Dieselanzeige ohne Zündung

  • Guten Morgen

    Ich war überzeugt, dass mein Thema schon mal behandelt wurde. Leider finde ich aber weder in Technik noch in Heizung was ich suche.


    Wir haben ja die Webasto Dieselheizung drin. Wenn wir jetzt länger stehen und mit der Webasto heizen, wird Diesel benötigt. Aber ohne Zündung sieht man nicht, wieviel im Tank ist.

    Mit aufgebautem Kampa Luftvorzelt und ausgefahrenen Stützen schalte ich die Zündung nicht ein. Die Stürzen würden einfahren und was mit dem Vorzelt oder Kederschiene / Wohnmobilwand passiert, möchte ich weder wissen noch testen.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Tankinhalt ohne Zündung abzulesen, oder irgendwie zu messen? Wir haben den Standard Iveco Tank im Daily 50C17.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Guten Morgen,


    bei mir fährt erst nach Motorstart alles ein, nicht wenn ich die Zündung einschalte.


    Das Signal zum einfahren, wird bei mir durch das D+ Signal gestartet.


    Bist du sicher, dass dies bei dir wirklich einfährt, wenn du die Zündung an machst?

  • Hallo zusammen

    Ja, ist schon mehrmals vorgekommen, dass mit Zündung ein auch die Stützen einfahren. Das nochmals zu testen mit angebautem Vorzelt ist mir zu heikel - bin ein Feigling 😏

    Und das Vorzelt abzubauen ist mir zuviel Arbeit.

  • Kannst Du Dir keinen langen "Peilstab" basteln und dann in den Einfüllstutzen stecken?


    Die smarteste Lösung ist ggfls. Supersense - aber auch nichts was mal eben gemacht ist...

  • Hast Du Sorge dass Du es nicht mehr bis zur Tankstelle schaffst? Mir wurde beim Einbau versichert dass die Tankentnahme so angebracht wurde dass stets noch reichlich Diesel zum Fahren bleibt. Das Entnahmeröhrchen enden ein paar cm oberhalb des Tankbodens.

  • Hast Du Sorge dass Du es nicht mehr bis zur Tankstelle schaffst? Mir wurde beim Einbau versichert dass die Tankentnahme so angebracht wurde dass stets noch reichlich Diesel zum Fahren bleibt. Das Entnahmeröhrchen enden ein paar cm oberhalb des Tankbodens.

    Wer weiss. Wir stehen hier bis Mitte März und gelegentlich heize ich am Morgen etwas - bis jetzt ca. 4x. Getankt haben wir, bevor wir hier angekommen sind, ca. 6km vor dem Platz. Somit mit vollem Tank gekommen.

    Meinst du mit Entnahmeröhrchen damit, dass für die Webasto ein sep. Röhrchen im Tank ist? Wird die Entnahme für die Webasto nicht ausserhalb, in der Leitung abgenommen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Kannst Du Dir keinen langen "Peilstab" basteln und dann in den Einfüllstutzen stecken?


    Die smarteste Lösung ist ggfls. Supersense - aber auch nichts was mal eben gemacht ist...

    Genau so machten wir es vor 40 Jahren beim LKW und im Militär. Mal schauen, ob ich was finde was geeignet wäre.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Meinst du mit Entnahmeröhrchen damit, dass für die Webasto ein sep. Röhrchen im Tank ist? Wird die Entnahme für die Webasto nicht ausserhalb, in der Leitung abgenommen?

    So ist es: das Fahrzeug steht ja in Waage auf den Stützen und die Entnahme des Diesel für die Webasto endet irgendwann, wenn der Restinhalt für den Start des Mobils nebst gehöriger Reserve erreicht ist....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wer weiss. Wir stehen hier bis Mitte März und gelegentlich heize ich am Morgen etwas - bis jetzt ca. 4x. Getankt haben wir, bevor wir hier angekommen sind, ca. 6km vor dem Platz. Somit mit vollem Tank gekommen.

    Meinst du mit Entnahmeröhrchen damit, dass für die Webasto ein sep. Röhrchen im Tank ist? Wird die Entnahme für die Webasto nicht ausserhalb, in der Leitung abgenommen?

    Meine Heizung wurde bei Steitz eingebaut und so hab ich das in Erinnerung: zweites Tankrohr…

  • Danke Stefan. Meine wurde auch bei Steitz eingebaut. Ich frage dort mal nach. Das wäre ja die einfachste Lösung.

    Frag zur Sicherheit noch mal nach. Bin mir aber auch sehr sicher die Webasto hat eine separate Entnahme. Daher soll der Tank beim Einbau auch nur zu max. 1/4 gefüllt sein.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Antwort von Steitz:

    die Kraftstoffentnahme erfolgt über die Rücklaufleitung am Kraftstofftank , so sollte immer genügend Kraftstoff im Tank verbleiben damit Sie mit dem Fhz. zu einer Tankstelle fahren können nachdem die Heizung auf Störung geht infolge Kraftstoffmangel. Es ist jedoch zu vermeiden das die Heizung wegen Kraftstoffmangel auf Störung geht da es sein kann das die Heizungsteuerung dann Verriegelt und nur mit dem Diagnosetester wieder freigeschaltet werden kann.


    Ich stelle mir das jetzt so vor:

    Diesel wird aus der Rücklaufleitung angesaugt. Diese Leitung ragt nicht soweit in den Tank wie die Entnahmeleitung, aber doch soweit, dass die Webasto ansaugen kann.. Deshalb ist immer genügend Diesel für den Motor im Tank.

  • Die Abnahme vom D+ Signal ist ja i.d.r. findbar (oder bestenfalls dokumentiert)


    Die kannst du temporär trennen (auch weil es ja ein Aufenthalt über mehrere Monate ist)

    Bei mir zb. ist das Kabel separat abgesichtert, da hätte "Sicherung raus" auch gereicht.

    Als ich es mal in der Hand hatte hab ich es aber mit einem zusätzlichen Schalter versehen. Steht mit auf der ohnehin recht kurzen Checkliste für "Abfahrtskontrolle" die situativ störend über dem Lenkrad drappiert wird.


    Ansonsten würde ich mal die Verbrauchsangaben der Heizung auf Laufzeit umlegen. Dann hast du grob eine Menge an Stunden die das mit deinem Tankvolumen funktioniert. Dann etweder überschlägig rechnen oder Laufzeit grob notieren. Schlimmstenfalls (niedrigerer Verbrauch bei Teillast) wirst du dann zu früh aktiv.


    Und ja, i.d.R. sind die Zusatzheizungen so montiert das eine Restmenge im Tank verbleibt, gehen aber eben auf Störung was im Notfall handlebar ist, aber nicht die beste "Lösung"

  • Danke Silvio. Das D+ wird m.W. bei der Stromverteilung in der Garage simuliert - 3A Sicherung.

    Und ja, ich notiere wieviele Stunden die Heizung läuft und habe dann einen ungefähren Verbrauch.


    Zusatzfrage, vielleicht weiss das ja jemand:

    Wenn die Rücklaufleitung nicht mehr im Diesel ist, wieviele Liter sind dann noch im Tank?

    Original Iveco Daily Tank mit 100 Liter.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)