Deckenverkleidung verliert Fasern

  • Hallo guten Abend,


    ich war heute in unserem Wohnmobil (Concord Credo, Baujahr 2009) um

    einige Optimierungen zu planen. Dabei bin ich mehrmals an die Teppichbespannung an der Decke gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ziemlich viele Fasern aus der Bespannung herausgerieselt sind.


    Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Hat dies schon jemand in seinem Fahrzeug festgestellt?

    2. Wenn ja, was kann ich guten, um das zu verhindern.


    Danke schon im Voraus für eure Antworten.


    LG und einen schönen Abend Flemmi

  • Das Thema wurde im CRF Forum schon mal behandelt.

    Habe mal einen Beitrag davon kopiert.



    Hallo zusammen,

    Hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Wir haben uns nun doch für den Austausch des Teppichs an Wänden und Decke entschieden. Der Wagen steht zur Zeit bei der Fa Steitz in Groß Gerau und wird dort mit einem Microfaser-Belag ausgestattet. Wenn alles klappt, kann ich das WoMo am Donnerstag abholen. Wir sind sehr gespannt, wie es geworden ist. Ich werde berichten.

    Viele Grüße und schon mal frohe Ostern an alle.🥗🥙


    Ich hoffe es hilft.

    Gruß Kalle

  • Das mit dem ausflusen ist ein bekanntes Problem bei Concorde.

    Gerade bei älteren Fahrzeugen fängt es irgendwann an. Ursache ist, so wurde es mir bei einer Besichtigung eines Concorde gesagt, die UV-Strahlung.

    Der Händler sagte, er saugt bei diesem Phänomen, mit einem Staubsauger den Stoff ab, das löst allerdings nicht das Problem, da es nach kurzer Zeit wieder auftritt.

    Da hilft tatsächlich nur der Austausch.

    Das war damals das K.O. Kriterium für den Concorde, so dass wir uns dagegen entschieden haben.

  • Hallo Helmut.,


    wenn ihr den Credo erst seit August habt, solltest du dich mit dem Verkäufer noch mal zusammen setzten !

    Habe dies Gott sei Dank bei unserm Cruiser 2006 noch nicht beobachtet, aber leider jetzt innerhalb von 1 Jahr schon 3 mal sehen müssen waren alles Fahrzeuge mit dem Baujahr 2009 - 2014.

    Von einem weiß ich das sie es bei Ansbach Richten lassen haben, einer ist direkt zu Concorde gegangen und hat einen Kostenvoranschlag von knapp 22.000,-€ bekommen (alle Möbel raus Deckentepich runter und neuer rein alle Möbel wieder rein)!

    Und beim letzen Bj. 2014 war der Verlust der Fasern nicht nur auf die Decke begrenzt sondern auch die Wände davon betroffen, diesen haben wir auf einem SP im Allgäu getroffen er meinte das sie einen KV von 40.000,-€ für den Austausch aller Wand und Deckenbeläge hätten und nich wissen was sie jetzt machen sollen, da sie das Fahrzeug schon 3 Jahre haben.

    Alles was ich bisher zu dem Thema gelesen gehört oder gesehen habe auch hier im Forum ist zusammengefasst, lässt sich nicht Stoppen auch nicht nur ein wenig, der Austausch ist Teuer weil meist alle Möbel Trennwände usw. raus müssen und dann ist es noch ein sch….. Job diesen Deckentepich auszutauschen.

    Also wie gesagt schau das du dich eventuell mit deinem Verkäufer in Verbindung setzt und Reklamiere das!

    Ansonsten müsst ihr tief in den Geldbeutel greifen!


    Gruß Markus

  • hallo zusammen , ich mach grad versuche mit einem selbstklebenden Microfaser Material ,hab mal an verschidenen Stellen Teststücke angeklebt . Bis jetzt hält es ob der geringen Fläche sehr gut ..mal abwarten , gibs in der Bucht unter Car wraping Microfaser Folie 3 d verformbar gute haptik und sieht esel aus.

  • Moin Flemmi ,

    Ich habe einen Freund ,der einen Freund hat,der.........,so entstehen schnell stimmige Kosten ;).

    Ich habe es wie Kalle aus O machen lassen, Decken -und Seitenbespannung erneuern lassen. Muss auch nicht unbedingt der Fz- Hersteller sein ,machen vielleicht auch Handwerker in deinem Umfeld und dann einen KV erstellen lassen.

