Seitenscheibe Morelo Palace

  • Hallo zusammen,

    bei meinem altem ehemaligem Concorde Charisma 3 Baujahr 2012 hatte ich 3 mal einen Austausch der Seitenscheiben vornehmen müssen.

    das erste mal wurde dies von Concorde unter Kulanz ( nach über knapp 2 Jahren <X ) gemacht,

    danach zweimal 2017 und 2022 bei Autoglas - Zentrale (Melle) es handelte sich um Mekuwa - Scheiben :/

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Unsere Scheiben im MORELO Palace sind von Cleff und nicht von Mekuwa.

    Cleff schreibt auf der Webseite folgendes:


    „Schiffe faszinieren auf besondere Weise, egal ob als Ausflugs-, Kreuzfahrt-, Seenotrettungsschiff oder Privatjacht. In allen Bereichen nimmt das Design einen immer höheren Stellenwert ein – und deshalb gehen die Fenster- und Türlösungen von Carl Wilhelm Cleff in diesem Bereich ganz besonders auf die individuellen Wünsche der Kunden ein: Sie bieten Komfort, Beständigkeit gegen raues Klima und Langlebigkeit – eben echte Cleff-Qualität.


    Unsere Cleff Scheiben sind nun aber beidseitig also Fahrer und Beifahrerseite streifig. Jeweils nur im starren Teil des Fensters. Die elektrisch zu öffnenden Scheiben sind kristallklar. Es muss doch eine Möglichkeit geben das zu restaurieren.

    Natürlich ist es eine Gewährleistung im Rahmen unserer Garantie, aber es widerstrebt uns und scheint ökologisch nicht sinnvoll die kompletten Fenster zu ersetzen.

    Ich wäre bereit den Mehraufwand zu zahlen um die eingebauten Fenster zu restaurieren.


    Hat jemand Probleme mit Cleff Scheiben ?

  • Hallo Daniel,


    bei Morelo kommen die Scheiben im Fahrerhaus von ein und dem selben Hersteller.. Wir haben also die gleichen Probleme.

    WIe kommst Du drauf das unsere Seitenscheiben von Cleff kommen?

    Es steht doch nicht auf den Scheiben :/


    Die Scheiben kannst Du bei der Zentrale Autoglas. regenerieren lassen

  • Guten Abend Hans,

    Auf unseren Scheiben steht jeweils Cleff drauf . Unser Palace M ist von 2020.

    Cleff baut Scheiben für Hochgeschwindigkeitszüge, Luxusjachten und Militärische Fahrzeuge. Das ist allerhöchste Qualität. In Lokomotiven halten solche Fenster 30 Jahre und länger.

    Es kann ja nur eine Unachtsamkeit beim Einbau sein.

  • Scheinbar und offensichtlich nicht. Sowohl Concorde als auch Morelo verbaut ebenfalls auch Cleff-Fenster/scheiben. Das wäre also nicht ungewöhnlich, wenn da Cleff-Fenster im Palace verbaut sind.


    Wenn ich mir allerdings die Fotos von dem betroffenen Fenster anschaue, dann ahne ich, dass eine Aufbereitung eher abgelehnt wird. Dafür scheinen die Spuren zu stark zu sein und vermutlich nicht mehr rückstandslos zu entfernen. Allerdings wissen wir ja, dass Fotos auch täuschen können.


    vG

    Martin

  • Es ist ja eine innere Scheibe und eine äußere Scheibe. Die äußere Scheibe ist mit der Seitenwand verklebt. Ich hatte mir vorgestellt, man zerstört vorsichtig die innere Scheibe, reinigt die Innenseite der äußeren Scheibe und klebt eine neue Scheibe von innen ein.

  • In Lokomotiven halten solche Fenster 30 Jahre und länger.

    Ach habt ihr auch eine 30 Jahre alte Lokomotive ? ;)


    Mal im Ernst, es ist ja nicht DAS eine Produkt was in verschiedenen Fahrzeuggattungen verbaut wird. Cleff hat u.a. auch "einfach nur Glas" im Sortiment. D.h. die individuelle Fensterlösung kann auch von einem anderen Hersteller mit Cleff Scheiben sein.

  • Hier mal ein Filmchen über die Bearbeitung im Scheibenworkshop ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Macher sind übrigends LinerTreffler (Diggel und MartinE). Der Kollege, dessen Fenster da bearbeitet wurde ist ebenfalls LinerTreffler (Dieter aus Hamburg).


    Hier wurden zwar Fenster vom ClouLiner bearbeitet aber das Verfahren ist gleich, nur Aus- Einbau der Fenser weicht ab.


    vG

    Martin

  • Unsere sind aus Italien, egal welcher Hersteller, alle haben die gleichen Probleme. Die Verklebung der Scheiben ist nur im Randbereich. Zwischen den Scheiben ist ein Trocknungsmittel. Die Dichtungsverklebung wird mit der Zeit porös. Bewegungen des Aufbaus tuen einiges dazu.

  • In Melle wurde mir erklärt, dass Mekuwa jedenfalls in meinem Baujahr 2010 für die Fenster damals noch Abstandshalter aus der regulären Fensterherstellung verwendet hätte, die um zehntel Millimeter zu klein gewesen seien. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

  • Guten Morgen,

    gerade erhielt ich Antwort von MORELO

    MORELO schlägt eine sehr kulante Lösung vor und möchte 50% der gesamten Kosten übernehmen.

    Allerdings schlägt MORELO den Einbau komplett neuer Fenster vor.

    Da diese geminderten Kosten, unser Händler tragen möchte, sind nun alle happy.

    Nur der kleine Umweltschützer in mir bekundet Einwände und sagt, schade um die Cleff Fenster, die haben ja auch Geld und Energie gekostet .

    Ende Gut- alles Gut.

    Wir sind schon ganz verliebt in Morelo. 😉

  • Hallo Daniel,


    schön, dass es für Euch so ausgeht.

    Aber seitens Morelo halte ich das nicht für besonders kulant;

    Concorde hat bei uns beide Scheiben (Fahrer und Beifahrerseite) zu 100% übernommen und wir haben lediglich die Arbeitszeit mit 800€ gezahlt.


    LG

    Markus

  • Nach wieviel Jahren ?

  • Concorde hat bei uns beide Scheiben (Fahrer und Beifahrerseite) zu 100% übernommen und wir haben lediglich die Arbeitszeit mit 800€ gezahlt.

    Nach wieviel Jahren ?

    Nach 5 Jahren

    Das ist wirklich großzügig. 👍


    Diese Wahrnehmung ist für mich irgendwie Ergebnis eines beständigen Desensibilisierungstrainings ;)


    Bei den Anschaffungspreisen ist eine derartige Kulanzregelung nach 5 Jahren für mich nicht großzügig sondern vernünftiges Geschäftsgebaren.

    Klar sieht die rechtliche Situation hinsichtlich Gewährleistung anders aus aber da zeigt sich eben ob ein Hersteller dem mittels Preis unterlegten Qualitätsversprechen auch gerecht wird oder eben nicht.

  • Das ist absolut richtig.

    Es betrifft alle Hersteller, ich kenne das Problem von Mekuwa Scheiben, welche in vielen Wohnmobilen verwendet werden.

    Als Verbraucher habe ich aber wenige Möglichkeiten, eigentlich keine Möglichkeiten den Hersteller des Mobils in die Verantwortung zu nehmen. Nach Ablauf der 2 Jahre ist der Hersteller fein raus.

    Nun kann ich bei künftigen Neuanschaffungen den Hersteller abstrafen indem ich keinen Concorde, Morelo, Carthago, Niesmann oder was auch immer kaufe. Dann müsste ich quasi mit diesem Hobby aufhören. denn diese Probleme betreffen einfach alle Anbieter. Ich frage mich natürlich warum es auch diverse Hersteller der Scheiben betrifft. Rechtlich habe ich keine Aussicht auf kostenlosen Ersatz. Ich kann mich daher nur glücklich schätzen, wenn ein Hersteller auch nach Ablauf der Gewährleistung einen Verschulden einräumt indem sich der Hersteller anteilig an der Instandsetzung beteiligt.

  • Als Verbraucher habe ich aber wenige Möglichkeiten, eigentlich keine Möglichkeiten den Hersteller des Mobils in die Verantwortung zu nehmen. Nach Ablauf der 2 Jahre ist der Hersteller fein raus.

    Nun kann ich bei künftigen Neuanschaffungen den Hersteller abstrafen indem ich keinen Concorde, Morelo, Carthago, Niesmann oder was auch immer kaufe. Dann müsste ich quasi mit diesem Hobby aufhören. denn diese Probleme betreffen einfach alle Anbieter.



    Ich wollte ja eigentlich zu dem Thema nix schreiben, denn... ich habe das Problem eben nicht. Meine Seitenfenster am LOGO vorne sind dick, glasklar, isolieren hervorragend und sind ... 22 Jahre alt!

    Insofern denke ich mal, dass das Problem eben nicht alle Hersteller betrifft und dass die Verbraucher sehr wohl die Möglichkeiten haben sollten, die Hersteller hier in die Pflicht zu nehmen, "Garantie"-(Schutz)Gefasel hin oder her. Es ist eine Frage des Anstandes!


    Hersteller, die zu den hier bekannten Preisen Wohnklos produzieren und mit grossartigen Versprechen verticken, sollten auch für eine passende Qualität sorgen und dafür geradestehen. Das Beispiel bei meinem Fahrzeug zeigt, dass es derartige Scheiben sehr wohl gibt. Aber die kosten eventuell einen Taler mehr.


    Klar kann man dann Beifall klatschen, wenn einer nach 5 Jahren noch (teilweise) dafür aufkommt, dass der Schaden behoben wird, aber sollten denn wirklich Hersteller nur für 2 Jahre Verantwortung übernehmen (müssen)??? Ich bin der Meinung, dass hier ein klares Nein auf den Tisch gehört. Alles andere wäre Autoflagellation. Denn wenn ich hier lese, mit welcher Selbstverständlichkeit dieser obligatorische Austausch der Fenster akzeptiert wird...