wir wollen wechseln Flair 920LW (BJ21) auf Flair 920 (BJ23): Frage zur Dachklimaanlage Truma Aventa, reicht eine?

  • Hallo, ganz konkret wollen wir unseren Flair BJ 21 verkaufen und einen zur Verfügung stehenden Flair 920 aus der aktuellen Baureihe nehmen.

    Was mich ein wenig stört ist die Dachklimaanlage im Schlafbereich und zwar direkt unter dem Bett und für die Grösse ist eine Truma Aventa wohl auch nicht ausreichend, so habe ich gelesen.

    Naja wir temperieren nicht weiter herunter als 22-23 Grad Celsius sonst werden wir krank.

    Die beiden Stauklimas in unserem alten Fahrzeug waren ausreichen, haben aber auch sehr lange gebraucht.


    Hat eventuell jemand zu diesem Fahrzeug Flair 920 BJ23 schon Erfahrung mit nur einer Dachklimaanlage im Schlafbereich, bekomme ich da auch das ganze Fahrzeug herunter gekühlt?

    Und wie ist es nachts, bläßt es ordentlich ins Gesicht?


    Der Verkäufer hat sich ein wenig verplappert und gesagt das die ganz neuen Fahrzeuge wieder mit einer Stauklima angeboten werden, auch der 880 BJ23, ich werte das als eine Änderung,

    das man wohl gemerkt hat, dass eine Dachklima und dann auch noch soweit hinten, eher suboptimal ist.


    Danke für Eure Auskunft

  • Uns wurde bei NiBi in Polch auch gesagt das es un Zukunft für den Schlafbereich wieder eine Unterflurklima geben wird. Für vorne aber nicht.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Es kommt immer sehr auf die persönlichen Vorlieben an.


    In unseren Charisma ist die Dachklimaanlage über den Küche montiert. Bei den Temperaturen der letzten Wochen schafft sie keinesfalls das GANZE Fahrzeug runterzukühlen. Also mache ich die Schiebetür zum Bad zu und sitze im Wohnbereich. Für mich persönlich unbefriedigend. Ich hätte die Klimaanlage lieber im Schlafzimmer, um eine Stunde vor dem Zubettgehen alles runterzukühlen.

  • Hatte es woanders schon mal beschrieben. Wir haben die Dachklima 3,6kw über dem Badezimmer platziert. So kann man Nur Bad, Nur Bad/Wohnzimmer oder nur Bad/Schlafzimmer kühlen (je nachdem, welche Schiebetür man schließt. Hat auch den Vorteil, dass im Heizbetrieb mal schnell das Badezimmer alleine beheizt werden kann).


    Wir kühlen den Bereich Bad/Schlafzimmer mit der Dachklima runter und halten dann die Temperatur über die Staufachklima, die deutlich leiser und eben auch weniger Luftströmung verursacht. Zum Herunterkühlen hat die Stsufachklima einfach zu wenig Leistung, zumal man die Luftauslässe auch nurceingeschränkt steuern kann.


    Eine Dachklima über dem Bett würde ich nicht empfehlen wegen Luftströmung, Lautstärke und Regelbarkeit.


    vG

    Martin

  • Deshalb hat der Flair optimalerweise auch zwei Staufachklimageräte verbaut bisher. Warum man die Dachfläche zuungunsten der PV-Fläche opfert, kann man ggf. mit Kosteneinsparungen bzw. Margenoptimierung erklären.


    Grüße

    Mario

  • Wie Martin haben auch wir die Dachklima im Bad verbaut. Die Dometic freshjet 3000 kann auch unser Mobil mit 8,50m nicht komplett runterkühlen, jedoch Bad und Wohnraum oder Bad und Schlafbereich. Im (wirklich) leisen Nachtmodus kann sie hier die Temperatur auch locker halten.

    Stromverbrauch bei max. Kühlleistung ca 1530 Watt, nachts 800 Watt.