    Gab auch wohl schon Eigner hier, die es selber gemacht haben. Bei Fragen gern PN.

    Gruß Uwe

  • Also ....


    Das Problem gab es bei einer Serie von Fahrzeugen aber tatsächlich einer Mindermenge. Bisher gibt es keine echten Erkenntnisse, wo die Ursache liegt. Baujahrabhängig ist es scheinbar nicht direkt. Es betrifft Fahrzeuge aus den Jahren 2006-2010. Aber eben nicht generell. Unser Dickschiff ist produziert 2008/2009 und hat das Problem nicht. Ich kenne aber Fahrzeuge aus dem gleichen Produktionszeitraum, die das Problem haben. Also liegt es nicht generell am Material.


    Abhilfe bietet tatsächlich nur eine Erneuerung der Bespannung. Alle Rezepte, wie Versiegelung, Haarlack, Omas Giftküche, Hexenbein und Spinnenfuß, auch bei Vollmond oder in der Walpurgisnacht von Jungfrauen aufgebracht, haben bisher nicht geholfen.


    Ist eine Arbeit für jemanden, der Mudder und Vadder erschlagen hat aber die einzigen fruchtbaren Erfolge waren Austausch des Belages oder Verkauf des Fahrzeuges ;) (Bisher)


    vG

    Martin

  • Am Filz der Heckgarage hatte ich ein ähnliches Problem, des rieselte gefühlt schon vom schiefen anschauen. Intensives absaugen u.ä. hat daran wenig längerfristig geändert.


    Mir fehlte die unmittelbare Motivation das zu erneuern und ich bin gegenüber unkonventionellen Versuchen mit überschaubarem Risiko aufgeschlossen.

    Von einer anderen Aktion hatte ich noch humanverträgliche (oraler Genuss außen vor) Acrylfarbe und Acryl Textilmedium (gibts unter den Begriffen Stoffmedium, Acrylmedium, Textilmedium in verschiedener Varianten im Handel) übrig und hab damit mein Glück versucht.


    Seit knapp 2 Jahren rieselt es nicht, also zumindest kurzfristig für mich gelöst. Ob ich das im Innenraum auch machen würde, k.a. .. Ausdünstungsfreie Komponenten gibt es ja, vlt. müsste man sich mit der Wechselwirkung des Filzes und dem darunterliegenden Klebstoff beschäftigen.

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten und auch Tipps. Wahrscheinlich werde ich einiges ausprobieren und wenn dann gar nichts mehr geht, die Bespannung wohl erneuern müssen.


    Gruß Flemmi

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten und auch Tipps. Wahrscheinlich werde ich einiges ausprobieren und wenn dann gar nichts mehr geht, die Bespannung wohl erneuern müssen.


    Gruß Flemmi

    So, wie Kalle oben schon mal schrieb. Schau mal im Concorde-Reisemobilforums.de da wurde das Thema mehrfach behandelt. Dann brauchst du nicht Dinge ausprobieren, die auch bei anderen Leidtragenden nicht gefruchtet haben.Das spart Zeit, Geld und Nerven ...


    vG

    Martin

  • Mir würde da vorübergehend als Notbehelf spontan Haarspray einfallen..


    Gruß Horst

    Ist vielfach ausprobiert worden. Ausser, dass der Teppich stark verschmutzt, da das Haarspray nicht vollends austrocknet und dann der Staub haften bleibt, hat es nix gebracht.

  • Ist vielfach ausprobiert worden. Ausser, dass der Teppich stark verschmutzt, da das Haarspray nicht vollends austrocknet und dann der Staub haften bleibt, hat es nix gebracht.

    Ist ja auch nur als Notlösung gedacht um zu verhindern das die Fasern im Essen und sonst wo landen.

    Wenn die Deckenverkleidung sowieso ausgetauscht werden muß, dürfte der anhaftende Staub wohl das kleinste Problem sein.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Alternativ könnte ich mir noch eine verdünnte Kleistermischung vorstellen. Sie trocknet komplett aus, ist geruchlos und durchsichtig.

    Das würde ich aber erst an einem stück Teppich testen, mit eine Rolle auftragen und austrocknen lassen.

    Wenn das Ergebnis tragbar ist könnte man es aufs Womo überträgt. Wie gesagt, nur ein Gedanke.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .