Anteil Wasser für WC Spülung ?

  • Boah, ihr kommt ja lange mit eurem Wasser hin! Meine 380l Frischwasser sind nach spätestens 4 Tagen vorbei. Schei.. Alde Flow! ;)

    Problem ist aber beim mir der Grauwassertank mit 250l. Da keine Umpumpfunktion vorhanden, ist der immer sehr schnell voll. Schwarzwasser ist dann immer noch fast leer. Nachrüsten der Umpumpfunktion scheint nicht zu gehen, oder nur mit sehr viel Aufwand.

    Habe einfach unterm Fahrzeug einen Schieber kurz vor dem Schlauchanschluss eigeklebt,wenn der zu ist und die beiden für Schwarz und Grauwasser auf dann gleicht sich das Niveau automatisch aus.Komme damit super klar wenn der Grauwassertank mal voll wird.

  • Habe einfach unterm Fahrzeug einen Schieber kurz vor dem Schlauchanschluss eigeklebt,wenn der zu ist und die beiden für Schwarz und Grauwasser auf dann gleicht sich das Niveau automatisch aus.Komme damit super klar wenn der Grauwassertank mal voll wird.

    Dann besteht aber auch das Risiko, dass der Brei aus dem Schwarzwassertank in das Grauwasser läuft !? Mein persönlicher Favourit ist eher eine Überlauffunktion von Grau- zu Schwarzwasser und zu vermeiden, dass es andersherum geht.


    Es ist selten aber tatsächlich gibt es Entsorgungen, wo in den Bodenablass kein Schwarzwasser abgelassen werden darf (Klärgrubenkonzept). An der Stelle wäre es wichtig, das Grauwasser separat entsorgen zu können. Ich weiß, dass wir auch Treffler haben, die einfach einen Abwassertank gemeinsam für Grau/Schwarzwasser haben und damit gut klarkommen. Deine Lösung wäre ja vergleichbar. Leider liegen beim Concorde ja (wie bei vielen anderen auch) Grau- und Schwarzwassertank auf einem Niveau. Damit wäre tatsächlich eine Überlauffunktion eher nicht möglich, es sei denn, man realisiert das mit einer Schmutzwasserpumpe.


    Ich habe für diese Zwecke eine solche Pumpe beschafft aber noch nicht verbaut.

    Dabei handelt es sich um eine Pumpe, die auch für Öl und andere Flüssigkeiten verwendet werden kann. Noch bin ich am hin- und hereiern, ob ich das Projekt anfasse oder nicht. Grund dafür ist, dass für uns eher der Weg Schwarzwasser in Grauwassertank zielführend wäre. Da haben wir den Bottleneck.


    Da die Überlegung noch nicht abgeschlossen ist, habe ich dann auch gleich eine entsprechende Zerhackerpumpe ins Regal gepackt.



    vG

    Martin

  • Boah, ihr kommt ja lange mit eurem Wasser hin! Meine 380l Frischwasser sind nach spätestens 4 Tagen vorbei. Schei.. Alde Flow! ;)

    Problem ist aber beim mir der Grauwassertank mit 250l. Da keine Umpumpfunktion vorhanden, ist der immer sehr schnell voll. Schwarzwasser ist dann immer noch fast leer. Nachrüsten der Umpumpfunktion scheint nicht zu gehen, oder nur mit sehr viel Aufwand.

    Boah, danke, ich bin doch nicht der Einzige! Wir haben da ähnliche Verbräuche wie ihr. Und die Umpunkfunktion ist schon toll. Allerdings nutzen wir die fast nur wenn wir länger auf dem Campingplatz stehen und nicht am Platz entleeren können. Wenn alle Tanks voll sind haben wir sonst ein größeres "Überladungsproblem".

  • Moin,


    toll zu lesen wie lange der ein oder andere mit seinen Ressourcen zurecht kommt. Bei uns sind es Max. 7 Tage dann ist Ende mit Frischwasser, wobei wir auch selten bis nie so lange an einem Platz sind.

    Von daher hat uns auch im Winter nie Energie gefehlt und wir sind mit den 630 Ah Lithium und 520 W Solar immer ausgekommen.


    Aber interessant ist schon der hohe Verbrauch für die Toilette……… 🤨


    Frank

  • Aber interessant ist schon der hohe Verbrauch für die Toilette……… 🤨

    Das fand/finde ich auch deshalb von Anfang an ohne Wasser geplant. Umwelt hin oder her (falsche Diskussion bei der grösse unserer Fahrzeuge) aber Clesana war dbzgl für uns die beste Entscheidung wenn man auch den hygienischen Aspekt mit einbezieht im Vergleich zu Alternative mit TTT


    Hab jetzt schon einige getroffen die nach der Besichtigung bei uns ihre WC Lösung überdacht und geändert haben


    Lieber hab ich mehr Wasser für meine Frau zum duschen zur Verfügung (lange Haare)


    Wirklich interessant zu lesen was das so unterwegs ist. Auch von der Entsorgung des schwarzwassers her. Bei uns in der Region kann ich das einfach nicht entsorgen und müsste extra immer wohin fahren.


