Preisentwicklung ...NEUPREIS - MORELO PALACE unter € 300.000

  • Lieber Michael,

    als ich vor 3 Wochen in Schlüsselfeld dieses Ausstellungsfahrzeug besichtigen konnte, wurde mir von Herrn Link gesagt, daß die Idee zu diesem Grundriss erst vor wenigen Monaten aufkam.

    Bist Du sicher, daß Deine Konfiguration für einen 88 DL bereits im Sommer '22 stattfand?

    Gruß, Andreas

    Eine Rundsitzgruppe in einem Palace wurde von der Kundschaft schon lange gewünscht als alternative zu Concorde, der Alkoven von Morelo ist nicht jedermanns Ding.

    Der 88 DL hat aber noch viele ecken und kanten, hier hat man wohl mal was für die Messe schnell zusammengestellt die dem Carver 791 / 890 RLL aber nicht das Wasser reichen kann. Allein der Einstig in das Hubbett vom 88 DL über eine Leiter ist eine Zumutung.

  • Eine Rundsitzgruppe in einem Palace wurde von der Kundschaft schon lange gewünscht als alternative zu Concorde, der Alkoven von Morelo ist nicht jedermanns Ding.

    Der 88 DL hat aber noch viele ecken und kanten, hier hat man wohl mal was für die Messe schnell zusammengestellt die dem Carver 791 / 890 RLL aber nicht das Wasser reichen kann. Allein der Einstig in das Hubbett vom 88 DL über eine Leiter ist eine Zumutung.

    Der Einstieg ins Hubbett ist auch was uns so stört. Lieber 50 cm Länger mit vernünftiger Treppe..

    Zudem finden wir die Wandverkleidung in der Rundecke sehr Nackt - Hier würde ich tatsächlich Holz-Jalousien oder anderes vorhängen wollen.


    Der Preis ist völlig ok, Retarder, ZV und Hubstütze rein, dann ist man ca. bei 330-335 und immer noch gut.

  • Wir haben uns vor ein paar Jahren sowohl den RRL (C) als auch den RSL (P) angesehen. Dann aufgrund der Verarbeitungsqualität sowie der flexibilität des Mögelbaues etc den PhoeniX In der std RSL und nicht in der Q RSL Ausführung gewählt.

    Wenn ich jetzt den Morello sehe mag ich ein paar Punkte wie zB die ausziehbare Schreibtischplatte, aber viele andere Punkte (zugang Bett, fehlende lange Kleiderschränke, Garage etc sind schon gravierend. Ich denke in der nächsten revision werden die das dann ein wenig besser machen. Um an die anderen beiden ranzukommen fehlt leider noch was - wird aber in dieser ersten Version mit dem Preis kompensiert.

    Wäre interessant zu sehen wie lange die jetz brauchen auch eine Hecksitzgruppe mit dem U Grundriß rauszubringen.


    Gruß Thomas

  • Ich glaub gar nicht an die ganzen Pro und Contra hier, die völlig berechtigt sind.

    Morelo, als Volumenhersteller bietet zum attraktiven Preis, gewissermaßen eine Neuheit an. Die Leute werden sich draufstürzen.

    Davon ist auszugehen. Dennoch sehe ich in dem Austellungs-Fahrzeug erstmal einen Prototypen, der tatsächlich auf die Schnelle zusammen geschustert wurde. Ab Mai/Juni soll ja die Produktion für ein bestimmtes Kontigent zu dem Preis anlaufen. Vielleicht kommt dazu noch der ein oder andere Feinschliff? Ansonsten sehe ich in Düsseldorf eine weitere Vorstellung, wenn der Erfolg da ist.

    Dann warten wir mal auf die Hecksitzgruppe im Palace Liner auf Atego in Düsseldorf.

    Camille

    Warum nicht? Damit könnte sich Morelo wieder mal von den Mitbewerbern abheben. ;)

  • Manor(Tom) Fahren wir nicht alle ein Stückweit Einzelstücke/Prototypen?

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo,


    schön das Morelo auch endlich "unseren Grundriss" hat :-)) belebt den Markt.

    Ich mag die Firma sehr gerne und wir sind oft zu Gast in Schlüsselfeld oder auch am Ring. Wir fühlen uns selbst mit einem Produkt vom Mitbewerber immer gut aufgehoben ... daheim ;) ... das Gefühl und die Aufmerksamkeit bekommt man bei anderen Herstellern eher selten bis gar nicht.

    An dieser Stelle vielen Dank dafür an die immer sehr netten Mitarbeiter!


    Meiner Meinung nach hat Morelo ein sehr schönes, automotives Außendesign und punktet dort am meisten. Was ich bisher auf Bildern gesehen habe, ist beim Innenraum vom Design und der Anordnung her noch Luft nach oben ... da ist der RRL aktuell noch im Vorteil. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich wünsche Morelo viel Erfolg mit dem Grundriss.


    Was die Basis und den Messe- / Grundpreis betrifft steht im Promobil Artikel vom 19.12.2023 - 70 C 18 ?

