Überwintern mit eigenem PKW oder Leihwagen

  • Wir fahren seit 4 Jahren mit unserem Vario Perfekt 800 mit Anhänger durch die Gegend und wir wechseln sehr oft die Orte/Plätze in unserem Urlaub. Zuerst mit Smart und jetzt mit einem Abarth. Wir genießen es ein eigenes Auto zur Verfügung zu haben und dadurch flexibel zu sein. Weder beim Fahren noch beim Rangieren habe ich damit Probleme. Beim jetzigen Abarth kommt noch eine Anhängerkupplung drauf damit ich den Anhänger auch versetzen kann und nicht schieben muss wenn die Abstellmöglichkeit nicht direkt am Platz ist.


    .... und Spaß macht der Abarth, aber mal so richtig ^^


      

  • Wie sagte mein Vater immer: Wohnmobilsten sind im Grunde immobile Reisende. Ich behalte meinen Wohnwagen.


    Eingerichtet auf dem Stellplatz oder Campingplatz ist die Hemmschwelle für eine motorische Bewegung hoch. E-Bike und Motorroller entschärfen das, solange keine Hunde oder Kinder dabei sind und es nicht regnet. Ich kann nur sagen, dass ein immer!! präsenter PKW die Freiheitsgrade unendlich erhöhen. Gerade bei Rundreisen nimmt man vieles mit, was sonst unter irgendwelchen Ausreden links liegen bleibt. Mit ein wenig Übung brauche ich gestoppte gemütliche 10 min für das Ausladen und 15 min für das Einladen incl. Händewaschen. Der Pkw im Auto kostet Platz für das Schlafzimmer, aber ich schlafe nicht im Stehen und in der Garage ist links und rechts und oben und unten viel viel Platz zum Verstauen und wenn in Griechenland die Ortsdurchfahrt doch zu eng wird fahre ich zur Not auch 2 km problemlos rückwärts. Und ich kann noch ein Boot hintendran hängen, dann wir es aber schwierig mit den 2 km.


    Ich kann Dich nur bestärken, suche etwas länger und suche ein Fahrzeug mit Pkw –Garage.


  • So sind wir ab und an unterwegs. Unser Alltagstauglicher Audi A1 auf umgebauten ehemaligen Anhänger.

    Man merkt Ihn kaum, Dieselverbrauch WOMO ca. 0,5 Liter mehr.

    Schnell auf- und abgeladen.

    Letztes Jahr mit auf Korsika gewesen, ohne Probleme. Campingplatz, von da aus schöne Touren ins Landinnere unternommen.

    Fährkosten 280€ mehr für Anhänger hin und zurück. Dafür ließ sich kein Auto mieten für 5 Wochen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Mit dem eigenen Fahrzeug bist du an jedem Ort wieder flexibel unterwegs. Das be und entladen dauert 10 bis 15 Minuten.

    2021 mit Smart und 2022 sogar mit Mini und nie Probleme gehabt.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • Es geht ja nicht um die Verladezrit, sondern um die Beschränkungen mit dr Fahrzeuglänge oder Platz im Mobil Versuch dem Komfort ein Beiboot dabei zu haben. Wir brauchen das Beiboot extrem selten, den Platzkomfort im Mobil aber regelmäßig. Und wir möchten gerne Plätze wie etwa "Little Trxas" in der Tabernas-Wüste anfahren und das geht mit dem Trailer eben nicht.


    Insgesamt muss das jeder für sich abwägen, was seinen Absprüchen näher kommt. Pauschal gibt es da nicht besser oder schlechter ...

  • Das Problem ist für mich das weder das Eine noch das Andere ausprobiert habe. Ich bin gedanklich schon 1000 mal unsere Stellplätze der Vergangenheit durchgegangen ob es mit einem Trailer machbar gewesen wäre oder nicht. Das ist die gleiche Situation als die Entscheidung zu einem großen Mobil anstand. Es hat sich gezeigt das sich das Reiseverhalten schnell dem Mobil angepasst hat. Nicht alt bewertet sonder neue Stellplätze wurden gesucht. Ich denke so könnte es mit dem Trailer auch sein, wenn die Einschränkung nicht zu groß sind. Wenn aber in der Lademöglichkeit im Mobil wegen der PKW Garage eingeschränkt ist und man z. B. Fahrräder nicht mitbekommt ist es schwierig sich daran anzupassen. Ich habe gestern eine Idee gehabt. Ein Fahrzeug mit PKW Garage und Trailer für den PKW. Im Fahrzeug inneren empfinde ich keine Einschränkung durch die PKW Garage.

