Seitenscheibe Morelo Palace

  • Hallo zusammen,

    vielleicht eine Alternative wenn alle Sticke reißen. In meinem Fahrzeug (Carthago Liner 2015) sind vorne elektrische Schiebefenster von ship-car, ein italienischer Hersteller verbaut. Die Fenster sind auch nach 9 Jahren noch wie neu. Kein Fenster hat Luft gezogen oder ist von innen beschlagen. Auch die Mechanik funktioniert ohne Probleme. Ob ship-car eine Werksvertretung in Deutschland weis ich leider nicht, aber zumindest gibt es eine deutschsprachige Internetseite.

    Gruß Detlef (Maori)

  • Habe gerade die Antwort von Morelo (Löhner) erhalten. Sie bauen nicht nur Scheiben von Mekuwa ein. Auch andere Hersteller werden verbaut, aber leider gibt es überall immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten. Eine richtige Alternative sieht er nicht. Tja, dann heißt es wohl für uns.... zahlen und fröhlich sein!

  • Habe gerade die Antwort von Morelo (Löhner) erhalten. Sie bauen nicht nur Scheiben von Mekuwa ein. Auch andere Hersteller werden verbaut, aber leider gibt es überall immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten. Eine richtige Alternative sieht er nicht. Tja, dann heißt es wohl für uns.... zahlen und fröhlich sein!

    Hallo Manne,

    Das Praktiziert Mekuwa seit rund 20 Jahren so, die Fenster werden ( Sag mal so Laienhaft ) zusammen geklebt. Wurde mir von einem Mekuwa Mitarbeiter erzählt das eine Externe Firma die Zusammen klebt. Nütz nichts wenn innerhalb von 2 oder 3 vielleicht auch 5 Jahren neue von Mekuwa eingebaut werden. Ist der Selbe Mist in Grün.

    Am besten nach Melle oder sonst eine Werkstatt welche dies auch kann und Macht Fahren und erneuern lassen. Da weist du was du hast.

    Habe ich so gemacht in Melle und ist seit 6 Jahren Ruhe.

    Gruß Klaus

  • Ich war mit Mekuwa in Kontakt wegen meiner hinteren Seitenscheibe ( siehe Foto). Da Morelo klar gesagt hat, dass es keine Kulanzregelung dafür gibt, hat man mir empfohlen mich direkt an den Hersteller zu wenden. Resultat: null, nüschte, gar nicht! Das wäre ein Morelo Problem dafür eine Lösung zu finden. Freundlicher Weise hat man mir eine Werkstatt genannt, wo man die Scheibe reparieren lassen könnte.

    Schnauze voll jetzt, ich werde gleich mal einen "netten" Brief an Herrn Löhner verfassen. Kann ja nicht sein das man teuer für so einen Schrott bezahlen muss.


    Hallo Ihr beide,


    welche Werkstatt wurde Euch denn genannt?


    War das Zentrale Autoglas in Melle?


    Liebe Grüße


    Rolf

  • …. Nütz nichts wenn innerhalb von 2 oder 3 vielleicht auch 5 Jahren neue von Mekuwa eingebaut werden. Ist der Selbe Mist in Grün.


    Gruß Klaus

    Hi Klaus,


    Du triffst es genau auf den Punkt, ist eine Never-Ending-Story.


    Ich werde mich, wenn wir zurück in Deutschland sind, an Zentrale Autoglas in Melle wenden.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Wir haben ja wie bereits erwähnt im 4. Jahr eine freundliche Kulanzlösung von Morelo erhalten. Morelo hat 50% der 5500€ übernommen. Wenn die Fenster 6 Jahre halten, wäre ich zufrieden. Natürlich wäre ich um einiges glücklicher, wenn die Fenster 10 Jahre halten. Manche lassen alle 5 Jahre ihr Fahrzeug versiegeln, wir werden uns damit abfinden müssen alle 5 Jahre die Fenster zu ersetzen . Warum sind die Fenster eigentlich nicht Bestandteil der Dichtigkeitsgarantie? Es handelt sich ja um Feuchtigkeitseintritt.

