Womo ohne Gas

  • Danke für die erhellenden Erläuterungen.


    … ich glaube „back to topic“ ist hier eine gute Idee…

  • Unser täglicher Stromverbrauch liegt bei ca 3 kWh.

    Von April bis Oktober kommt das ausnahmslos über die PV wieder rein, egal welches Wetter.

    Bei 15kwh Batteriespeicher überbrücke ich so auch mal 3 Regentage in folge.

    Meine Kabeltrommel ist noch neu und unbenutzt.


    Das sind Erfahrungswerte und keine theoretischen Berechnungen. ;)

  • Also gasfrei geht durchaus. Auch wir haben kein Gas an Board mit Ausnahme der Kartuschen für den Grill. Unser "optimierter" Grundverbrauch liegt zwischen 1.8 und 2.5KW - "optimiert" heisst bei uns dass weitestgehend alle Verbraucher ausgeschaltet sind mit Ausnahme vom Kühlschrank, Kompressor und Boiler.


    Bei uns läuft bis auf wenige Ausnahmen alles auf 230V. Ausnahmen sind Router, Hebeanlage für das Abwasser der Aussenküche, Dieselheizung, CerboGX.


    Wir kommen mit 17KWh im Keller gut drei Tage aus. Hierbei sind Duschen, TV am Abend/Nacht und mein Frühstück (Rührei mit Speck in der Aussenküche) ebenfalls enthalten wie das Haarföhnen meiner Frau und ihren täglichen X-Kaffee aus der Nespressomaschine.


    Durch 1720W Solar auf dem Dach wird der Verbrauch der Nichtsonnenstunden meist bis ca. 12-14:00 wieder reingepumpt. Ab da kann selbst die Dachklima per Solar inkl. Grundverbrauch komplett durch Solar gedeckt werden.


    Bei einigen Treffen sind wir hin und wieder für "unterdimensionierte Nachbarn" (Damit mein ich die Fahrzeuge und nicht die Eigentümer) Stromlieferant.


    Zugegeben ich hab noch nicht ausprobiert wieviel ich benötige wenn ich drinnen koche. Das hat sich leider noch nicht ergeben.


    Aktuell bin ich mit dem Setup sehr zufrieden.


    Unser System ist 48V mit Hochspannungspanels (4x 430W zu je 82V - davon 2 in Reihe und dann wieder 2 parallel) - an wirklich guten Tagen kamen sogar 1.9KW Leistung rein - würde ich aber nicht damit rechnen. Im Schnitt sind es ca. 1100W - jetzt im Herbst weiss ich es leider nicht - werde ich aber nächste Woche sehen und mal "ausprobieren" was da noch so reinkommt. Als WR haben wir permanent eingeschaltet 2x Victron 48V/5000 im Parallelbetrieb - hat sich so ergeben da zu der Zeit anderes nicht lieferbar war. Jetzt würde ich vermutlich nen 48/8000-er oder gar den 48/10000-er nehmen.


    Aber wichtig ist wie alle immer erwähnen, dass man ohne genaueres zu wissen schlecht eine Empfehlung abgeben kann.


    Aber mit dem Solar das Du planst glaub ich nicht dass das klappen könnte ohne Landstromunterstützung. Je nach Verbrauch denke ich dass nach knapp 1.5 Tagen die Lichter ausgehen "könnten"...


    Denke das XLS von Martin ist sicherlich eine gute Basis. Ich habe leider vieles erst zu spät gelesen habe mich aber nach den Möglichkeiten meines Fahrzeuges orientiert und ausgemessen und dementsprechend eingebaut. Bei mir passten halt 5x3000USC von Pylontech in einem kleinen Rack in den "Keller" und für die Victrons war auch noch Platz. Und ich hab mir gedacht wenn ich den Aufwand schon betreibe dann mach ich den Keller einfach mal voll - genauso das Dach. Denke da könnten noch 2 Platten drauf aber da ich noch ein Dachfenster verbauen möchte spare ich mir das derzeit.


    Hilft Dir derzeit alles nichts - also erst mal Deinen Verbrauch berechnen dann kommt mehr oder weniger die Lösung von allein.


    Aber um die Eingangsfrage zu beantworten: "Ja, gasfrei geht und funktioniert"


    LG

    Stefan

  • Also gasfrei geht durchaus. Auch wir haben kein Gas an Board mit Ausnahme der Kartuschen für den Grill. Unser "optimierter" Grundverbrauch liegt zwischen 1.8 und 2.5KW - "optimiert" heisst bei uns dass weitestgehend alle Verbraucher ausgeschaltet sind mit Ausnahme vom Kühlschrank, Kompressor und Boiler.

    Also wenn Du im Schnitt ca. 2 kW brauchst sind das in 24 h so um die 48 kWh…j

    Das ist extrem viel und mit der Batteire kaum machbar.

  • Tag und Nacht etwa gleich? Dann ca 5 kWh pro Tag?

    Dann passt es ….

    Bei mir etwas geringer, weil weniger Verbraucher auf Strom. Wir haben noch Gas, brauche allerdings davon sehr wenig. Speicher 24 V 7 kWh und 12V ca. 2,5 kWh.

