Es ist bald Weihnachten - Umfangreiches LinerTreff-Update

  • Lieber Josef, liebes LT-Devops-Team,


    tolles Update und vielen Dank für die Plattform und den tollen Service, den ich als IT-Fuzzi sehr gut wertschätzen kann!


    Meine 2 Cent zur Unterstützen-Funktion (finde ich gut):

    Die Spenden-Funktion gibt es, wie bereits erwähnt, ja schon lange.

    Ich bezahle für soviel Zeugs Abogebühren etc. (Sport-TV, Musik, Youtube, Flug- und Seekarten, Navisoftware, Campingplatzführer, Clouddienste uvm.).

    Da spende ich doch gern für Wikipedia, Linertreff und Co., weil ich hier teilweise einen sehr viel höheren Nutzen habe als bei den o. g. Abo- oder Kaufzeugs.

    Der Linertreff hat mir persönlich schon so viele nützliche Tipps gegeben! Alle können doch nun für sich im Stillen abschätzen, wie hilfreich und wertvoll das ist und dann eben spenden oder nicht.


    Ich hätte noch einen Updatewunsch:

    Einbau von KI oder Button für unsere Moderation, um die Themen abseits von Technik, Wertschätzung und Freude an unserem Hobby automatisch in einen eigenen Bereich „Debattierecke fernab von Hobby und Technik“ oder Unterthread auszulagern und im eigentlichen Thread nur einen kleinen Link dorthin übrig zu lassen, für die, die Freude daran haben.

    Das stört dann nicht den Lesefluss für die anderen im eigentlichen Thema.

    Die Nebenbeiträge bleiben sichtbar und diskutierbar, aber eben nur als kleiner Link im Hauptthread angezeigt.

    Diese Nebendiskussionen sollten dann auch nicht mehr als „Ungelesen“ für alle auftauchen.


    Vielleicht sorgt das für eine gewisse Sozialhygiene und Entlastung für unsere Moderation und unsere aller Nerven.


    An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an unsere unermüdliche Moderation! Das kostet sicherlich viel Zeit und Nerven, hier die Bande zusammenzuhalten….


    VG

    Kai

  • Ich hätte noch einen Updatewunsch:

    Einbau von KI oder Button für unsere Moderation, um die Themen abseits von Technik, Wertschätzung und Freude an unserem Hobby automatisch in einen eigenen Bereich „Debattierecke fernab von Hobby und Technik“ oder Unterthread auszulagern und im eigentlichen Thread nur einen kleinen Link dorthin übrig zu lassen, für die, die Freude daran haben.

    Ja, das wäre ein sinnvolles Feature. Es sind meist die gleichen Protagonisten, die meckern oder anderweitig "hineinstechen" und dann damit eine Diskussion anzetteln, die mit dem eigentlichen Thread nichts mehr zu tun hat, aber eine KI, die sich darum zuverlässig kümmern könnte, haben wir aktuell noch nicht. Daher werden wir das heute tagsüber "per Hand" machen und alles, was hier in diesem Thread nicht hineingehört in einen extra Thread auslagern.


    Vielen Dank auch für die restlichen Worte und die Wertschätzung!

    Das tut gut und treibt an :thumbup:



    PS - Update von 11:30 Uhr:

    Die themenfremden Beiträge stehen jetzt unter "Aussortieren" und können dort bei Bedarf weiterdiskutiert werden.

  • Hallo Linertreff Team,


    danke für alles, was da im Hinter- und auch Vordergrund von euch gemanagt wird.


    Danke für die Arbeit und das ihr mir die Möglichkeit gebt, mich technisch belesen zu können und auch Hilfe bei Problemen zu erhalten.

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich auf die genannten Änderungen und will hier allen vor und hinter den Bildschirmen :-)) meinen herzlichen Dank für die bisherige Betreuung dieses Forums - und die damit verbundene viele Arbeit aussprechen.