  • Gibt es nur 3 oder 4 Firmen die Fenster für Wohnmobile herstellen? Warum treten die Womo Hersteller nicht mal die Firmen ran und lassen sich eine Garantie auf die Fenster geben?

    Im Haus brauche ich ja auch nicht alle paar Jahre neue Scheiben.

    Wie wär es denn wenn man die Fenster rundum in einer weichen Gummilagerung im extra Rahmen legt? Erschütterungen und Verwindung wäre dann schon mal ausgeschlossen

    Nur mal so eine Idee

  • Warum kann man nicht beide Glasscheiben "" Verschweißen"" ? Natürlich mit Zwischenraum, Luft oder Gas.Dann müsste Ruhe sein.....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Provokant war die Frage nicht gedacht, es betrifft ja sämtliche Hersteller. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken den Reisemobilhersteller anzuprangern, zumal wir dort in jeder nur erdenklichen Weise unterstützt werden.

  • Wir konnten am Montag eine Garantieverlängerung bei MORELO abschließen. Ca. 1800 für weitere 3 Jahre. Somit haben wir die Sicherheit für insgesamt 5 Jahre.

    Viele Grüße

    Michael

    Es kann doch nicht sein das ich mich gegen mangelhafte Qualität, wo ich schon vorher weiß das Morgen was ausfällt, versichern muß. Der Kaufpreis ist doch First Class :/

  • Ich habe es in Melle bei Zentrale Autoglas machen lassen. Die haben einen Stellplatz da kannst du stehen während deine Scheiben aufbereite werden.

    Während deine Scheiben aufbereitet werden machen die Platten in die Öffnung so das du den Aufenthalt unbeschwert genießen kannst.

  • Habe gerade die Antwort von Morelo (Löhner) erhalten. Sie bauen nicht nur Scheiben von Mekuwa ein. Auch andere Hersteller werden verbaut, aber leider gibt es überall immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten. Eine richtige Alternative sieht er nicht. Tja, dann heißt es wohl für uns.... zahlen und fröhlich sein!

    Dann muß die Fa. Morelo und die anderen Hersteller an Lösungen arbeiten. Die Aussage "es gibt überall Probleme" sagt mir, das nicht an einer Lösung gearbeitet wird :thumbdown:

  • Wir haben ja wie bereits erwähnt im 4. Jahr eine freundliche Kulanzlösung von Morelo erhalten. Morelo hat 50% der 5500€ übernommen. Wenn die Fenster 6 Jahre halten, wäre ich zufrieden. Natürlich wäre ich um einiges glücklicher, wenn die Fenster 10 Jahre halten. Manche lassen alle 5 Jahre ihr Fahrzeug versiegeln, wir werden uns damit abfinden müssen alle 5 Jahre die Fenster zu ersetzen . Warum sind die Fenster eigentlich nicht Bestandteil der Dichtigkeitsgarantie? Es handelt sich ja um Feuchtigkeitseintritt.

    Hatte ich auch versucht. Die Frontscheibe wurde ohne Probleme getauscht wegen Wassereintritt. Erklärung war das Dichtigkeit nur greift wenn auch wirklich Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

  • Geht doch gemeinsam als Betroffene vor. Hier und in anderen Kanälen sollten sich sich doch viele finden.

    In Amerika gibt es solche Youtube Kanäle. Ich schaue gerne den Kanal von Liz Amazing an, die solche Zustände anprangert. Leider wird sie auch von den Herstellern juristisch bedrängt. Trotzdem kann sie oft den Geschädigten helfen und die Händler oder Hersteller dazu bringen, Womos zurückzunehmen und zu wandeln. So was bräuchten wir in Deutschland auch.


    Für mich ist es nur erschreckend, wie gleichgültig die Hersteller (siehe Zitat von Hrn. Löhner) hier agieren. Das Problem mit den undichten Doppelglasseitenscheiben gibt es doch seit Jahrzehnten. Unglaublich, daß die große Womo Industrie nicht EINEN Hersteller findet, der da langlebige Qualität bauen kann. Stattdessen stecken sie das Geld in die Entwicklung von noch mehr Plingpling, siehe die neuen Modelle von M. die neuerdings präsentiert wurden.