Landstrom nur 3 A

  • Es sei nochmal erwähnt dass wir hier nicht von "Victron" im gesamten reden sondern von einzelnen Modellen bzw. aber einer gewissen Leistungsklasse. Ich hatte schon früher einen Link im Thread gepostet welche Limits gelten.

    Ich kenne mich mit dem Büttner Portfolio nicht aus aber auf den ersten Blick auf der Webseite hats dort garkeine Modelle ab denen es bei Victron mit dem unteren Limit überhaupt "problematisch" wird. Von daher ist der Vergleich so oder so nicht wirklich relevant.

  • Wie auch bei Martin, hab ich am 8000/48 mindestens 10.5A anliegen, sonst kein Power-Assist.

    Es gibt da dann nur zwei Lösungen: Entweder Quattro auf Ladegerät stellen und 3A begrenzen und keine Steckdose benutzen (z.B. nachts) weil sonst eben nicht 3A begrenzt wird, oder ein zweites Ladegerät verbauen. Daher hab ich so ein China Böller Ladegerät für 48V verbaut bekommen, das lädt am Quattro "vorbei" direkt die Akkus mit nem anderen anderen Landstromeingang.


    Gibt es eigentlich Büttner auch in Leistungsklassen von 5, 10 oder 15kW? Falls ja, können die mit Power-Assist so stark begrenzt werden?

  • Hallo,


    also ich hatte meinen Victron auf 4,5 A (Landstrom) begrenzt und damit hat es dann die 10 Tage, die wir dort waren, funktioniert. Die Platz-Sicherung ist nicht mehr rausgeflogen. Die 3 A Platzsicherungsautomaten waren Träge und wir nutzen das eh nur für den Kaffeeautomaten.

    Weiter runter lässt sich der Victron nur in der nurladen Stellung einstellen.

    Und da die Batterien immer nachgeladen werden, sind die eigentlich immer voll. Dies Sonne scheint ja auch noch.

    Und wir heizen und kochen mit Gas. Voller Gastank hat auch bei - 16 Grad nachts und -5 Grad tagsüber bislang immer noch 10 Tage gehalten.


    Gruss Karl-Heinz

  • Die Landstrombegrenzung ist abhängig von der Leistung des Victron Wechselrichters. He höher die Leistung desto höher das Minimum das gesetzt werden kann....