    Linertreff ist für mich eine echte Bereicherung des mobilen Lebens, enthält wertvolle Hinweise und Tipps von Usern und ist eine Plattform, die ganz wesentlich von guten Umgangsformen lebt. So soll und wird es - nicht zuletzt auch durch die Mithilfe der Moderatoren - bleiben. Auch dafür Chapeau!


    Viele Grüße

    Wolf

  • Ein herzliches Dankeschön für die vielen Stunden, Tage, Wochen im Jahr an all die, die den linertreff maßgeblich gestalten, moderieren und uns die Möglichkeit geben, unser Hobby und unsere Ansichten rund um dieses Hobby in angemessener Form zu diskutieren.

    Und da gehört es auch mal dazu in unangenehme Diskussionen zu gehen, wenn die „Verantwortlichen“ der Meinung sind, daß dies für die Zukunft des linertreffs notwendig ist.

    Für die dafür notwendigen „Nerven“ und den einen oder anderen „Bluthochdruck“ ….DANKE!


    Wenn es nur nach mir ginge…macht das bitte genau so weiter!


    Vorweihnachtliche Grüße

    Karl

  • Hallo allerseits, liebes Moderatoren- und IT-Team,
    auch ich freue mich auf die angekündigten Verbesserungen und ganz besonders auf die Einbindung der Digital-Camper-Funktionen, da ich bis jetzt mit dem Digital Camper immer ein wenig gefremdelt habe. Dank des nun total einfachen Zugriffs werde ich mich nun ganz bestimmt sehr viel eingehender damit beschäftigen.
    Ein großes Dankeschön an das Mod-Team, dem es immer wieder gelingt, abschweifende oder auch zu emotional geführte Diskussionen im Zaum zu halten. Der ganz überwiegend freundliche und höfliche Umgang miteinander hier in diesem Forum ist in meinen Augen absolut schützenswert!
    Beste Grüße
    Roland

  • und ganz besonders auf die Einbindung der Digital-Camper-Funktionen, da ich bis jetzt mit dem Digital Camper immer ein wenig gefremdelt habe. Dank des nun total einfachen Zugriffs werde ich mich nun ganz bestimmt sehr viel eingehender damit beschäftigen.

    Als wir DigiCamper gestartet haben, war von Anfang an die Idee da, diese Dienste später auch dem LinerTreff zugänglich zu machen. Mit der Sidebar kommen wir diesem Grundgedanken jetzt nach. Damit bewahrt der LinerTreff seine Eigenständigkeit und hat darüber hinaus eine mächtige Toolbox erhalten. Das "fremdeln" wird sich sicherlich dadurch sicherlich abstellen, denn DigiCamper ist nun nahtlos integriert und stärkt den LinerTreff mit vielen Features.


    DigiCamper Radar hat vermutlich schon jetzt den größten Datenbestand an Plätzen, die für große Mobile geeignet sind. Das ist jetzt nur noch einen Klick entfernt und während z. B. hier ein Beitrag geschrieben wird, kann über die Sidebar ein Platz recherchiert werden. Mit Trips kann eine Reise geplant oder über die Gruppenfunktion eine eigene Gruppe angelegt werden. Das sind nur Beispiele, von vielen neuen Möglichkeiten. Der LinerTreff steigt damit von einem "Forum" auf zu einem vielfältigen Portal mit Fokus auf große Mobile :)

  • Was ich noch empfehlen würde, ist eine kleine Anleitung als Summary,wie man diese Integrität auch im weiteren Sinne gebrauche kann.


    Beispiel: Ich benutze Trips um eine Reise zu planen. Ich stelle den Link zum Trip in den LinerTreff ... (Einfach den Link einfügen, feddich). Ich fahre den Trip und erstelle via Travelbook einen Reisebericht. (Link des Reiseberichtes, quick and dirty in den Beitrag vom LinerTreff und ich habe den direkten Zugriff, kann die Reise im LinerTreff kommentieren, ohne den Reisebericht zu "zerfleddern").

