Heizen mit Strom und Gas

  • Die Alde 3020 kann kombiniert mit Strom und Gas gleichzeitig betrieben werden.

    Beispiel :

    1KW Strom einstellen, Gas muss auch grün hinterlegt sein.

    Die Prio unter Einstellungen auf Strom stellen und los gehts.

    So heizt Ihr mit 1 KW Strom der Rest kommt aus der Gasflasche hinzu .

  • Habe die ältere Alde 3010.

    Da gibt es diese Proi - Einstellung nicht, oder ich hab sie noch nicht gefunden.

    Aber gehe davon aus, das wie bei der Netzvorrangschaltung das bei der Alde automatisch so ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gestern dachte ich um 23 Uhr darüber nach, warum die verflixte Batterie nicht lädt und fand im Handbuch einen gelben Schalter .

    Also raus aus dem Bett und raus ans Elektrofach. Einfach mal den gelben Hebel umgelegt, vielleicht gehts dann.

    Plötzlich war alles dunkel, Matthias drinnen TV aus , und die Hubstützen zogen ein.

    Matthias schimpfte, wenn Du heute noch einen Knopf drückst, flipp ich aus.

    Ich stand in Boxershorts draußen, Tür ging nicht auf. Dann hab ich den Hebel zurück gedreht nichts passierte. Luft hat der Morelo laut zischend auch noch angelassen, was dann auch die Nachbarn anlockte. Dann auf den Knopf auf dem Hebel gedrückt, Licht ging an aber er fing wieder an zu zischen, na jedenfalls wurde ich ins Bett zitiert und durfte erst wieder nach dem Frühstück und komplett angezogen aus dem Mobil😂

    Heute funktioniert hier alles, voll langweilig.

    Schönen Abend für Euch .

  • Habe die ältere Alde 3010.

    Da gibt es diese Proi - Einstellung nicht, oder ich hab sie noch nicht gefunden.

    Aber gehe davon aus, das wie bei der Netzvorrangschaltung das bei der Alde automatisch so ist.

    Hallo Walter,

    habe auch die 3010 ! Welches Bedienpanel hast du drin ? Ich habe das, nehm ich an 🤷‍♂️, serienmäßige und komme mit der Bedienung einfach nicht klar !

    Vlt kannst ja du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen!?

    Lg Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    hab zufällig noch die HP-Seiten auf dem PC offen.


    - https://products.alde.se/stora…-alde-touchpanel-3010.pdf

    - https://www.manualslib.de/manu…Alde-3010-613.html#manual


    Da steht es eindeutig:


    "6. Elektrisches Heizen

    Folgen Sie den Anweisungen unten, um das elektrische Heizen zu aktivieren. Je höher die gewählte Leistung,

    desto schneller der Heizvorgang. Bei der Wahl von sowohl elektrischem als auch dem Betrieb mit Gas wird dem

    elektrischen Betrieb der Vorzug gegeben."



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke Walter, aber genau das ist mein Problem, da ich nämlich nicht dieses Bedienpanel habe, mit dem wie oben, würde ich wahrscheinlich klar kommen, aber mit meinem nicht !😬

  • Hallo, wenn ich an meine Wohnwagenzeiten denke, dann war Kühlen und Heizen mit Strom nur sinnvoll, wenn der Strom inklusive war. Schon bei einem kWh- Preis von 0,60€ kostet dass Heizen mit Strom in zehn Stunden 6,--€. Gas ist da wesentlich günstiger. Gruß Flemmi

  • Schon bei einem kWh- Preis von 0,60€ kostet dass Heizen mit Strom in zehn Stunden 6,--€. Gas ist da wesentlich günstiger. Gruß Flemmi


    Ja, das trifft für euch in Deutschland so zu.


    Bei uns in N ist das etwas anderes.


    Wir heizen den Carver im Winter auch mit der Alde mit 1 kWh Strom am Landstromanschluß in seiner Garage durch.

    Je nach gerade herrschenden Außentemperaturen und Frostgraden mit Temperatureinstellung zwischen +5 bis +12°C

    damit Doppelboden und Aufbau immer sicher frostfrei bleiben.

    Vergleiche ich mal die vier möglichen Heizenergiequellen, sieht das so aus :


    - Elektroenergie kostet umgerechnet ....................................................................... ca. 0,10 €/kWh

    - LPG kostet aktuell ca. 13 NOK/l, sind umgerechnet ....................................ca. 0,18 €/kWh

    - Propangasflasche 11kg kostet ca. 13,6 NOK/l, sind umgerechnet ... ca. 0,19 €/kWh

    - Diesel kostet aktuell ca. 21 NOK/l, sind umgerechnet ................................ca. 0,21 €/kWh



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Danke Walter, aber genau das ist mein Problem, da ich nämlich nicht dieses Bedienpanel habe, mit dem wie oben, würde ich wahrscheinlich klar kommen, aber mit meinem nicht !😬

    Schick doch mal ein Foto von deinem Bedienteil.

    Dann kann sicher geholfen werden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ja, spart Gas !

    Mit 2 kW noch mehr !

    Hallo Walter.

    Wie geht das bei Dir? Ich habs mal mit der Alde 3020 versucht. Funktioniert nicht wirklich. Wie hast Du die Priorität eingestellt?

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)