Anteil Wasser für WC Spülung ?

  • Den Sinn einer Kamera kann ich ja verstehen, aber die Notwendigkeit eines elektrischen Ablassventil erschließt sich mir nicht.

    Erst entsorgen und dann Frischwasser auffüllen ist genau das, was ich immer häufiger beobachte, warum kann man das nicht gleichzeitig erledigen, um die Wartezeit für die nachfolgenden Wohnmobile zu verkürzen?


    Gruß HaJo

    Das hast du falsch verstanden . Der Vorteil ist das das dein Beinkleid frei von Spritzern bleibt . Wenn du dann aus dem RM ausgestiegen bist , ist der größte Schwall schon weg und du kann unbesorgt Frischwasser machen . Außerdem sind die Tanks schon nach knapp einer Minute leer . Und wer dann nicht warten kann , dem ist dann nicht zu helfen . Während andere jeden bis jeden zweiten Tag Wasser machen , mache ich das alle fünf bis sieben Tage .

  • Erst entsorgen und dann Frischwasser auffüllen ist genau das, was ich immer häufiger beobachte, warum kann man das nicht gleichzeitig erledigen, um die Wartezeit für die nachfolgenden Wohnmobile zu verkürzen?


    Gruß HaJo

    Dem kann ich nur zustimmen. Besonders bei unseren Größen ist die Entsorgungsphase recht lange und die Versorgung mit Frischwasser dauert - je nach Wasserdruck - oftmals ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit. Deshalb ist Vorbereitung wichtig.


    Dazu kann man auch selbst viel beitragen. Zu den vorbereitenden Arbeiten, die m. E. bereits schon vorher erledigt werden können, gehört das bereitlegen des Wasserschlauchs, das Aussuchen des passenden Gardena-Adapters und der Austausch des abschließbaren Deckels gegen einen mit Gardena-Anschluss, damit alles recht zügig abläuft. Um das alles vorzubereiten, gehört zwangsläufig eine kurze in Augenscheinnahme der Örtlichkeiten, bevor man die V/E anfährt.


    Wenn dann alles läuft, reicht die Zeit lässig, um gleichzeitig auch noch die Kassettentoilette zu leeren. Derweil überwacht meine Frau den Füllstand des Frischwassertanks - sollte die Befüllung ausnahmsweise doch mal schneller als erwartet gelingen.


    Gruß Wolf

  • Genauso machen wir das auch. Frischwasser tanke ich nicht auf der Entsorgung. Entsorgen selbst dauert bei uns ca. 5 Minuten. Drauffahren, Schieber auf .. feddich. Ich lasse aber auch nicht unbedingt noch den letzten Tropfen raus. Das mache ich erst, wenn wir zu Hause auf der Entsorgung stehen. Da wird dann auch gespült. Sonst einfach Hahn auf und wenn es nur noch ein bisschen Dröppelt, dann den Hahn wieder zu und ab dafür.

    Frischwasser tanke ich meist jenseits der Entsorgung. Möglichst nur zu Hause, da wir eben absolut kalkfreies (und geweihtes :saint: ) Wasser haben. Sollte ich unterwegs mal auffüllen müssen, dann habe ich dafür ca. 20m Schlauch und bin nicht drauf angewiesen das auf der Entsorgung zu machen, es sei denn da ist nix los und es muss keiner warten. Bis 380L im Tank sind, dauert es nun mal etwas ...


    vG

    Martin

  • Es kann ein bisschen lang dauern bisher unsere 450L wieder voll is. Und er is nicht immer leer.

    Aber wir sind morgens immer einer der letzte zum abreisen und es gibt dann meistens keiner auf der Entsorgung. Hab dann alle zeit die ich brauche ohne leuten die auf mir warten mussen :-))

  • Wir haben einen Spülanschluss für den Grau und Schwarzwassertank.

    Wenn ich dort den Frischwasserschlauch an den Gardena Adapter anschließe, können doch eventuell Kontaminationen des Frischwasserschlauchs erfolgen, oder etwa nicht. Der Gedanke, das der gleiche Schlauch den Frischwassertank füllt ist unappetitlich. Wie macht Ihr das? 2 Schläuche ??

  • Einige übertreiben es mit dem Vorbereiten. Die machen auch schon die Hähne auf. :-)) :-)) :-)) Und lassen sie während der Fahrt ganz leer laufen.. War ein Witz.

  • Moin,

    Wir haben einen Spülanschluss für den Grau und Schwarzwassertank.

    Wenn ich dort den Frischwasserschlauch an den Gardena Adapter anschließe, können doch eventuell Kontaminationen des Frischwasserschlauchs erfolgen, oder etwa nicht. Der Gedanke, das der gleiche Schlauch den Frischwassertank füllt ist unappetitlich. Wie macht Ihr das? 2 Schläuche ??

    wir haben zum Wasser befüllen einen geeigneten Trinkwasserschlauch und zum Spülen kommt der normale Gartenschlauch zum Einsatz.