    Ich will einen Campingartikel im LinerTreff anbieten und stelle ihn in die Kleinanzeigen. Dann den Link in die Angebote vom LinerTreff.


    Ich möchte in Who ist Wo eine Info platzieren, wo ich gerade bin, nutz aber kein "live". Ort im Radar suchen, "teilen" und den Link im LinerTreff-Beitrag einfügen ... Schon hat man die Geoinformationen.


    Ich plane ein Event ... im DigiCamper "Events" und stelle den Link im LinerTreff unter "Treffen" ein. Damit kann ich das Event mit Teilnehmern etc. komplett managen.


    Anstatt, das sich jeder im stillen Kämmerlein diese Methoden zusammensucht, wäre m.E. eine kleine leichtfüßigige Anleitung hilfreich.


    vG

    Martin

  • Kann man bei Trips eine Gruppe anlegen, die dann nur dies mitverfolgen, oder sind es generell immer alle?

    In Trips gibt es derzeit nur die Alternative, öffentlich oder privat. Eine Gruppenfreigabe ist dort nicht vorgesehen. Dafür funktioniert die Gruppenbildung und Nutzung der Standortfreigabe in Radar. Ich bin gerade dabei, hier eine private Familiengruppe einzurichten, deren Mitglieder unserer Reise verfolgen können und so immer wissen, wo wir sind.

  • In Trips gibt es derzeit nur die Alternative, öffentlich oder privat. Eine Gruppenfreigabe ist dort nicht vorgesehen. Dafür funktioniert die Gruppenbildung und Nutzung der Standortfreigabe in Radar. Ich bin gerade dabei, hier eine private Familiengruppe einzurichten, deren Mitglieder unserer Reise verfolgen können und so immer wissen, wo wir sind.

    OK. Privat, also Einzelne sind zu berechtigen :thumbup:

  • Ein ganz herzliches Danke an dich Josef und alle anderen die sich so intensiv für den LinerTreff einsetzen und den LinerTreff damit zu einem der besten Foren machen das ich bisher gesehen habe.


    Als Newcomer schätze ich den klaren Aufbau, die vielen interessanten Themen rund um das Thema Liner und darüber hinaus. Auch die rege Beteiligung und die vielen Kommentare - die informativen wie auch die etwas kritischeren. Auch wenn einige Themen immer wieder mal kontrovers diskutiert werden, herrscht ein insgesamt äusserst angenehmer Umgangston. Manchmal fehlt aber zumindest aus meiner Sicht bei einzelnen Themen etwas mehr Gelassenheit ;). Ich für meinen Teil muss nicht immer alles lesen und / oder kommentieren.


    Zu guter letzt noch eine Anmerkung: Zumindest mir war die Möglichkeit den LinerTreff mit einem Zustupf zu unterstützen so nicht bekannt. Falls wie geschrieben keine freie Festlegung des Betrags möglich, wäre das schade. Falls es so ist würde mich der Hintergedanke der vordefinierten Unterstützungsbeiträge interessieren. Vielleicht gibts ja Gründe dafür die sich mir noch nicht erschliessen.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Kann man bei Trips eine Gruppe anlegen, die dann nur dies mitverfolgen, oder sind es generell immer alle?

    Hallo Frank, die Frage wurde ja bereits beantwortet.