    LG

    Markus

  • Uns wurde bei NiBi in Polch auch gesagt das es un Zukunft für den Schlafbereich wieder eine Unterflurklima geben wird. Für vorne aber nicht.

    ... der Grund ist mir jetzt auch klar, denn dort wo sie eingebaut ist, direkt über dem Bett, können eigentlich nur Vollid.... machen.

    Ich habe es heute beim Händler getestet, die Aventa ist schon mal nicht leise, dann kommen die unerträglichen Resonanzen hinzu, die nun mal entstehen wenn man das Ding sprichwörtlich in die hinterste Ecke einbaut. Lege ich mich hin habe ich eine astreine Stehwelle am Ohr, das hält kein Mensch 1 Minute aus.

    Man hört den Kompressor so extrem, da ist nicht mehr feierlich. Außen auf dem Dach auch nicht viel besser, da bekommt man Ärger mit dem Nachbarn.

    Wenn wir unsere beiden Stauklimas eingeschaltet hatten gab es nur ein sonores Rauschen, innen genauso.

    Das Auto ist so nicht kaufbar, ich will NB nichts unterstellen, finde es nur seltsam das in den sog. Prototypen und Demofahrzeugen auch keine Klima eingebaut ist, ein Schelm der böses dabei denkt.

    Man hat das Problem wohl erkannt, deshalb wird die nächste Rutsche an Fahrzeugen im Schlafbereich mit einer Staukastenklima, wenn man sie den haben will, bestellbar sein. Also Vorsicht unbedingt beim Händler vorher testen.

  • Also wir haben im Flair zwei Stauraumklimaanlage eingebaut und kühlen das Fahrzeug mit beiden zusammen herunter. Sobald wir ins Bett gehen, verwenden wir nur noch die vordere Anlage. Man hört fast gar nichts, wenn man im Bett liegt und die Temperaturen sind erträglich. Ich würde immer wieder diese Kombination kaufen. Die Dachklima (erst Aventa und nach Defekt dann Dometic) in unserem Vorgänger Carthago waren nachts nicht zu gebrauchen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Eine Stauraumklima macht im Schlafbereich immer Sinn.

    Wir haben eine Dachklima im Bad und dabei zu schlafen wenn die läuft habe ich noch nicht geschafft. Unseren Liner mit 9.20m zu kühlen, schafft die Klima auch nicht.

  • Zum Thema reicht eine Aventa oder reicht sie nicht:

    Wir haben eine Aventa im XXL mit 9m und die reicht für uns. Habe diese jetzt mal am Wochenende getestet. Innerhalb von 1h hat sie die Innentemperatur von 31°C auf 27°C runterkühlen können. Aber üblicherweise wartet man ja nicht, bis der Innenraum sich so aufgeheizt hat, sondern fängt schon früher an zu kühlen. Da aber die Klima locker um 4°C runtergekühlt hat, ist es auch kein Problem mit der Aventa die Innentemperatur bei so hohen Außentemperaturen wie momentan auf einem angenehmen Temperaturniveau zu halten. Habe auch mal die Nachtfunktion getestet, da brummelt die Anlage etwas vor sich hin, der Lüfter ist fast nicht zu hören. Wer einen guten Schlaf hat, kommt damit klar. Allerdings sitzt unsere Klima in der Küche.


    Gruß Axel

  • Uns wurde bei NiBi in Polch auch gesagt das es un Zukunft für den Schlafbereich wieder eine Unterflurklima geben wird. Für vorne aber nicht.

    Wir haben unseren neuen Flair 920 vor der Fertigung auf unseren Wunsch alternativ mit einer Staukastenklimaanlage im Schlafbereich bestellen können, und entsprechend letzte Woche in Empfang genommen. Der Test steht noch aus, eine Dachklimaanlage kam für uns aber nicht in Frage. Da unser vorheriges Wohnmobil keine Klimaanlage besaß ist der Komfortgewinn für uns bereits gesichert.


    Grüße

    Sven