inventar des Gebäudes bei der Allianz.


    Am Ende war die Schadenabwicklung der HUK erstklassig und zügig, die Allianz mäßig bis katastrophal.

  • Vergesst bei all euren Vergleichen und den angepassten Selbstbeteiligungen nicht darauf zu achten das die Glasversicherung der Scheiben nicht bei 1000 euro gedeckelt ist. Hatte ich schon... war teuer für uns.Frontscheibe lag bei 7000 euro und ich bekam 1000 minus 200 Selbstbeteiligung.

  • Moin,

    ich habe den Wechsel von der Accura zur Huk Coburg vollzogen => 45% Ersparnis. Ich habe in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrung mit der Huk (auch mit dem Schutzbrief) gemacht. tadellose Abwicklung und super Leistung.

    Beim Wechsel wurde auch die Selbstbeteiligung auf 500/1000€ ( wie oben erwähnt) gesetzt. aber damit kann ich leben. Beim Glas gibt es keinerlei Einschränkungen.


    LG Werk1

  • Kurze Rückmeldung, (ist doch länger geworden) !

    Ich habe es getan. Und ich habe es glücklicherweise nicht so erlebt, wie Guarmo oben mit seinen Erfahrungen beschrieben hat. Ich bin zu einer Vorort-Vertretung gefahren (war engagiert und hatte Zeit), habe dort von meinen Erfahrungen im Netz sowie von euren Erfahrungen hier im Forum im allg. berichtet. Und "wir" haben festgestellt, dass es mit verschiedenen Rechnungen im Tarifrechner, zu sehr individuellen Ergebnissen kommen kann. Mit den Erfahrungen der "Rechenarithmetik" (Risikoannahme und -warscheinlichkeiten im Rechenprogamm), kommen recht unterschiedliche Ergebnisse zustande.

    Wir haben in meinem Fall die Rechnung mit meiner Frau als Halterin, 4 Jahre älter, durchgeführt, sonst war alles identisch. Das hat zu einem Aufschlag von etwa 100 € geführt. :00008862:

    Auch eine Rechnung für einen gleichaltrigen Freund, der statt 130tsd. nur 40tsd. Zeitwert eingegeben hatte, jedoch 20tsd. km/Jahr statt 12tsd., kein öfftl. Dienst, sowie nur 4,5to. statt 7,49to., aber 24 volle Jahre SF-Klasse hat, statt nur SF10/15 bei mir; --hatte zum Ergebnis, dass er einen ca. 40€ höheren Betrag hätte zahlen müssen. Dabei wurde kein Schutzbrief mehr angezeigt, weil das Womo älter als 15 Jahre ist. Ihr seht also die Varianz der Ergebnisse je nach Eingabe und Risikobewertung.

    Übrigens, da unser Womo erst im Mai 15 Jahre alt ab Zulassung wird, bekomme ich den Schutzbrief für 19,60€, da ja die Eintragung 7,49to. unter F.2 im Schein besteht. Dann soll laut Versicherungsvertreter dies auch weiterhin gelten, wenn das Fahrzeug dann älter als 15 J. wird.

    Die Versicherungsbestätigung habe ich wie erwünscht im Sinne der Antragserstellung erhalten. Da passieren nun keine Überraschungen mehr.

    Dieser Post ist nun etwas länger geworden, ich bitte um Nachsicht. Mir war es wichtig zu beschreiben, weshalb es möglicherweise zu so unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema HUK kommen kann.

    Wenn es gut läuft, passt man in deren Rechenschema, was an dem Versicherungsbetrag in der Höhe ersichtlich ist.

    Viele Grüße und ein glückliches Händchen, Jörg :thumbup:

  • Ich kann Euch auch nur empfehlen die HUk 24 zu nehmen.

    Dort könnt Ihr im Online Rechner Euer Fahrzeug nach Zeitwert, nicht nach Neuwert, berechnen lassen,

    Der email Verkehr ist sehr schnell, und die Konditionen wie Scheibe, Abschleppen etc sind völlig ok !!

    Ich bin mit 6 Fahrzeugen bei der HuK 24 und kann sie nur weiter empfehlen !!


    VG

  • So, dasselbe wie bei der HuK Coburg.

    Haftpflicht und Schutzbrief ja!

    Vollkasko/Teilkasko abgelehnt!

    Vieleicht liegts am eingesetzten Wert von 160.000€