Optimale Flüssigkeit für Alde-System

  • Kleiner Nachtrag. Dafür das Mobil an den Landstrom hängen, damit auf jeden Fall die 230V Umwälzpumpe aktiv ist!

    230V Umwälzpumpe ? :/


    Jetzt bin ich etwas überfragt. Der Tausch wurde bei einem guten Freund an seinem Arto gemacht. Mein Fahrzeug hat die Alde-Flow nicht. Die Pumpe die an der Alde-Flow getauscht wurde ist eine 12V-Pumpe. Gehen die wahlweise an, je nachdem ob Landstrom/MultiPlus an/aus ist oder ist die 230er Pumpe immer verbaut. Läuft die auch über den MultiPlus?

  • 230V Umwälzpumpe ? :/


    Jetzt bin ich etwas überfragt. Der Tausch wurde bei einem guten Freund an seinem Arto gemacht. Mein Fahrzeug hat die Alde-Flow nicht. Die Pumpe die an der Alde-Flow getauscht wurde ist eine 12V-Pumpe. Gehen die wahlweise an, je nachdem ob Landstrom/MultiPlus an/aus ist oder ist die 230er Pumpe immer verbaut. Läuft die auch über den MultiPlus?

    Die Alde 30x0 hat sowohl eine 12V Umwälzpumpe für den Betrieb ohne Landstrom und eine 230V Umwälzpumpe für den Betrieb am Landstrom. Manche haben für die 12V Versorgung ebenfalls eine Umwälzpumpe oder eben den berüchtigten Quirl. Die AldeFlow hat meines Wissens keine separate Umwälzpumpe. Da die 230V Pumpe aber deutlich mehr Leistung hat als der Quirl, ist bei einem Durchspülen im Betrieb (normalerweise wird beim Flüssigkeitswechsel die Heizung abgeschaltet) die höhere Leistung der 230V Umwälzpumpe hilfreich. Die läuft nur via Landstrom (original).

  • Eine 220 V Pumpe ist aber sehr selten verbaut. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine einzige 12 V Pumpe.

    Gruß Xaver

    Also bei den Linern (Concorde, Phoenix, Morelo, Niesmann habe ich nicht drauf geachtet) dürfte die 230V Pumpe (Vortex-Pumpe) nahezu Standard sein. Zumindest habe ich wissentlich noch keinen Liner in den Fingern gehabt, der diese Pumpe nicht hat ...


    Kleiner Nachtrag: Es gibt die Vortex scheinbar auch in 12V (optisch der 230V sehr ähnlich). Es könnte also sein, dass ich stickum immer davon ausgegangen bin, dass es sich um 230V Pumpe handelt. Nur dann erschließt sich mir der Sinn nicht mehr. Bei der 12V Variante mit Quirl und dann nochmal eine 12V Umwälzpumpe? So, wie ich das kenne, läuft die Pumpe an der Alde Heizung direkt nur bei Landstrom, sonst der Quirl. Ohne Quirl ist eine separate 12V Umwälzpumpe verbaut, so die Dokumentation.

    Bei mir ist defintiv einer 230V Pumpe verbaut ...


    vG

    Martin

  • So kenne ich das auch. Eine Pumpe die nicht aktiv ist, blockiert ja den Kreislauf.

    Dann wäre ja der Flüssigkeitstausch bei abgeschalteter Alde nicht möglich ;) ... Die Pumpe an der Alde direkt ist abgeschaltet und lässt trotzdem problemlos den Kreislauf durch.


    vG

    Martin

  • Ja das Doppel T Stück.

    ALDE Befüll- / Entleerungs-TT | AL1900876
    Campingzubehör zu günstigen Preisen
    www.camper4x4.de


    Ich hatte es von Camping Langhans für 26,90€ ... da ist es aber aktuell nicht lieferbar.



  • Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Eine 220 V Pumpe ist aber sehr selten verbaut. Die meisten Fahrzeuge haben nur eine einzige 12 V Pumpe.

    Gruß Xaver

    Jetzt war ich tatsächlich die ganze Zeit über eine 230V-Pumpe am grübeln. Im Arto, sowie Flair mit der 3020 sind nur 12V-Pumpen vorhanden. An der Alde-Flow ist eine zusätzliche 12V-Pumpe verbaut. Diese Pumpen müssen auch beim Wechsel/Spülvorgang nicht laufen. Wir werden es testen, den Spülvorgang zu wiederholen mit laufenden 12V-Pumpen um das vorhandene Luftpolster aus der Alde-Flow zu entfernen.

  • Moin Zusammen.


    Nochmal zurück zum Thema Alde Flüssigkeit.


    Ich hatte heute einen Termin zum Flüssigkeitswechsel der Alde Heizung.


    Mein Händler benutzt Glysofor N im Mischungsverhältnis 44%, also bis -30 Grad.

    Hat mit 2x Spülung super geklappt


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Cartago, NB Arto, NB Flair, Hymer, Bürstner sowie Laika an denen ich Hilfestellung leisten konnte, hatten lediglich eine 12V Umwälzpumpe an der Alde 3020 HE verbaut.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Cartago, NB Arto, NB Flair, Hymer, Bürstner sowie Laika an denen ich Hilfestellung leisten konnte, hatten lediglich eine 12V Umwälzpumpe an der Alde 3020 HE verbaut.