    Der DigiCamper ist ja eine Funktionsplattform, die sich rasant entwickelt hat. Das bedeutet, da steckt ein extremer Entwicklungsaufwand dahinter. Dabei muss man extrem vorsichtig sein, sich nicht zu verzetteln. Um überhaupt eine Kommunikationsplattform zu haben auch um Feedback und Anforderungen identifizieren zu können, lag die erste Priorität auf der Community und dann stark auf das Radar fokussiert. Funktionen, wie Gruppencommunity, Kleinanzeigen, Eventmanager usw. sind im Laufe der Zeit hinzugekommen. Wenn etwas hinzukam, bedeutete das nicht, dass da schnell etwas gestrickt wurde, sondern dass die DigiCamper-Manschaft sich an eine klare Strategie hält. Erst wird eine Funktion geplant, bevor sie in die Realisierung geht. Das ist auch erforderlich, da viele Funktonen aneinander hängen. Trips verwendet Radar, ebenso das Travelbook. Geograhische Informationen bauen immer auf dem Radar auf und lögische Funktionen haben immer wieder Abhängigkeiten. Natürlich schlägt das Herz auch dafür, neue Funktionen schnell zu erhalten aber halbfertige oder ungetestete Funktionen holen einen immer wieder ein, wenn nicht konzentriert darauf geachtet wird, die Applikationen mit hoher Qualität in Betrieb zu nehmen. "Qualität vor Geschwindigkeit" war dabei eine strikte Regel.


    Was will ich damit sagen. Es gibt noch viele Funktionen in der Pipeline und manche Funktionen gehen mit einem bestimmten Fertigungsgrat in Betrieb (Hier als Beispiel "Trips"). Natürlich gibt es weitere Ausbaustufen, die die Nutzung optimieren. Bei Trips etwa war die Entscheidung, diese Funktion freizuschalten, da wir natürlich auch Feedback benötigen. Etwa die Handhabung, die Gestaltung und ggf, auch Anforderungen. Die Gruppenbenutzung von Trips ist eine solche Funktion. Aktuell, wie bereits dargestellt, gibt es die Möglichkeit "Privat" (Nur der Ersteller kann auf den Trip zugreifen) und "Öffentlich" (Alle Benutzer können auf den Trip zugreifen). Bei Informationen, zum Trip (ggf. Tickets oder Dokumente) kann ebenfalls nochmal differenziert werden, wer diese Informationen sehen kann.


    So wie der Sepp schon schrieb, soll es auch die Möglichkeit geben, für Trips einzelne Benutzer (Co Autoren, Familie, Freunde, etc) freizuschalten. Dabei muss man sich auch Gedanken machen, ob eine solche Funktionalität auch ggf. für das Travelbook oder andere Funktionen erforderlich ist und wie diese Funktion dann implementiert wird. Das sind Aktionen, an welchen im Hintergrund permanent geplant und gearbeitet wird. Immer, wenn neue Funktionen realisiert wurden, wird ein kommender Updatetermin anvisiert, zu welchem Entwicklung und Tests abgeschlossen sein müssen. Die Angabe "Bald" wird es ein Update geben ist auch deswegen immer nur eine Absichtserklärung. Stellen sich Bug´s in den Tests heraus, dann muss der Updatetermin geschoben werden. Eine Grundphilosophie ist eben, dass ein Update keine Fehler hervorbringen darf. Lieber eine Funktion später freischalten als Probleme mit "Bug´s". So wurde es auch beim LinerTreff immer gehalten und das hat sich bewährt.


    Also ... Das Update kommt "demnächst" :saint:


    vG

    Martin

  • Liebe LinerTreff'ler,


    unser Anspruch ist es stets, ausgereifte Software, möglichst ohne Bugs, zu veröffentlichen. Das geht nicht immer, aber wir versuchen unser Bestes. Im Falle des für heute geplanten Updates ist leider (oder zum Glück?) am Wochenende während eines Beta-Tests noch ein Fehler aufgefallen, der bei einer zu großen User-Anzahl zu einem Problem geführt hätte.


    Daher arbeitet das Team intensiv, bis zur Stunde, an der Behebung.

    Das Problem wird voraussichtlich im Laufe der nächsten zwei Tage behoben sein und wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.


    Beste Grüße


    Josef

  • Das Update ist nun eingespielt. Wir haben dazu auch noch diesen Thread erstellt: