Gelcoat aufarbeiten; welche Produkte?

  • Habe ähnliches an unserem Centurion Liner durch . Das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat . Einfach ne Katastrophe . Bin Abends dann ins Bett gekippt .

    Aber es ist doch auch schön wenn’s schön ist, oder? Deshalb hab ich das immer flächenweise gemacht. Da ist’s auszuhalten. Jedenfalls bekommt man einen Eindruck davon weshalb professionelle Aufbereiter da mal durchaus 2-3tsd Euro bei Keramikversiegelungen aufrufen. Das ist dann durchaus den Preis wert. Ich hab jetzt für‘s Material inkl Maschine gut 600 Euro ausgegeben. Gut angelegtes Geld.

    Liebe Grüße, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ST2-Stefan () aus folgendem Grund: Ein s gegen ein a getauscht.

  • Alles richtig gemacht 👍 Beim nächsten mal bitte ich unseren Lackierer um Hilfe .

    Mein lieber, :-))


    irgendwann kommt die Zeit wo man auch mal nicht mehr alles selbst machen muss . :thumbup:

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P



  • Beim polieren von GfK ist es wichtig, dass das Poliermittel nicht auskreidet.

    Anderenfalls gibt es dann nach mehrmaliger Anwendung die leicht gelblichen Schimmer.

    Niesmann Bischoff in Polch verwendet BF50 für die Aufarbeitung.


    Sehr zu empfehlen 👍

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Meine Front- und Heckmaske habe ich beim forumbekannten Lackierbetrieb in Herford lackieren lassen. Top Arbeit.

    Erspart viel Polierarbeit 😉

    Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber 3800 € nur für vorne fand ich dann doch ein bisschen übertrieben.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Bei mir hat das jährliche aufpolieren nicht viel geholfen..


    Es dauerte nicht lange und alles war wie vorher, oder sogar noch schlimmer..


    Ich bin der Meinung, dass da nur eins hilft: lackieren..


    Ein Bekannter von mir hat all die GFK Teile von seinem Morelo lackieren lassen und ist seit dem zufrieden…

  • Bei mir hat das jährliche aufpolieren nicht viel geholfen..


    Es dauerte nicht lange und alles war wie vorher, oder sogar noch schlimmer..

    Das Problem hatte ich auch.

    Gelcoat bekommt helle Schattierungen, speziell der schwarze Streifen an der Motorhaube von Arto und Flair.


    Beim polieren von GfK zB. Über der Windschutzscheibe ist es wichtig, dass das Poliermittel nicht auskreidet.

    Anderenfalls gibt es dann nach mehrmaliger Anwendung die leicht gelblichen Schimmer.

    Niesmann Bischoff in Polch verwendet BF50 für die Aufarbeitung.

    Nach dem Polieren sollte man einen Wachs mit UV Schutz verwenden.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • So, ich habe fertig. Hat doch etwas länger gedauert. Nicht das Polieren an sich, eher die Zeit dazu zu finden und zu blocken 🥴.

    In Summe hab ich je Fläche 3-4 Stunden gebraucht - also so 18-20 gesamt. Die Maschine hat sich bewährt, die Pads sind jetzt reif für den Müll. Die Politur ist weltbest. Seht selbst:

    Hallo Stefan,

    das kann sich sehen lassen. Ich finde es sehr sehr gut gelungen.

    Wieviel Gänge hast Du ca. mit der Politur benötigt im Kreuzgang ?

    Wie hast Du denn das Premium Protection verarbeitet? Auf mit dem Exzenter?

    Gruß Klaus

  • Hallo Horst,


    hast du auch die Flex Excentermaschine im Set bestellt? Mit dem ganzen Zubehör?


    Und wo hast Du das BF50 her bekommen? Von NiBi direkt? - Ahh mittlerweile gefunden, Selvida.de, bzw BÜFA Polierpaste BF 50. Die ist aber schon sehr abrasiv, extra stark...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Stefan,

    das kann sich sehen lassen. Ich finde es sehr sehr gut gelungen.

    Wieviel Gänge hast Du ca. mit der Politur benötigt im Kreuzgang ?

    Wie hast Du denn das Premium Protection verarbeitet? Auf mit dem Exzenter?

    Gruß Klaus

    Dankeschön Klaus.

    Ich habe im Kreuzgang mit jeder der Polituren 2 mal je Richtung gearbeitet. Dito bei der Versiegelung. Alles mit der Maschine in den entsprechenden Drehzahlen lt. Menzerna Datenblatt.


  • Hallo Ralf, nein die beidem Poliersets habe ich separat bestellt. Das eine Set ist für den original 180 Polierteller und das andere Set ist mit drei kleineren Aufsätzen.

    Das BF 50 ist hoch effektiv daher darf man nur wenig davon verwenden, vollständig auspolieren. Die Poliermaschine ist eine einfache von Einhell, aber mit dem größerem Akku.



