Landstrom nur 3 A

  • Hallo,

    ich bin zur Zeit auf einem Platz in Livigno und habe festgestellt, der Platzinhaber hat alle Sicherungen auf 3 A umgestellt.


    Folgendes Problem tritt auf. Wenn ich einen Kaffee ziehe, springt die Platzsicherung raus. Die Victron Wechselrichter haben ja die Möglichkeit den Landstromstrom zu begrenzen, aber der kleinste Wert ist 4,5 A. Da springt die noch raus.


    Konsequenz ist, ich muss die Sicherung jedes mal wieder einschalten, wenn ich mehr als 4 bis 5 A benötige..


    Tritt nur auf diesem Platz auf, die meisten Plätze haben ja meistens 6 A oder mehr. Ich denke, da haben zu viele Ihre Mobile mit Strom beheizt, weil der hier Incl. ist.


    Gibt es da Abhilfe ?


    Gruss Karl-Heinz aus Livigno

  • Hallo Karl-Heinz


    zieh einfach den Landstrom-Stecker ab und koche deinen Kaffee über deinen Wechselrichter. Dann löst auch keine Sicherung aus. Nach dem Kaffee kochen schließt du den Landstrom wieder an .


    Aber den Gedanken hast du sicher auch schon gehabt .

  • Hallo Ulli,

    gute Idee.

    Noch ein Hinweis:

    Das Ladegerät darf andererseits nicht mehr als 3A vom Landstrom ziehen.

    Soll heißen, dass der Ladestrom der Batterien auf z. B. 50A bei 12V begrenzt werden muss.

    Ich würde es so machen, dass ich Landstrom nur bei Bedarf und bei abgeschaltetem Wechselrichter zum Wiederaufladen der Batterien anschließen würde.


    VG

    Kai

  • Hallo Karl-Heinz,


    3A ist natürlich lachhaft wenig. Da müsste die Sicherung ja oft schon durchs Baterieaufladen fliegen. Bleibt nur Platzwechsel übrig und dem Betreiber seine Meinung zu sagen. Oft helfen aber auch genügend schlechte Bewertungen für den Platz im Internet, um den Betreiber zur Einsicht zu bewegen. Das elektrische Heizen nur weil der Strom im Preis drin ist, ist aber das gleiche Übel, wie die Klimaanlagen die im Sommer den ganzen Tag laufen, obwohl niemand im Mobil oder Wohnwagen ist. Das ist halt die seit Corona immer heftig werdendere Raffmentalität und Egoismus.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Keine Abhilfe. Kenne das auch. Habe in der dunklen Jahreszeit auch Ladestrom gebraucht, den Victron auf 20 A (24 V Batterie) eingestellt - das funktioniert.

    Wenn Kaffeemaschine oder höherer Verbrauch … dann begrenzt Victron Eingang nicht genug. Bei 6 A aber kein Problem.

    Abhilfe wäre ggf. Über eine elektronisch schaltbare Anlage (am Eingang Victron) kurz die Netzversorgung abzuschalten.

    Da es selten vorkommt, habe ich es noch nicht realisiert.

  • Karl Heinz,

    Ich bin mir fast sicher das du mit einem Cerbo einen niedrigeren Wert einstellen kannst. Das alleine sollte aber kein Grund sein einen Cerbo einzubauen…. Gibt viele andere Gründe


    Thomas

  • Hallo Michael,


    Es werden die 3A für den Netzmangelausgleich zwar angezeigt, der Effekt ist aber auch, dass die Sicherung bei dem Wert nicht hält.

    Leider die gleiche Erfahrung gemacht…


    Viele Grüße

    Mario

  • Es werden die 3A für den Netzmangelausgleich

    Hallo Mario,


    Ich war gerade im Fahrzeug und habe das mal ausprobiert:

    Multiplus auf Unterstützung und 3 A eingestellt.

    Testobjekt Fön meiner Frau.

    Folgendes Bild:

    Die 3 A werden eingehalten.


    Strombegrenzung auf 1 A reduziert.

    Die Tatsächliche Begrenzung bleibt bei 3 A obwohl beim Limit 1.1 A angezeigt wird.

    Der Multiplus ist wie von Victron vorgesehen mit AC out 1&2 beschaltet.


    Viele Grüße

    Michael

  • Und auch nicht vergessen wenn man die Multiplus z.B. im Parallelbetrieb hat so wie ich dann verdoppelt sich auch dieser Minimalwert. Beim mir leider auf 12A - da such ich noch eine Lösung.....

  • Und auch nicht vergessen wenn man die Multiplus z.B. im Parallelbetrieb hat so wie ich dann verdoppelt sich auch dieser Minimalwert. Beim mir leider auf 12A - da such ich noch eine Lösung.....

    Warum baut man sich zwei Multiplus ein, wenn die minimale Ladeleistung für die meisten Stellplätze/Campingplätze eh zu hoch ist? Wäre eine Kombi aus Multiplus und einem reine WR nicht auch möglich? Dann hätte man die gleiche WR-Leistung und nur eine geringere Ladeleistung, die oft ja sowieso nicht zu nutzen ist.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Lieber Ralf


    Aus zwei Gründen


    1. Redundanz falls einer kaputtgeht

    2. damit ich auf 10 KW komme


    Ich muss mir aktuell keine Sorgen bzw. Gedanken darüber machen was ich alles gleichzeitig einschalten möchte. Bitte nicht über Sinn usw diskutieren und dass das jemand anders macht.


    Wenn meine Frau duscht und der Boiler währenddessen ich koche das Wasser nachheizt und meine Frau sich nen Kaffee rauslässt und dabei ihre Haare föhnt weiss ich einfach dass das geht. Wie zu Hause halt auch….


    LG


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Da haben wir uns missverstanden. Um bei deinen Daten zu bleiben, warum keinen 5kW Multiplus mit einem 5 kW WR koppeln.? Ich habe kein Victron installiert, nehme aber an, dass es auch reine WR gibt oder stellen die nur Kombis WR/Lader her? Ich wollte und will dich keinesfalls bekehren, wollte es nur verstehen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Lieber Ralf


    Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass ich dann vorab definieren müsste welche Verbraucher auf welchen WR. Habe durch den parallel Betrieb ja den Vorteil dass ich nur eine Phase brauche. Querschnitte usw sind alle ausreichend. Auch die Absicherung mit Automaten usw alles entsprechend ausgelegt.


    Beim koppeln muss ja noch die Netzfrequenz gleichgerichtet werden um keine Phasenverschiebung zu bekommen.


    Soweit passt das ja alles. Bisher habe ich auf nem CP noch nicht das Problem gehabt. Weiss aber dass ich früher oder später an dieses Limit komme.


    Fühl mich nicht belehrt. Ganz und gar nicht. Will nur solche Diskussionen vorher ausschliessen da es die oft genug gab. Doch Dich meinte ich echt nicht damit da Deine eingehende Frage ja durchaus berechtigt ist.


    Könnte ja auf nur WR umstellen usw. Aber leider nicht im parallel Modus.


    LG

    Stefan