  • Die PKW-Garage dann nicht mit einem PKW zu nutzen, hat meiner Ansich nach nur Nachteile. Eine große einfache " Heckgarage" ist viel einfacher zu nutzen, allein schon wg. dem durchgehenden Teppichboden ohne Schienen oder anderes Gedöns.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Guten Morgen! Also wir hatten in unserem Hymer B jahrelang das Problem "nur" eine 300er Vespa mitnehmen zu können, dann war die Garage aber voll und Scheibe/Spiegel mussten auch weg.

    Im Flair können wir uns jetzt entscheiden ob wir nur die Vespa oder doch die BMW GS mitnehmen. Platz für die Räder bleibt auch noch. Meine persönliche Meinung ist halt dass ich das ganze Jahr versuche in keinem Bürgerkäfig (PKW) zu sitzen, da will ich das auf Reisen schon gar nicht machen. Wetterunabhängig - außer die Fahrbahn ist winterlich.

    Einspurig zu fahren vollendet meiner Meinung nach einfach die Freiheit (oder das subjektive Freiheitsgefühl) das Wohnmobil Reisen mit sich bringt.

    Habe schon überlegt einen Anhänger zu probieren um auch für die Frau Gemahlin ein Motorrad mitnehmen zu können. Allerdings retrospektive betrachtet hätten wir bei einigen Reisen mit einem Hänger schon Schwierigkeiten gehabt....


    Aber das Schöne ist ja, dass jeder so machen kann wie er will und jede Lösung toll ist und diese Themen ja zum Glück keine Sorgen sonder nur unser Hobby sind!


    In diesem Sinne einen schönen Tag!

  • Hallo Ralf,

    ich würde das jetzt nicht übers Knie brechen, es wird euch das passende übern Weg laufen.

    Wenn ihr die Überlegung habt mit PKW Garage,dann würde ich das auch so machen, vorallem wenn ihr länger unterwegs seid werdet ihr das zu schätzen wissen.

    Es gibt auch Hersteller wo ihr bequem PKW und Fahrräder unterbringen könnt.

    Und genau danach würde ich suchen.


    LG Michael

  • Hallo Ralf

    Egal wie du es machen wirst es ist ein Kompromiss. Sprich du musst für dich entscheiden was euch am wichtigsten ist und an keine Entscheidung diesbezüglich bist du ewig gebunden. Ein paar Erfahrungen unsererseits die wir schon lange mit und ohne Hänger unterwegs sind.


    - Ohne Hänger ist es einfacher eben mal kurz zu halten da halt schon deutlich wendiger und kürzer

    - Mit Hänger sind wir aber durch Passagen gekommen durch die wir mit 10 Meter wohnmobil nicht gekommen wären. Im extremfall (2x) halt auch mal kurz abgehängt und Hänger mit Mover nachgefahren für die paar Meter in den vergangenen Wochen

    - Einen Anhänger kannst du auch mal auf einem Parkplatz irgendwo parken .. 2-4Meter Wohnmoibl (wir sind 8 Meter) kannst du nicht eben mal kappen ;)

    - Den Anhänger lassen wir auch shcon mal an einem sicheren Ort stehen und befahren Orte die nur ohne möglich

    - Auch nach 3 Jahren auf Reisen gibt es immer noch Situationen wo wir und ein anderes Wohnmobil wünschten dann aber eher ein ganz ganz kleines noch wendigeres …aber eben das würde dann unser Reiserverhalten wieder anderswo beinflussen

    - Kurze Rede lange sind .. du siehst wir machen immer mal wieder einen Kompromiss aber den würden wir auch bei einem 10-12 Meter wohnmobil immer wieder machen müssen sind aber der Meinung das der Anhänger an unserem 8 Meter Wohnmobil für uns am wenigsten Kompromisse erforder (gilt heute und die Zukunft kann sich schnell ändern :-)) :-)) :-)) )