    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • … und wenn man dann auf dem Stellplatz einen netten Nachbarn mit einer noch jungfräulichen Poliermaschine hat,

    dann schaut das so aus :-))



    Es geht nichts über eine gute Nachbarschaft 😉


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hält die Machine von Einhell denn gut durch? Da ich schon eine Reihe der großen Akkus von Einhell für diverse Geräte habe, bekommt diese Maschine einen echten Charme. Zumal das Set mit der Flex im Moment nicht verfügbar ist.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich kann da nichts nachteiliges dazu berichten. Ich habe mein komplettes Werkzeugsortiment auf Einhell umgestellt. Vielleicht kurz zum Hintergrund ...


    Nachdem ich fürchterlich viel Geld in Makita Werkzeuge investiert hatte und nach relativ kurzer Zeit einen Reklamationsfall nach dem anderen hatte (Hauptsächlich Getriebeschaden an Schlagschrauber, Flex) habe ich mir dann Einhell-Ersatzgeräte gekauft. Ursprünglich nur als Ersatz für Garantiephasen (Einschicken und dann Wochenlang zur Reparatur) haben die Einhell-Werkzeuge dann immer mehr Einzug in den Alltag gehalten. Interessanterweise war das Arbeiten mit den Einhell-Geräten genauso gut, teilweise besser (leichter) und von der Haltbarkeit kann ich mich nicht beschweren. Dann bin ich dazu übergegangen bei Einhell zu verbleiben (Auch wegen der Tauschbarkeit der Akkus) und kann tatsächlich bei deutlich günstigeren Preisen ähnliche Erfahrungen wie früher (vor bis zu 5 Jahren) mit den Makitas berichten. Die Qualität der Makita-Werkzeuge scheint sich in Profi- und Bastlerqualität zu splitten. Die alten (kabelgebundenen) Makita-Werkzeuge sind robust. Die vor 5-6 Jahren beschafften Makita Akku Geräte (Bohr/Akkuschrauber, Schlagschrauber, Fuchsschwanz, Stichsäge, Flex etc) kann man "in die Tonne hauen. Das einzige Gerät, was durchgehalten hat, ist die Stichsäge. Alle anderen Geräte sind teilweise schon mehrfach im Rahmen von Garantieaktionen getauscht oder instandgesetzt worden. So etwas hatte ich bei den Einhell-Geräten bisher nicht.

    Bei werden die Werkzeuge in der Oldtimer-Bude (Werkstatt) eingesetzt und werden viel beansprucht. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Im Ergebnis habe ich mit den Einhell Werkzeugen viel Investition gespart und kann in der Anwendung tatsächlich keine Nachteile spüren.


    vG

    Martin

  • Hallo Ralf, Einhell habe ich bisher immer als Heimwerker billig Werkzeug vermieden, auch wenn sie keine stufenlose Drehzahlregelung hat, sondern sechs Einzelstufen und auch keine exenter Poliermaschine ist, kann man trotzdem gut damit arbeiten. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass dies kein Profiwerkzeug ist, aber zu dem Preis absolut in Ordnung.


    PS. Bei mir laufen alle Makita Geräte seit Jahren ohne jede Beanstandung und sind für mich die erste Wahl. Flex habe ich nur als original.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • ...PS. Bei mir laufen alle Makita Geräte seit Jahren ohne jede Beanstandung und sind für mich die erste Wahl. Flex habe ich nur als original.


    Gruß Horst

    Wenn die schon seit Jahren laufen stammen diese sicherlich nicht aus dem Produktionswerk in China!

    Makita war mal gut, aber auch da ist die Gier größer als der Q-Anspruch.

    Flex, Fein, DeWalt, Metabo halten nach wie vor was diese versprechen..

    Bei den Akkuwerkzeugen hatte ich mich für Metabo entschieden und dies bis dato nicht bereut.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Ralf, Einhell habe ich bisher immer als Heimwerker billig Werkzeug vermieden, auch wenn sie keine stufenlose Drehzahlregelung hat, sondern sechs Einzelstufen und auch keine exenter Poliermaschine ist, kann man trotzdem gut damit arbeiten. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass dies kein Profiwerkzeug ist, aber zu dem Preis absolut in Ordnung.


    PS. Bei mir laufen alle Makita Geräte seit Jahren ohne jede Beanstandung und sind für mich die erste Wahl. Flex habe ich nur als original.


    Gruß Horst

    Ich kann nichts zu Einhell sagen. Aber zu Excenter/Nicht-Excenter Maschinen beim Polieren. Auf der Seite von Flex und auch auf anderen Seiten wird beschrieben dass Excenter besser für Laien seien weil die Gefahr Hologramme einzupolieren bei weitem geringer ist als bei Nicht-Excentergeräten.

    Klingt für mich plausibel weil eben auch bei einer Fixposition nie auf der gleichen Stelle rumgeschrubbt wird.