    Frank

  • Vielleicht hab ich in Bio und Chemie nicht aufgepasst … In Physik hab ich aber gelernt dass gegen die Fliessrichtung schwimmen sehr anstrengen ist. Wie machen das also die Bakterien und Keime sodass eine Verunreinigung des Spülschlauchs entstehen kann? Manche schreiben ähnliches bei einer Spülung des Fäkaltanks mit dem Grauwasser. Verstehe ich nicht 🤔

  • Vielleicht hab ich in Bio und Chemie nicht aufgepasst … In Physik hab ich aber gelernt dass gegen die Fliessrichtung schwimmen sehr anstrengen ist. Wie machen das also die Bakterien und Keime sodass eine Verunreinigung des Spülschlauchs entstehen kann? Manche schreiben ähnliches bei einer Spülung des Fäkaltanks mit dem Grauwasser. Verstehe ich nicht 🤔


    Ich habe zwar auch die Schule geschwänzt, aber zu Deinem generellen Ausschluss wäre ich mir jetzt nicht so sicher.


    Spätestens bei den physikalischen Gesetzen von verbundenen Gefässen wird Deine Überlegung ad absurdum geführt... und wenn nicht beim Anschliessen, dann doch beim Abziehen, so denn nicht noch bei "Druck" ein Sperrhebel zu gemacht wurde.


    Ich habe bei mir nur die Möglichkeit, mit Gardena Anschluss Wasser aufzufüllen. Direkt neben Frischwasser könnte ich auch Wasser in den Schwarzwassertank einfüllen zum Spülen.

    Aber spätestens nachdem ich ein Mal gesehen habe, wie das Wasser aus dem Frischwassertank aus dem oben liegenden Füllstutzen wieder auslief als ich den Schlauch abmachte, ohne den Sperrhebel zu schliessen, war klar, dass das bei dem Schwarzwasseranschluss in meinen Augen eine schlechte Idee wäre. Dann lieber Schlauch durch das Badezimmerfenster und in die Schüssel halten, bei geöffneter Klappe. Wenn schon es unbedingt sein müsste...


    Alles natürlich "imho", denn wie gesagt, Schule geschwänzt :p

  • Die Spüldüsen bei unseren Tanks sitzen oben, wenn ich spüle dann wenn die Tanks leer sind. Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben. 🤗😎

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Deshalb habe ich eine Bilgenpumpe zum Umpumpen , bzw. zum Spülen vom Grauwasser zum Schwarzwassertank und benötige nicht unseren Frischwasserschlauch . Der Frischwasserschlauch nur zum befüllen des Frischwassertanks benötigt .

  • Danke für die Antworten.

    Ich werde also künftig wie folgt entsorgen:

    1) Schwarzwasser auf, dann wieder zu

    2) dann einen Teil des Grauwassertanks umpumpen

    3) dann beides auf und leer laufen lassen

    4) Bei Bedarf mittels der Reinigungszuflüsse der Tanks per Frischwasser spülen.


    Passt das so oder hab ich einen groben Schnitzer drin?

  • Guten Abend,


    ich glaube, die ursprüngliche Frage von Daniel war ja, ob man den Trinkwasserschlauch auch zum Spülen der beiden anderen Tanks bzw. der Sonden (bei innen liegenden) verwenden kann.


    Prinzipiell würde ich niemals eine starre Verbindung von Trink- bzw. Frischwassersystem mit Abwasser-, also natürlich auch Schwarzwassersystem im Mobil haben wollen. Im Hausgebrauch ist das ja meines Wissens nach auch verboten. Grund ist für mich, dass es nie ganz auszuschließen ist, dass eine Rückverkeimung des Trinkwassers erfolgt. Dafür braucht es aber Zeit und nicht ständig fließendes Medium.


    Das Spülen des Schwarzwassertanks (Grauwasser beim Flair nicht vorgesehen) erfolgt (zu mindestens bei uns) stets nur für eine kurze Zeit unter stark fließendem Wasser. Beim Abschalten erfolgt zuerst das Schließen des Ventils am Spülschlauch hinter dem Gardena-Anschluss und dann erst am Wasserhahn, so dass in der Zwischenzeit im angeschlossenen Schlauch nur Frischwasser unter Druck verbleibt. Da kann also nichts zurückfließen. Da außerdem der Tankablauf beim Spülen geöffnet ist, kann auch der Tank nicht gefüllt werden, das Medium nicht bis oben stehen und somit auch deswegen nicht in den Spülschlauch gelangen. Nach dem Trennen des Schlauches vom Gardena-Anschluss erfolgt nochmals ein kurzes Durchspülen des Schlauches, bevor er entleert und weggelegt oder zum Bunkern von Frischwasser verwendet wird. Mit dieser mehrfachen Sicherheit (nur kurze Zeit der Verbindung, ständiges Fließen in eine Richtung bzw. Druck in diese, Luft zwischen Spülwasser und Tankinhalt sowie das Spülen zum Schluss) habe ich eigentlich keine Bedenken, meinen Schlauch zum Befüllen des Frischwassertanks auch gelegentlich mal zum Spülen des Schwarzwassertanks zu nehmen.


    VG Dieter

  • Ich spüle den Tank unterwegs gar nicht, lasse ihn einfach leerlaufen und mehr nicht.


    Lediglich, wenn ich wieder zuhause bin und das Wohnmobil einige Zeit nicht benutze, dann spüle ich den Tank mit Brunnenwasser aus meinem Garten.


    Hat bisher so immer funktioniert.