    Grauwasser geht so gut wie überall.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn du Grauwasser entsorgen kannst, dann doch auch Schwarzwasser? Ist doch keine Chemie drinne?!

  • Bei uns hat sich der Service Rhythmus auf 5 Tage eingespielt. Dann ist Frischwasser (235Ltr) fast leer, Grauwasser (200Ltr.) fast voll und beide Kassetten ebenfalls voll. Dabei nutzen wir grundsätzlich keine angebotenen Sanitäreinrichtungen. Strom ist permanent vorhanden.

    Gruß Hajo

  • Wenn du Grauwasser entsorgen kannst, dann doch auch Schwarzwasser?

    Grauwasser kann ich bei uns einfach in den Bulli lassen - Schwarzwasser aber nicht

  • Grauwasser kann ich bei uns einfach in den Bulli lassen - Schwarzwasser aber nicht

    Habt ihr Oberflächenwasser und Kanalisation separat?


    Wir haben ein Mischsystem im Ort und ich habe mir an den Kanalanschluß einen Bodenabfluß gelegt und genehmigen lassen. Die Genehmigung aus mehrerlei Gründen:

    - Bei der Berechnung der versiegelten Oberfläche auf dem Grundstück entfällt mein gesamter Hofbereich, da Rasengittersteine mit Split. Also durchlässiger Boden aber wenn auf den Luftbildern der Bodenabfluß (optisch wie ein Gulli) erscheint, gibt es immer wieder Diskussionen.

    - Damit ich nicht "angreifbar" bin, wenn ich auf dem eigenen Grundstück entsorge (Als Ratsmitglied steht man da schnell in der Schußlinie)

    - Der Gulli wird somit ordnungsgemäß der Kanalisation und nicht dem Oberflächenwasser zugerechnet



    Letztendlich führt der Gulli aber in den gleichen Kanal, wie der Gulli an der Straße in nur 10m Entfernung. Würde ich da ablassen, wäre es technisch gleich aber augenscheinlich illegal.


    vG

    Martin

  • Hallo, das mit dem Schwarzwasser nicht ablassen, habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Wenn es ein Regenwasserkanal ist, dann darf man doch weder Schwarz- noch Grauwasser ablassen, wenn es ein Schmutzwasserkanal ist, darf man doch sowohl Grau- als auch Schwarzwasser ablassen. Oder?

  • Ja wie auch immer - ich will einfach mit der Entsorgung unserer WC Hinterlassenschaften nichts mehr zu tun haben - sofern es nicht hygienisch ist. Wenn man das Geruchsfrei haben will muss man im dümmsten Fall auch den Schlauch usw. spülen. Wie schon mal erwähnt, wenn man sich so manche Entsorgungsstelle anschaut möchte man am liebsten weiterfahren. Und bis unser 550L Abwassertank voll ist vergeht zum Glück ne Zeit.

  • Hallo, das mit dem Schwarzwasser nicht ablassen, habe ich immer noch nicht richtig verstanden. Wenn es ein Regenwasserkanal ist, dann darf man doch weder Schwarz- noch Grauwasser ablassen, wenn es ein Schmutzwasserkanal ist, darf man doch sowohl Grau- als auch Schwarzwasser ablassen. Oder?

    Genau so ist es….

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

  • Ich habe weder Grau- noch Schwarzwasser,

    sondern nur Braunwasser.


    Zerhacker-WC und alles andere gehen gemeinsam in nur einen 500 ltr, Tank.


    Entsorgung durch ein 50mm HT Rohr geht fast immer problemlos.


    7 Tage schaffen wir so zu zweit

  • Also nach der neuesten Gesetzesvorlage der Ampelkoalition und dem Einbau des entsprechenden Wasserkatalysators in Verbindung mit dem durch das Gesundheitsministerium zugelassenen Bakterienstammes kommt nur noch Grünwasser raus. ;)

  • In unserem Vario sind; 550l Frischwasser, 400l Grauwasser und 300l Fäkalientank eingebaut.

    Dazu kommen 1910 Watt PV auf dem Dach und nach dem Umbau sind es dann 1120 Ah. Lithium.

    Unser Vario hat seit dem aufrüsten der PV auf dem Dach keine Steckdose mehr gesehen. Auch jetzt

    in Ulrichstein sind die Batterien immer voll.


    Unsere Toilette braucht kaum Wasser, denn wir haben Vario typisch eine Plumps Toilette.

    Darum müssen wir erst nach 19-20 Tage wieder Frischwasser tanken und den Rest entsorgen.


    Im Spanien haben wir oft an einer Tankstelle Ver- und Entsorgt. Das war eigentlich nie ein Problem und

    hat relativ wenig gekostet.

    Liebe Grüße

    Dieter, Karo und die Mädels

  • So stelle ich mir Unabhängigkeit vor , so sollte wenn möglich auch sein . Die Toilette passt auch wenn man dann mit Grauwasser spülen kann . Verwendet ihr Armovit ?