    Gruß Horst

    Siehe #25 ! .... Ich habe die Alde 3010 mit 230V Pumpe (siehe Foto). Die kenne ich und habe bei den anderen Fahrzeugen, vorrangig Concorde/Morelo, ebenfalls die Pumpe an der gleichen Stelle gesehen und bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass es sich um 230V-Pumpen handelt. Hatte nie die Motivation genauer drauf zu schauen, war für mich ja selbstverständlich, dass es sich um eine 230V Pumpe handelt. Es ist also richtig, dass die betreffende Pumpe oft auch als 12V Variante verbaut ist. Was sich mir nicht erschließt, ist die Kombination mit dem 12V Quirl. Ohne Landstrom läuft der Quirl und mit Landstrom die Umwälzpumpe an der Heizung ... Wenn beides über 12V versorgt wird ... Warum dann?


    vG

    Martin

  • Das kann ich bestätigen. Bei unserem Charisma von 2007 sind auch 2 Pumpen verbaut. Im Ausgleichsbehälter der Quirl und an der Heizung (3010) eine 230V Pumpe. Über das quadratische LCD Bedienteil kann man auch einstellen ob bei Landstrom die 230V Pumpe oder der Quirl laufen soll. Die 230V Pumpe wird außerdem von der Heizung geregelt. Bei hohem Wärmebedarf läuft sie schneller. Sprich ich sehe das sie mehr Strom verbraucht.

    Ich denke, wenn in einem Fahrzeug 2 Pumpen serienmäßig verbaut sind, wird eine für 230V sein.


    Viele Grüße


    Ulf

  • Inzwischen habe ich mal etwas recherchiert.


    Variante 1

    Quirl im Ausgleichsbehälter über 12V. Pumpe an der Alde 230V, läuft über den Stromkreis der Heizpatrone, also ab Werk über Landstrom, nicht aber Wechselrichter.


    Variante 2

    Kein Quirl und dafür 12V Umwälzpumpe, welche drehzahlgesteuert ist. Bei Gasbetrieb gleicher Durchsatz wie Quirl, bei Betrieb über Heizpatrone höhere Förderleistung. Drehzahlgesteuert über Temperaturfühler.


    Variante 3

    Kein Quirl. 12V und 230V Pumpe. 12V Pumpe im Regelbetrieb und 230V Pumpe bei aktivem Landstrom


    Variante 1 und 3 vorrangig bei 3000,/3010 und Variante 2 (ob 3 konnte ich nicht recherchieren) bei 3020.


    Variante 3 gibt es auch bei Umrüstung und Entfall vom Quirl.


    Quelle: Alde Servicehotline heute.


    vG

    Martin

  • Variante 2

    Kein Quirl und dafür 12V Umwälzpumpe, welche drehzahlgesteuert ist. Bei Gasbetrieb gleicher Durchsatz wie Quirl, bei Betrieb über Heizpatrone höhere Förderleistung. Drehzahlgesteuert über Temperaturfühler.

    ....Quelle: Alde Servicehotline heute.


    Das stimmt so leider nicht, bzw. ist sicherlich auch wieder unterschiedlich. Die Pumpe, zumindest die ich habe, ist zwar drehzahlgesteuert, aber nur manuel an der Pumpe selber. Dort kann ich die Fördermenge in 5 Stufen händisch einstellen. Gesteuert ist da ansonsten nix.


    Gruß Axel

  • Ich hatte bei einem Besuch bei ALDE vor ca. 3 Jahren die 12V Pumpe nachrüsten lassen. Der Quirl wurde dabei - ohne dass ich das extra beauftragt hatte - außer Betrieb genommen, blieb aber eingebaut, weil vermutlich kein passender Deckel für den Ausgleichsbehälter zur Hand war.


    Da die Umwälzpumpe einen besseren Wirkungsgrad hat und bei Heizungsbetrieb grundsätzlich eingeschaltet bleibt, würde der Quirl nur unnütz mitlaufen, wurde mir damals erklärt.


    Natürlich hört man die Umwälzpumpe minimal. Da war der Quirl eindeutig überlegen - den hörte man fast gar nicht. Deshalb könnte man - wenn man absolut geräuschempfindlich ist - nachts auf den Quirl umschalten. (Erfordert aber wieder einen Umbau mittels Umschalter..) Weil das regelmäßige Startgeräusch der Gasheizung aber viel mehr stört, habe ich das bislang nicht gemacht.


    Allerdings läuft bei uns nachts die Heizung bei Außentemperaturen um 0°C meist auf Strom, sofern ein entsprechend abgesicherter Anschluss vorhanden ist, und erst bei noch kälteren Temperaturen schalten wir auf Gas um. Vielleicht setze ich daher den Umschalter doch irgendwann dazwischen.


    VG Wolf

  • Das stimmt so leider nicht, bzw. ist sicherlich auch wieder unterschiedlich. Die Pumpe, zumindest die ich habe, ist zwar drehzahlgesteuert, aber nur manuel an der Pumpe selber. Dort kann ich die Fördermenge in 5 Stufen händisch einstellen. Gesteuert ist da ansonsten nix.


    Gruß Axel

    3010 oder 3020?


    Die freundliche Dame von Alde hat das mit dem unterschiedlichen Betrieb von Gas/Heizpatrone erklärt. "Bei der Heizpatrone wird ein höherer Durchsatz benötigt" Deswegen läuft die Pumpe dann mit höherer Drehzahl.