Echtglasfenster Eigenentwicklung Autoglas Melle

  • SLN meine Scheiben wiegen 100 kg, ohne Glassfassade…(ich hatte 115-120 im Kopf, da habe ich was falsches im Kopf gehabt)…in den neueren Preislisten steht 115 kg inkl Fassade, ich weiß.

    Das Gewicht von 100 kg ist in unserer AB so aufgeführt.

    Ich denke nicht das es gewürfelt ist, sondern auch so ist😊


    1qm 4mm ESG ca. 10kg.

    Fenster ca. 6qm Doppelglas 3mm ESG x 7,5kg

    Fassade ohne Fenster Empire 90L, ca. 8,5qm 4mm ESG x 10kg


    Ich will ja nicht immer Recht haben aber ich komm auf ca. 130kg Fensterglas und Fassade 🤷‍♂️

  • Also unser Palace Modelljahr 2024 hat überall drei bzw.. vier Hebel. Sogar das kleine im Bad.

  • Moin Hilger,


    wir haben bei unserem Palace auch die 3 Hebelbedienung und bisher bietet das die Zentrale Autoglas (laut Kommentar auf Fb) auch nur dabei an.


    Frank

    Hallo Frank,

    wir haben an allen Fenstern 4 Hebel im Palace 90 M, nur Küche hat 3 Hebel und Badezimmer 2.

    geht das dann doch nicht mit den Fenstern von Zentrale Autoglas, oder habe ich etwas missverstanden?

    Unser Palace ist von 2020

  • Moin,


    so wie ich ihn verstanden habe geht es bei allen Morelo‘s mit den genannten Fenstern. Hab mich blöd ausgedrückt, ob 2,3 oder 4 wenn es die S7P/ Dometic sind.


    Andere auf Anfrage wie geschrieben.




    Frank

  • Das mit den Glasfenstern interessiert mich auch sehr, die Fenster tauschen und dann anstelle der Carbonoptikfolie eine Glasoptikfolie ( laut Folien Vogt in Karlsruhe auch deutlich unempfindlicher )..

    Gewicht wäre nicht unser Problem, eher Optik und Unempfindlichkeit, ich bin mal auf die ersten Feedbacks hierzu gespannt.

    Grüße Peter

  • SLN und was wiegen jetzt meine Fenster? 🤔😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich versuche mich durch diesen Beitrag gerade mal durchzusortieren, da hier jetzt ja doch die Glasfenster verschiedener Hersteller diskutiert werden.

    Also, Autoglas Melle hat innen und außen Glas, dieses unterscheidet sich zB von Vanglas. Weiterhin bleibt der bestehende Rahmen am Mobil, so dass nur die Scheiben getauscht werden.

    Butter bei die Fische: Welchen Vorteil haben die Fenster gegenüber Kunststofffenstern, wenn man NICHT geräuschempfindlich ist? Wir haben bisher keine Situation gehabt, bei der wir uns von Außengeräuschen gestört gefühlt haben.
    Optik ist für mich ein Argument, aber eher ein untergeordnetes. (Irgendwer schrieb, dass die Fenster bündig mit dem Rahmen abschließen. Das ist bei unserem Palace doch auch so, oder was meint ihr da genau?)

    LG
    Tina

  • Die Kunststofffenster sind halt etwas "wellig" und die Glasfenster richtig "plan" . Das animiert mich aber nicht dazu, ein paar Tausender auf den Tisch zu legen.

  • Da ich auch vor etwas engeren Zufahrten nicht abgeschreckt werde geht es mir nach der Optik vor allem um die Kratzunempfindlichkeit.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Da ich auch vor etwas engeren Zufahrten nicht abgeschreckt werde geht es mir nach der Optik vor allem um die Kratzunempfindlichkeit.

    Ich poliere meine Kunststofffenster mit Hartwachs und habe keine Probleme. Die Glasfenster sehen zwar etwas besser aus, jedoch sehe ich keine Notwendigkeit sie aus zu tauschen. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Beständigkeit des originalen Kunststoffrahmens in Bezug auf das Mehrgewicht durch die Glasscheiben, Die Fenster arbeiten im ausgeschnitteten Wandbereich und werden dadurch manchmal undicht und müssen neu eingedichtet werden. Tritt dieses Phänomen bei schwereren Glasfenstern öfter auf?

  • @SLN….aha, ….danke. Ist das inkl Rahmen und Beschlägen? 🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Es geht um das Mehrgewicht von ca. 120kg GLAS, Fenster und Glasdeko gegenüber Kunstofffenster und u.U. Carbonfolien der Serie. So damals die Aussage von Reinhard Löhner bei der Frage bzgl. eines PALACE.

    Bis zu 27kg bei Melle ist auch nur ein Plus gegenüber der Serie, d.h. die Kunstofffester müssen noch dazu gerechnet werden, die ja raus kommen. Damit kämen wir dann der von SLN genannten 47kg nahe.

  • Manor(Tom) Mag sein das es dir darum geht, mir geht es im Moment ausschließlich um das Gewicht der bei mir eingebauten Fenster. Die gewichtsangabe wurde von sln angezweifelt und berechnet. Und dazu ist meine Frage….ob mit oder ohne Beschläge.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Manor(Tom) Mag sein das es dir darum geht, mir geht es im Moment ausschließlich um das Gewicht der bei mir eingebauten Fenster. Die gewichtsangabe wurde von sln angezweifelt und berechnet. Und dazu ist meine Frage….ob mit oder ohne Beschläge.

    ist aber auch etwas anstrengend 😉

    Das Mehrgewicht beträgt nur das Glas

  • Aha ok. , @ SLN ja, es ist etwas anstrengend, dem stimme ich uneingeschränkt zu. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich poliere meine Kunststofffenster mit Hartwachs und habe keine Probleme. Die Glasfenster sehen zwar etwas besser aus, jedoch sehe ich keine Notwendigkeit sie aus zu tauschen. Was ich bei der ganzen Diskussion vermisse, ist die Beständigkeit des originalen Kunststoffrahmens in Bezug auf das Mehrgewicht durch die Glasscheiben, Die Fenster arbeiten im ausgeschnitteten Wandbereich und werden dadurch manchmal undicht und müssen neu eingedichtet werden. Tritt dieses Phänomen bei schwereren Glasfenstern öfter auf?

    Nein. Die Fenster von Vanglas zumindest nicht. Dafür sind sie einfach nicht schwer genug. Ich habe sie 2021 eingebaut und war damit im Süden Italiens. Wenn sich etwas verzogen hätte - dann auf diesen Straßen. ;)


    Was die Kratzempfindlichkeit betrifft, so fahre ich gelegentlich auch durch LKW-Waschanlagen. Kunststofffenster waren mir da zu empfindlich - nicht nur wegen der Bürsten. Mit Vanglas gibt es keine Probleme.


    In Beitrag # 56 steht mehr.


    VG Bobil