Seitenscheibe Morelo Palace

  • Moin,


    bei unserem Morelo Palace von 2013 tritt die Verschleierung an den vorderen Seitenscheiben auch sporadisch auf bei direkter und ausgiebiger Sonnenbestrahlung.

    Ich würde es auch begrüßen, wenn die 20-30 Jahre hielten - allerdings muss man wohl zugestehen, das bei Gummi- und Dichtungsmaterialien nach 10 Jahren eine gewisse Altersermüdung stattfindet und die dynamische Belastung (im Gegensatz zu Immobilien) da nicht sonderlich zuträglich ist.

    Insofern kann ich mich damit abfinden und die Regeneration angehen.

    Bei den hier oft genannten teilweise geringen Standzeiten von 2-4 Jahren würde ich allerdings auch auf der Matte stehen.

  • Das Thema köchelt gerade in der FB Gruppe von M. Auch wieder hoch, und betrifft ja wohl gefühlt jeden zweiten. Leider auch bei uns, Fahrzeug ist zwei ein halb Jahre alt und Morelo bietet Kulanderweise den Austausch NUR einer Scheibe, also nur den beweglichen Teil, für 436 Teuronen an, eigentlich unglaublich 🤢 So etwas nennt man geplante Obsoleszenz oder „künstlicher“ Produktalterung (geplanter Verschleiß) wird gesprochen, wenn ein Produkt vorzeitig, also vor der erwarteten natürlichen Alterung seine Funktion verliert. Eigentlich ein Straftatbestand. 🙋‍♂️🙈🙈🙈 Bei der Menge der Betroffenen ist es erstaunlich dass noch niemand ein Richter befragt hat ……

  • Wer macht denn die Regeneration dieser Scheiben?

    Ich kenne Autoglas in Melle, die haben den Carthago und den RMB gerichtet, alles Scheiben mit einem Rahmen.

    Geht es etwa auch mit den Morelo Palace Fenstern ab 2019?

    Ich hatte die Auskunft, dass diese Scheibe nicht zu regenerieren ist.

  • Ich denke, wir haben die gleichen Scheiben, wohl aus 2016, sehen aber gleich aus, auch elektrisch. Letztes Jahr in Melle sind beide Seiten repariert worden, ein Austausch, wenn auf Lager. wäre auch möglich gewesen. Ich wüsste nicht, warum es bei euch nicht gehen sollte.

  • Bei unserem Palace von Ende 2020 sind jetzt beide vorderen Scheiben betroffen, wir haben aber noch Händlergarantie und dieser will bei Morelo Kulanz beantragen, ich bin gespannt ob der damit durchkommen kann oder auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt ( wenn ich das hier so lese )..

    Grüße Peter

  • Hallo Heinz

    nach dessen Aussagen würde ich das nicht so bestätigen mit einer entsprechenden Versicherung, aber das ist letztendlich sein Thema.

    Grüße Peter

  • Hallo zusammen,

    diese Thema ist schon sehr alt, bei mir begann es 2014 WMB Charisma 3 noch keine 2 Jahre alt rechte Seitenscheibe ( Mekuwa Scheiben ) noch Garantie ;)

    Dann 2016 linke Seitenscheibe und 2017 wieder die rechte Seitenscheibe. Dieses mal jeweils bei Autoglas Melle machen lassen :thumbup:

    2019 in Nordamerika wieder die reparierte rechte Scheibe, nach Benachrichtigung per mail an Autoglas Melle, haben wir uns darauf geeinigt, das wenn ich

    von Nordamerika wieder zurück bin, diese von Autoglas auf Kulanz gewechselt wird, dies ist auch so geschehen, habe es in meinen Nordamerika Berichte

    Kund getan.

    Soviel zu Mekuwa Scheiben, was einen immer wieder erstaunt, das nach all den Jahren vom Hersteller so wie den Marken WMB Hersteller nichts unternommen wird :rolleyes:

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Zusammen,

    mein Palace Liner Bj. 2021 hat schon 3 neue Fahrerhaus-Seitenscheiben und eine neue Glas-Seitenscheibe im Schlafzimmer.

  • Hallo Hans, wie hast du die hintere Scheibe repariert? Hat Morelo was dazu gegeben? Meine fangen jetzt auch an und weder Morelo noch Mekuwa wollen was dazu geben. Unglaublich nach nur 4 Jahren!!!

  • Hallo Ihr Beiden,


    mein Glück war das ich noch Garantie hatte.


    Das Kulanzverhalten ist schon bedenklich was Morelo da an den Tag legt, zumal die Probleme ja mehr als bekannt sind.

    Viel schlimmer finde ich, das die Qualtitätsprobleme über Jahre hinweg nicht beseitigt werden.

  • Moin zusammen,


    da bin ich ja in bester Runde bei Euch, leider.


    Bei unserem MORELO Empire Liner, Modellreihe 2019, wurden noch zur Gewährleistungszeit beide Seiten (F- und BF-Seite) im Werk erneuert.


    Die neu eingesetzten Scheiben hielten auch nicht länger: Aktuell sind wieder beide Seiten beschlagen, hinzu kam noch das Küchenfenster.


    Wir haben es, außer dem Küchenfenster (bemerkte ich erst in den letzten Wochen), an MORELO gemeldet. Wenn wir aus Spanien zurück sind, werde ich mich darum kümmern. Ich tendiere es bei Zentrale Autoglas in Melle durchführen zulassen.


    Ja, das ist ein altes Thema und ärgert einen, weil es bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse einfach nicht sein sollte. Diese Thema ist ein Dauerbrenner, ebenso wie die Seilzüge in der Aufbautür.



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Ich war mit Mekuwa in Kontakt wegen meiner hinteren Seitenscheibe ( siehe Foto). Da Morelo klar gesagt hat, dass es keine Kulanzregelung dafür gibt, hat man mir empfohlen mich direkt an den Hersteller zu wenden. Resultat: null, nüschte, gar nicht! Das wäre ein Morelo Problem dafür eine Lösung zu finden. Freundlicher Weise hat man mir eine Werkstatt genannt, wo man die Scheibe reparieren lassen könnte.

    Schnauze voll jetzt, ich werde gleich mal einen "netten" Brief an Herrn Löhner verfassen. Kann ja nicht sein das man teuer für so einen Schrott bezahlen muss.


  • Manne nur um es zu verstehen….wo sieht denn Mekuwa die Schuld bei Morelo? Weil Morelo ihr Produkt kauft und einbaut ist die vielleicht mangelhafte Qualität der Scheiben durch den einbauenden Betrieb verschuldet? 🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen


    :sleeping:

  • Hallo Bjoern, es geht hierbei nicht um die Schuld, sondern darum wer in diesem Fall zu reagieren hat. Mekuwa hat einen Vertrag mit Morelo, daher sagen die das eine Reklamation von dort bearbeitet werden muss. Morelo sagt, die geben keine Kulanz auf die Scheiben, da sie scheinbar auch nichts von Mekuwa zurück bekommen. So schiebt es einer auf den anderen und nichts passiert.


    Mail an Löhner ist jedenfalls raus. Mal hören was der Geschäftsführer von Morelo dazu sagt? Falls er was sagt...?!

  • Code
    I also have the problem with the front side window. Does anyone think that the aluminum frame glued to the inside window is part of the problem, aluminum expands more than glass, so the glass has to bend.

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.