  • Bitte dann auch immer einrechnen, dass der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Bei Solar schätze ich 10% Verlust, beim anschließenden 220V Verbrauch schätze ich 20% Verlust, die Batterie vielleicht nochmal 5%, Da kommt einiges zusammen. Zum Verbrauch musst du dann 20-30% mehr Batterien einplanen als du tatsächlich verbrauchst.

  • Tag und Nacht etwa gleich? Dann ca 5 kWh pro Tag?

    Ne nicht ganz - aktuell knapp 4kW pro Tag.... Aber bislang sind wir noch nicht an die Grenzen gekommen. Zugegeben meist nur bei schönem Wetter unterwegs. Aber denke das Setup passt im grossen und ganzen für unsere Zwecke. Wir sind, da wir noch zur erwerbstätigen zählen, meist nur am WE unterwegs und von Donnerstag bis Sonntag sind wir bisher immer gut ausgekommen.


    Nächstes Jahr ist mal eine etwas längere Reise angesagt - ob wir dann irgendwo "frei" bzw. "autark" stehen ist noch nicht raus aber grundsätzlich sollte das reichen....

  • Guten Morgen,


    dann schau Dir mal den Anbieter an. Dort werden Haushaltsgeräte auf 12 Volt umgerüstet....


    https://belluna.eu/

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Ob den Laien der Spruch meines Elektroprof's wohl etwas sagt... "Die Erde ist ein unendlicher Isolator" ... Das Einzige, was da abfließt, ist das PiPi von Heinz.

    Bitte dann auch immer einrechnen, dass der Wirkungsgrad nicht 100% ist. Bei Solar schätze ich 10% Verlust, beim anschließenden 220V Verbrauch schätze ich 20% Verlust, die Batterie vielleicht nochmal 5%, Da kommt einiges zusammen. Zum Verbrauch musst du dann 20-30% mehr Batterien einplanen als du tatsächlich verbrauchst.

    Solarpanel liegen mit Hochleistungspanels bei 60% (40% Verlust) und reguläre Panels bei 40-50%.


    Wechselrichter bei 4-8% (Chinakracher auch gerne bei 10-15% - gegen Soll-Leistung gerechnet)


    Batterien Blei bei 2% Selbstentladungsverlust. LiFePo4 bei 0,5% ... (Ladungswärme berücksichtigt)


    In der Summe passt es etwa. gute Systeme ca 30% Verlust, manche Systeme etwa bis zu 50% Verlust, wobei das fiktiv ist, da es sich um "entgangene Ladung" handelt. Entgangene Ladung wird in dem Ladezustsnd der Akkus nicht berücksichtigt. Ist der Akku auf 100%, dann ist es Wurscht, dass 130% Ladung "hätte sein können".


    vG

    Martin

  • Ich habe einen Victron Quattro Wechselrichter. Von 4-8% kann ich leider nur träumen.

    Ich habe eine Testreihe aufgebaut. Ausgangspunkt waren Batterien 100% LiIonen . Wenn ich 2KW gemessen verbrauche über einen Elektroheizer (in der Realität sinnlos) dann muss ich 2,55 KW Strom den Batterien zuführen um wieder auf 100% zu kommen.

  • Hallo,


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt ein Mobil so zu Konfigurieren

    oder hab ich jetzt die Dose der Pandora geöffnet =O

    LG

    Hi Billy,


    ich bau auch gerade. Mein Zielbild sieht so ähnlich aus:


    Inverter mit 5000w und 2000w (Kühlschrank und Scheer)

    2000 Wp Solar

    2x 300 Ah Li-Akku

    200 A Lichtmaschine am Diesel


    Meine Erfahrung mit dem ersten Auto ("nur" 1400Wp Solar) - es geht, aber es gibt immer Situationen wo du einfach nicht genug Licht hast. Dann muss der Diesel ran. Die paar Stunden schafft der Locker auch mal in Stand zu arbeiten, macht er ja sonst bei Kranarbeiten auch.


    Kurz: Gasfrei geht - ich find es gut.


    Liebe Grüße

    Michael


    PS: Ganz gasfrei bin ich noch nicht, ich hab immer noch eine Flasche für den Webergrill dabei ... vielleicht schwenke ich da aber auch mal auf Elektro um, nur ich fürchte das ist dann eher so lala was das Grillen angeht. Aber vielleicht hat ja jemand mit Elektrogrills Erfahrung.

  • Hallo,

    ich habe die Konfiguration jetzt mal umgeschmissen.

    Es ist bei einem MAN Fahrgestell nur sehr sehr schwer möglich die 7,49 t zu halten.

    Es müssten einfach zu viele Batterien eingebaut und zu viel PVModule aufs Dach.

    Da fehlen mir einfach hinterher gut 250 kg.


    Danke für eure Beiträge

    VG

  • Giba macht es mit der Dieselheizung  neu so, scheint mir einleuchtend. Ich lasse mir grad mal eine Offerte kommen. Wir verlieren wirklich massiv Wärme, so wie die Webasto bei uns eingebaut ist, bis diese sinnvoll im Wohnteil ankommt. Für das abgetrennte Fahrerhaus und Motor super, vor allem im finnischen Winter den wir beabsichtigen 24/25 wieder voll zu geniessen. So schliesst für uns die eine Heizung die andere, für unser Reiseverhalten, nicht aus.

    Was haltet ihr davon?