    So Ralf, manchmal muss man einfach Entscheiden und dann damit umgehen den Leben findet genau heute statt! Viel Mut zum entscheiden und dann viele tolle Reisen damit. Jürg

  • Um da mal etwas Klarheit zu schaffen: Morelo baut den Palace 88G mit genau 9mtr Länge und den 90G mit ca. 9,5mtr Länge mit Smart Garage und zul. Gesamtgewicht von 7,49to. Auch Concorde bietet da etwas an. Wir haben den 90G und da passen auch noch zwei 28" E-Bikes rein. Das Raumgefühl ist top und Stauraum genug vorhanden. Einschränkungen beim Fahren konnte ich nicht feststellen. Und zu dem Spruch: mit unserem kleineren Wohnmobil oder Kastenwagen kommen wir überall hin, mit unserem Smart kommen wir noch viel weiter. Wer dann noch weiter will, brauch eine BMW GS oder so.

  • Für mich gibt es überhaupt keine andere Option als RM mit PKW Garage . Auch kann ich nicht nachvollziehen wo die Einschränkung im Innenraum sein soll ausser Stehhöhe im Schlafzimmer . Bis jetzt hab ich es mit 10,6 m überall hin geschafft , es sei denn man wird durch herabhängende Äste ausgebremst . Das Problem haben aber alle RM‘s ab Fahrgestell Daily aufwärts . Es sei denn , das ich irgendwann keine Führerschein Verlängerung für CE bekommen sollte . Dann würde ich in der Tat auf ein Gespann umsatteln .

  • Moin Ralf,

    da auch wir uns vor Jahren diese Fragen gestellt haben sind wir den Weg " learning by doing " gegangen.

    Mehrere Trailer ausprobiert für Smart, danach 4 Türer.... Man muss schon mit Anhänger fahren können, und das ist nicht nur gerade aus. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen und immer den bewundert, der es auch beherrscht. Zumal dann man schnell bei 14-15 m Länge ist.

    Seit 7 Jahren fahren wir ein 10m Mobil mit Smart Garage und es stehen noch 2 E Bike's daneben. Platzmangel im Mobil haben wir keinen. War für uns die beste Lösung.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Bernhard


  • Wir hatten einige Jahre einen 10 m Liner mit einem PKW in der Garage und haben damit über 130.000 km zurückgelegt.

    Weil wir immer den Smart aus dem Fahrzeug nehme mussten, um an die Fahrräder zu kommen, haben wir gewechselt auf ein 9 m Fahrzeug ohne Smart Garage.


    Mit dem Fahrzeug haben wir auch schon wieder 30.000 km zurückgelegt, sind damit sehr zufrieden aber vermissen doch öfter unseren Smart.


    Wir haben keine Lust das Auto auf einem Anhänger mitzuführen um dann am Zielort 3 Fahrzeuge zu verwalten. Ich weiß, es ist kein Problem, ja ich kann auch mit Anhänger rückwärts fahren, aber wir möchten es einfach nicht.

    Einen Platz irgendwo in Europa anzufahren um da den Winter zu verbringen ist nicht unser Ding, dann würde ich eine schöne Ferienwohnung vorziehen. Die Überlegung vor Ort ein Fahrzeug zu mieten hatten wir auch , ist aber bei unserem Reiseverhalten zu viel Aufwand.


    Wenn jemand sich verkleinern möchte, wir sind bereit uns wieder zu vergrößern und auf der Suche nach einer passenden Lösung.


    Gruß Kalle

  • Ich meine nicht Platzprobleme im Fahrzeug. Die 9-9,5m Varios mit PKW Garage hatten den PKW rechts oder links an der Garagenwand. Dann kommt der Bereich wo im Schlafzimmer der Laufboden ist, also in der Garage tiefer hängend. Dort war ein Schubladensystem verbaut. Also nicht mit Fahrräder, Stühle und Tisch. Dann haben viele in den Staukästen einen Generator verbaut. Dann noch Gaskasten. Und schon wird es eng mit sperrigen Sachen. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Mobile gesehen.