Alde 3020 es tropft der Überlauf vom Ausgleichsbehälter

  • Guten Abend ,

    bei uns tropft es unter dem Mobil aus einem Durchsichtigen Schlauch. Dieser Schlauch führt bis in den Ausgleichsbehälter ganz oben in der Dusche. Zuerst war der Behälter wo man die Alde Flüssigkeit nachfüllt randvoll und ich dachte es tropft deshalb.

    Außerdem springt die Wasserpumpe alle 30 min an. Ich habe Aldeflüssigkeit abgelassen bis unter den Strich Maximal.

    3 Stunden später ist der Ausgleichsbehälter wieder randvoll und es tropft nun wieder aus dem Schlauch unter dem Mobil. Das bedeutet doch in der Alde hat das unter Druck stehende Warmwasser, Kontakt mit der Aldeflüsdigkeit. So gelangt Frischwasser in den Aldekreislauf und deshalb springt die Pumpe auch dauernd an.

    Jetzt muss wohl die Alde raus .🥹

  • Da es gerade so gut zum Thema passt .... Hat mal jemand bei Alde nachgefragt wegen einer Boiler-Reparatur? Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dann man die defekte 3010/3020 zu Alde senden kann und die den Boiler bei Undichtigkeit "reparieren" können und das deutlich günstiger wäre als die Erneuerung der Rumpfheizung.

    Dazu habe ich allerdings online nichts gefunden. Könnte ja sein, dass da mal jemand nachgefragt hat?


    Das tut mir leid, Daniel. In Vilafranka del Penedés gibt es einen Servicepartner von Morelo. Das wird ja, wenn ich es richtig sehe, ein Gewährleistungsthema sein. Vielleicht kann das so organisiert werden, das die die Alde austauschen?


    vG

    Martin

  • Guten Abend ,

    bei uns tropft es unter dem Mobil aus einem Durchsichtigen Schlauch. Dieser Schlauch führt bis in den Ausgleichsbehälter ganz oben in der Dusche. Zuerst war der Behälter wo man die Alde Flüssigkeit nachfüllt randvoll und ich dachte es tropft deshalb.

    Außerdem springt die Wasserpumpe alle 30 min an. Ich habe Aldeflüssigkeit abgelassen bis unter den Strich Maximal.

    3 Stunden später ist der Ausgleichsbehälter wieder randvoll und es tropft nun wieder aus dem Schlauch unter dem Mobil. Das bedeutet doch in der Alde hat das unter Druck stehende Warmwasser, Kontakt mit der Aldeflüsdigkeit. So gelangt Frischwasser in den Aldekreislauf und deshalb springt die Pumpe auch dauernd an.

    Jetzt muss wohl die Alde raus .🥹

    Versuch es mal damit, dass Du die Aldeflüssigkeit bis knapp über min. ablässt. Soweit ich weiss, soll der Füllstand so eingestellt sein.

  • Hallo Daniel,

    wenn Du heute Nacht die Heizung durchlaufen läßt und die Wasserpumpe ausschaltest, dürfte die Tropfereihe ja aufhören. Somit wäre dann klar das der Boiler defekt ist, deine Vermutung also richtig ist. Der Test dürfte auch bei ausgeschalteter Heizung funktionieren. Es sei denn ein Riss schließt sich wieder beim abkühlen des Boiler mit einhergehende Materialschrumpfung.

    Gruß Martin

  • Der Behälter füllt sich innerhalb weniger Zeit wieder auf . Eben habe ich Flüssigkeit im warmen Zustand entnommen und schon steigt es wieder an. Heute mehr als 1 Liter.

    Gerade haben wir mit dem Inhaber von Wohnwagen Vogt telefoniert, wir sollen uns unverzüglich an einen spanischen Aldeservice wenden oder nach Saarbrücken kommen. WW Vogt übernimmt die vollen Kosten und sicherte uns volle Unterstützung zu. Ich finde das schon toll, der Chef eines so großen Unternehmens wendet sich um 19 Uhr noch an einen Kunden in Spanien.

    👍😍👍

  • Moin Daniel,

    ich würde, wie oben schon beschrieben, die Wasserpumpe ausschalten und zusätzlich alle Wasserentnahme Stellen aufdrehen und auf warm stellen, damit die Wasseranlage drucklos ist. Tritt das Problem immer noch auf, dann wirst du mit deiner Vermutung Recht haben. Manchmal treten auch zwei Fehler gleichzeitig auf (anspringen der Wasserpumpe).

    Gruß Detlef (Maori)

  • Hallo Daniel,

    das war natürlich ein Denkfehler bei mir, Wenn das Problem weiterhin Auftritt, dann dürfte die Ursache an einer größeren Menge Luft in der Heizung liegen . Sorry es ist einfach zu früh.

    Detlef

  • ........ Hat mal jemand bei Alde nachgefragt wegen einer Boiler-Reparatur? Mir hat vor kurzem jemand erzählt, dann man die defekte 3010/3020 zu Alde senden kann und die den Boiler bei Undichtigkeit "reparieren" können und das deutlich günstiger wäre als die Erneuerung der Rumpfheizung.

    Hallo Martin


    Ich hatte ja letztes Jahr darüber berichtet, wie ich um kleinstes Geld meine Alde repariert habe:



    Bei den vorherigen Ermittlungen habe ich alle Möglichkeiten abgeschätzt, das war der komplette Austausch des Rumpfkörpers mit ca. 2.500 Euro und der Ausbau und die Versendung ganzen Geräts zu Alde mit ca. 1200,-, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Die hätten dann den Boiler ausgetauscht und wieder alles zusammengebaut und zurückgesendet.


    Bei mir hält die geschweißte Naht nun schon 1 Jahr, alles dicht.

  • Habe ich das richtig in Erinnerung, dass es sich da um eine beschädigte Schweißnaht an dem Heißwasserboiler außen handelte? Das wäre ein anderer Schaden, als bei Daniel. Bei Daniel tritt ja keine Flüssigkeit nach Außen aus, sondern in den Heizkreislauf. Das bedeutet, die Undichtigkeit ist im Übergang innen, zwischen Brauchwasser- und Heizflüssigkeitskessel. Da müsste der Boiler komplett geöffnet werden um an die undichte Stelle zu gelangen. Das wird mit Hausmitteln und Schweißen nicht getan sein. Da muss zunächst der Boiler auseinandergerupft werden.


    vG

    Martin

  • Moin Daniel.


    Da ist der Austausch der kompletten Alde 3020 der beste Weg, um das Problem zu lösen :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: