Sicherungen am Campingplatz

  • Warum steht der immer auf on? Das macht man doch nur wenn Du autark stehst oder der Platz nicht 16A abgesichert ist. Sonst macht das doch wenig Sinn.

    By the way: Zum Bier wäre es nicht weit.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo zusammen!


    Kann sein, dass ich es nicht richtig verstehe….


    Kann man bei der Alde nicht auch den maximal zu nutzenden Strom in den Einstellungen begrenzen?


    Zumindest haben wir so etwas….

  • Doch kann man.

    1,2 oder 3kW. Allerdings geht der Stromfluss an dem Wechselrichter bei den NiBi-Installationen „vorbei“

    Wenn man nun vom „Land“ 6A nutzen kann und die den Netzmangelausgleich am Panel so einstellt, dann wird die Stromaufnahme vom Wechselrichter nicht gesehen und nicht mit kalkuliert.

    Das kann in der Summe dann zuviel sein, und die Sicherung löst aus.

  • Bei mir war die Alde auch am WR vorbei gegangen, das habe ich jetzt umgeklemmt. Was nutzt mir die tolle Landstrombegrenzung, wenn sie nicht funktioniert, weil die Verbraucher am WR vorbei gehen?

    Ich kann nur jedem raten, es genauso zu machen. Seit der Aktion funktioniert jetzt alles so wie es soll und ich muss nicht rechnen, was nun an ist und ob die Sicherung hält. Ich stelle die Landstrombegrenzung einfach auf den Sicherungswert minus 0,5A, weil der Kühlschrank bei mir das einzige Gerät ist, das weiterhin am WR vorbei geht. Möchte nicht immer den WR einschalten müssen, wenn der Kühlschrank an ist. Könnte man natürlich auch noch an den WR (AC2-out) klemmen.

    Die Alde ist somit an AC2-out angeschlossen und wird mit eingerechnet. Zudem packt der WR noch Strom oben drauf, wenn nicht genug vorhanden ist. Ja, man kann sich so seine Akkus leer machen, das erkennt man aber am Display, ob der Strom von außen ausreichend ist oder ob der WR dazu packt. Dann einfach die Alde runterregeln. Müsste man ja auch machen, wenn die Alde am WR vorbei geht, weil sonst die Sicherung fliegt. Und selbst wenn man kurzzeitig den Boiler über Strom laufen lässt und dann ein Teil aus der Batterie kommt, dann wird das ja wieder nachgeladen, wenn der Boiler auf Temperatur ist.


    Gruß Axel

  • guten morgen zusammen,


    wir haben auch alles auf dem WR Umklemmen lassen im Werk. Wollten erst nicht, aber es macht kein Sinn, wenn die Begrenzung nicht funktioniert.


    Effekt: Ja viele A. gehen da durch, aber in Kombination mit 6A Strom, wenn man steht und Sonne schein - sind die Batterien immer auf 100%. Selbst wenn mal die Sonne nicht so stark ist ( 770 Dach/180 Mobil Panel bei Bedarf) sind die Batterien nicht unter 60% über Tag. Klima/Kühlschrank/Alde Wasser laufen dann schon. Kaffee zwischendurch ist auch on. Der WR macht dabei keine Probleme.


    Im Winter gehen wir anders vor: Kühlschrank auf Gas, Webasto-Standheizung sorgt für warmes Wasser und Heizleistung für die Alde. So kommen wir mit dem Batterien aus auch ohne Landstrom und viel Sonne.


    Das sind unsere Erfahrungen, die natürlich auf den individuellen Bedarf nicht bei allen passen könnte.


    VG

  • Was mir nicht so richtig einleuchtet, sind die Gründe, warum man überhaupt die Heizpatrone (Alde) benutzt. Selbst bei Landstrombegrenzung auf 6A gehen dann 6A (6A*230V = 1.380W) über den Zähler. Das sind bei 24h und 0,30c Strompreis (auf den CP deutlich höher) dann eben ca. 10€ / Tag. Die Strompatrone hat keine Temperatursteuerung, sondern die "ballert" permanent auf dem eingestellten Wert!


    Würde man nun via Gas heizen, dann benötigt man ca. für die gleiche Energiemenge 1kg Flüssiggas, welches etwa 2 Liter Gas (LPG) entspricht und das sind dann ca. 2,20€ (beim aktuellen Gaspreis). Hier zahlt man keine Aufschläge am CP ! ;)


    Würde man nun den gesamten Energiebedarf der Alde (Heizpatrone) aus Solar ziehen (können), dann wäre die Berechnung und die Motivation schlüssig. Allerdings müsste man dann auch den zusätzlichen Solaranlagenbedarf und Energiespeicher (Akkus) mit in die Kalkulation einbeziehen.


    Irgendwie bekomme ich da keine logische Argumentation zusammen, warum ich die Heizpatrone verwenden sollte. Daneben kommt natürlich hinzu, dass die Heizpatrone eigentlich ein Relikt aus alten Zeiten ist und eine sehr begrenzte Lebensdauer hat. Nach einem Gebrauch von etwa 1.000h geht die Effizienz deutlich runter, da die Patrone einfach auch verschleißt und bei gleichem Energieverbrauch deutlich an Effizienz verliert.


    vG

    Martin

  • Guten morgen Martin,


    wenn die Heizpatrone permanent heizen würde, gebe ich dir zu 100% recht.


