Markise

  • Hallo,

    Vielleicht kennt das jemand.

    Um das Markisentuch bei der Thule 9200 zu spannen wird bei ausgefahrener Markise der kleine Hebel umgelegt, sodass der rote Punkt zu sehen ist.

    Bei beiden Sperren blockiert nichts, Das Tuch spannt nicht beim einfahren.

    Kann man da was machen? Wie funktioniert das blockieren? Ich kann den Arm leicht schieben obwohl blockiert sein müsste.


    Grüße

    Alfons

  • Markise ausfahren, die beiden Hebel auf rot stellen und die Markise wieder ein Stück einfahren. Dann sollte die Markise gespannt sein. Wenn sich die beiden Riegel bewegen lassen könnte was verstellt sein.

  • Hallo Alfons -


    die beiden Schlitten mit den kleinen Hebeln und den (nach Umklappen sichtbaren) roten Punkten sollten soweit nach außen geschoben werden, daß jeweils ein blockierendes Hindernis wie z.B. ein Bolzen oder Schraubkopf sichtbar wird.

    Und zwar jeweils zur Markisenmitte hin.

    Erst dann die kleinen Hebel umklappen.

    Dann Markise mit Fernbedienung einfahren lassen durch kurzes Drücken auf die entsprechende Taste.

    Nun spannt es.

    Manchmal hilft schon ein beherztes "Weiterschieben" der Gelenkarme von Hand mitsamt Schlitten (jeweils nach außen).

    Es kann aber sein, daß Dein Markisenendpunkt elektronisch neu definiert werden muß.

    Dazu bitte Bedienungsanleitung für die Fernbedienung (wahrscheinlich Firma NICE) lesen.


    Beide Daumen sind hier gedrückt

    von Andreas

  • nun, dann meinen wir wohl unterschiedliche Dinge..

    Scheint so ;)


    Der TE meint wohl die Gelenkarmstützen-Verriegelung


    Bei beiden Sperren blockiert nichts, Das Tuch spannt nicht beim einfahren.

    Ich würde empfehlen, die Markise nochmals komplett einzufahren und dann mehrfach im aufgerollten Zustand das Tuch mehrere Male zu spannen. Dann wieder bis zum Endpunkt rausfahren und dann die beiden Verriegelungen nach unten umzulegen. Danach die FB wieder nach oben betätigen. Wenn es wieder nicht klappen sollte ist wohl das Tuch etwas faltig.

  • Mir geht es genau so. Wir hatten vorher die 8000er, da funktionierte das Blockieren und spannen. Mit der jetzigen 9200er geht es nicht mehr. Die Gelenkarme weiter nach außen zu schieben und damit die Markise weiter auszufahren ist auch keine Lösung. Wenn die Gelenkarme zu weit ausfahren, blockiert der Motor beim Einfahren, da dann offensichtlich die erforderlich Kraft zum Einziehen zu hoch wird. Ich habe aber gesehen, dass man bei der 9200er eine weitere Position zum Spannen programmieren kann.

    Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Moin Kalle.


    Wie kommt ihr eigentlich an die Stützfüsse der Markise ?

    Ich komme mit meinen 185 m im ausgefahren Zustand gerade so ran.


    Mit meinen 1,85 cm habe ich kein Problem an die Stützfüße zu kommen.


    Das mag aber auch daran liegen, das mein Morelo bestimmt 30 cm niedriger ist als dein Liner.


    Wahrscheinlich sitzt meine Markise deshalb auch mindestens 30 cm tiefer als deine Markise und deshalb habe ich kein Problem mit den Stützfüßen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wie kommt ihr eigentlich an die Stützfüsse der Markise ?

    Ich komme mit meinen 185 m im ausgefahren Zustand gerade so ran.

    Die Markise an meinen Charisma ist am Dach montiert.

    Ich bin 1,89 m groß

    Wenn das Fahrzeug dann auch noch auf der Markisenseite auf den Feder gehoben ist, dann muß ich mich ziemlich auf die Zehenspitzen stellen. ^^