    Morelo Palace 88 DL Daten

    • Preis Messeangebot CMT 2024: 299.990 Euro
    • Basis: Iveco Daily 70 C 18 (176 PS)
    • zul. Gesamtmasse: 7,49 t
    • Länge/Breite/Höhe: 8,99 /2,40 / 3,49 m
    • Empfohlene Personenzahl: 2


    Grüße

    Christoph

  • Hallo,


    ich habe mir das Teil auch auf der CMT angeschaut.

    Der Concord gefällt mir besser, weil die Garage deutlich mehr Platz hat.


    So schön eine Rundsitzgruppe ist, aber es geht leider zu Lasten der Garage.


    Wir haben immer 2 E-Bikes und Roller dabei im Sommer noch Golfschläger.

    Das funktioniert dann leider nicht mehr.


    Gruß Horst

  • Guten Abend,


    wegen der Garagengröße würde für uns auch keine Rundsitzgruppe in Frage kommen (wir sitzen, meist ja zu zweit, vorne genauso gemütlich :-))). Ansonsten ein schönes Fahrzeug und ich bin mal gespannt, wie das mit dem Preis weiter geht.


    VG Dieter

  • Wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe dann muß ich beim Morelo ins Bett mit einer Leiter klettern ???

    Ich bin ja wirklich ein Morelo Fan aber wenn das so ist wären wir alleine vom Alter her total raus

    Und ja das hat Concorde mit der ausziehbaren Treppe besser gelöst ,ich denke auch das ist erstmal ein Test oder Prototyp und Morelo wartet auf die Reaktionen und verändert das eine oder andere noch .

  • Wir sind ja eine Weile den Liner for two gefahren, würden ihn aber als Grundriss nicht wieder nehmen. Mal abgesehen von mangelhaften Verarbeitung bei unserem C, gibt es doch einige Nachteile zu bedenken:

    • So gemütlich die Rundsitzgruppe in geselliger Runde ist, man muss sich immer unter den Tisch einfädeln. Zu zweit sitzt es sich in den Face to Face Grundrisse besser und freier.
    • Die Stehhöhe hinten ist für große Personen eingeschränkt. Die Garage wurde ja schon angesprochen.
    • Und wenn man doch mal die Enkel mitnehmen möchte, ist eine Kommunikation von hinten nach vorne eigentlich nur per Handy möglich. Ein Hubbett ist schnell verstaut, die Sitzgruppe muss man immer abräumen. Wo lagert man das Einlagepolster und die Bettwäsche?
    • Klimatisierung während der Fahrt hinten ist auch schwierig. Im Winter per Alde, aber im Sommer?
    • Hat man mal etwas vorne am Fahrersitz vergessen, muss man immer das Bett hochfahren. Wo war die Sonnenbrille?…

    Wir fanden den Grundriss bei der Besichtigung ganz toll und haben die o.g. Dinge erst nach und nach erkannt. Um so mehr genießen wir jetzt den Flair als Barversion.

  • Wir sind ja eine Weile den Liner for two gefahren, würden ihn aber als Grundriss nicht wieder nehmen. Mal abgesehen von mangelhaften Verarbeitung bei unserem C, gibt es doch einige Nachteile zu bedenken:

    • So gemütlich die Rundsitzgruppe in geselliger Runde ist, man muss sich immer unter den Tisch einfädeln. Zu zweit sitzt es sich in den Face to Face Grundrisse besser und freier.
    • Die Stehhöhe hinten ist für große Personen eingeschränkt. Die Garage wurde ja schon angesprochen.
    • Und wenn man doch mal die Enkel mitnehmen möchte, ist eine Kommunikation von hinten nach vorne eigentlich nur per Handy möglich. Ein Hubbett ist schnell verstaut, die Sitzgruppe muss man immer abräumen. Wo lagert man das Einlagepolster und die Bettwäsche?
    • Klimatisierung während der Fahrt hinten ist auch schwierig. Im Winter per Alde, aber im Sommer?
    • Hat man mal etwas vorne am Fahrersitz vergessen, muss man immer das Bett hochfahren. Wo war die Sonnenbrille?…

    Wir fanden den Grundriss bei der Besichtigung ganz toll und haben die o.g. Dinge erst nach und nach erkannt. Um so mehr genießen wir jetzt den Flair als Barversion.

    Hallo Ralf, ich stimme dir voll und ganz zu.

    Ich habe den gemieteten Liner for Two zweimal genutzt und hatte die gleichen Eindrücke.


    Der einzige Vorteil während der Fahrt besteht darin, die Badezimmertür zu öffnen (um den Flur zu schließen).

    Dadurch können Sie den Fahrgastraum gut klimatisieren und alle typischen Geräusche von Geschirr, Gläsern etc. vermeiden.


    Ruggio

  • Ich habe mir den Morelo angesehen und muss bestätigen das der Wagen nicht fertig ist. Einstieg Bett usw.

    Was ich überhaupt nicht verstehe, warum man im Integriertem eine Rundsitzgruppe hinten braucht. Diese Argumente würden mich mal interessieren.