    Bei unserer Alde heizt die Patrone nur solange, bis diese die eingestellte Temperatur hat im Wasser. Danach schaltet sei ab, dass kann man sehr gut kontrollieren. Erst wenn dann das Wasser im Boiler unter 32 Grad fällt, heizt sie wieder zu. Wir benutzen allerdings nur 1KW Einstellung für Wasser.


    Sollte es bei deiner Alde anders sein, dann verstehe ich deine Argumente gut. Es kann wahrscheinlich Modelljahr abhängig sein oder eine andere Steuerung bei neueren Modellen.


    Grüße

  • Heizen über Strom verstehe ich auch nicht.

    Mache ich zu Hause im Winter da ich nicht an die Gasflaschen komme. Effektiv oder gut ist es sicher nicht.

    Die Strompauschalen auf Plätzen kann man ausnutzen, muss man aber nicht.

    Heizen über Strom habe ich nicht geschrieben, wir sprechen über Warmwasser im Sommer ohne heizen- Heizen tun wir über Webasto im Winter, dann auch aufheizen vom Wasser. ;)

  • Bei Heizbetrieb ist das teilweise korrekt. Bei Warmwasser bleibt die Heizpatrone permanent aktiv. Zumindest bei der 29´iger und 3010. Für den Heizbetrieb bleibt die Heizpatrone ebenfalls nach dem Einschalten aktiv, lediglich die Umwälzpumpe wird beim Erreichen der eingestellten Temperator abgeschaltet (3010 runtergeregelt). Bei der 3020 meine ich, wäre es genauso, weiß es aber nicht definitiv. Die Heizpatrone hat eine Aufheizphase, in welcher der Stromverbrauch höher ist und bei Erreichen der Wassertemperatur zwischen 50°C (Einschaltpunkt) und 65°C geht der Stromverbrauch runter aber dennoch bleibt die Heizpatrone auf Temperatur.


    So hat es der Alde-Techniker bei einem Workshop erklärt. Der Schaltpunkt bei der 29xx/3010 liegt übrigens bei 50°C. Ob bei der 3020 da andere Einstellungen vorgenommen werden können, weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe mich da eher auf unsere 3010 konzentriert.


    vG

    Martin

  • Ich habe zwar eine andere Konstellation, aber ich habe mir den Alde Belastungswächter nachgerüstet.

    Der erfasst den ganzen Landstrom Eingang und wenn der am Alde Display eingestellte Wert überschritten wird, schaltet er sofort die Heizpatrone zurück oder aus.

    Z.B.

    Brauchwasser wird mit E- Patrone erwärmt.und Es wird die Kaffemaschine eingeschaltet.

    Ich finde, eine gute kostengünstige Lösung.

    Gruß Xaver

  • Bei Heizbetrieb ist das teilweise korrekt. Bei Warmwasser bleibt die Heizpatrone permanent aktiv. Zumindest bei der 29´iger und 3010. Für den Heizbetrieb bleibt die Heizpatrone ebenfalls nach dem Einschalten aktiv, lediglich die Umwälzpumpe wird beim Erreichen der eingestellten Temperator abgeschaltet (3010

    Sicher Permanent? Dann würde das Wasser doch irgendwann kochen?

  • Nein, die bleibt bei 65°C ...

    hmm, wenn ich einem System Energie zuführe, dann muss die irgendwo hin. Im Fall der Alde ins Wasser. Und dann kocht es irgendwann. Da die Alde kochendes Wasser nicht verträgt, bin ich mir sicher, dass die Heizpatrone bei erreichen einer bestimmten Temperatur abschaltet. Egal ob die Alde auf "nur Warmwasser" steht oder ob auch die Heizung läuft.

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Dann kann auch die Heizpatrone nicht dauerhaft an sein. Das ist schlicht unmöglich, irgendwo muss die Wärme ja hin, wenn nicht geheizt wird. Der Gasbrenner schaltet ja auch ab, wenn die Temperatur Warmwasser erreicht ist.

    :-))  Trikeflieger : Du warst eine Minute schneller :thumbup:

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ergänzung: Die Heizpatronen regeln auch nicht, die schalten nur. Es gibt 2 Patronen. eine mit 1kW und einen mit 2kW (evetl. sind das 2x 1kW hintereinander, ist aber egal). Und die werden so geschaltet, wie ich am Panel auch anfordere, also entweder 1kW (hier nur die 1kW), 2 kW (hier nur die 2kW) oder 3kW (hier dann 1kW + 2kW)

    Das kann man auch schön an der Verbrauchsanzeige sehen, entweder fließt der komplette Strom oder nix, aber nicht nur ein bisschen.


    Gruß Axel

  • Da ist bestimmt dann auch der Belastungswächter verbaut. Habe ich auch nachgerüstet. Nur die Ampere nach der verfügbaren Menge am Alde Display einstellen und alles läuft automatisch ab

    VG Xaver