Netiquette im LinerTreff

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Schreibstil einiger weniger in manchen Beiträgen rauer wird. Dies ist bedauerlich, denn dieses Forum lebt von Inhalten, Ideen und Tipps und gut gemeinten Ratschlägen.

    Natürlich kann nicht jeder Teilnehmer immer die gleiche Meinung des Anderen haben. Aber es gehört zum Respekt - auch vor dem Lebenswerk der Teilnehmer - dass man zumindest höflich und verständnisvoll korrespondiert.


    Was ich meine ist: Die meisten haben eine Berufsausbildung, manche sogar einen akademischen Abschluss - wir alle aber eine jahrzehntelange Lebenserfahrung. Allein deshalb enthalten viele Beiträge wertvolle Informationen und sollten unter diesem Aspekt auch erstmal so gelesen werden. Natürlich darf und sollte man auch korrigieren, bevor Fehler oder falsche Inhalte verbreitet werden - aber es gehört auch dann dazu, freundlich zu bleiben und nicht gleich das Kind mit dem Badewasser auszuschütten oder gar süffisante Bemerkungen zu formulieren um den anderen zu verletzen.


    Das durchsetzen der eigenen Meinung um jeden Preise ist hier nicht angemessen. Warum kann man dann nicht einfach den Thread verlassen, bevor es eskaliert? Schließlich geht es hier um nichts und man muss nicht kämpfen um zu gewinnen!


    Als ich damals aus einem anderen Forum hierher wechselte, (ihr wisst sicher alle welches) empfand ich den Ton hier wohltuend sachlich und informativ. LT ist seither für mich zu einer Bereicherung dieses Hobbys geworden - und ich bitte alle, dass es so bleiben mag. Ich weiß aber auch, dass es nur einige wenige sind und andererseits jeder hier die individuelle Möglichkeit hat, solche Teilnehmer für seinen persönlichen Account zu sperren. Aber das sollte eigentlich nur der letzte Ausweg sein.


    Viele Grüße

    Bobil

  • Hallo Wolf,


    ich dank Dir für Dein Statement, das auf den Punkt ist. Wir haben derzeit, wie auch schon in der Vergangenheit, immer wieder Threads, die mit einem sachlichen Inhalt starten und im Verlauf ausfransen und durch Rechthabereien bis hin zu Anfeindungen völlig an Qualität verlieren. Wir Moderatoren stehen dabei oft zwischen Baum und Borke. Greifen wir ggf. zu früh ein, wird uns Zensur und Sheriff-Verhalten vorgeworfen, sind wir spät oder gar nicht dran, zu handeln, fragen sich welche, warum wir nichts tun. Der einzige Weg ist, wie Du ihn ja gerade postest, an die Vernunft und unsere gute Kultur zu appellieren, die als solche kein Selbstläufer ist. Also, vielen Dank für Deinen Post.


    Axel

  • Lieber Wolf,


    ganz herzlichen Dank für diesen Post!


    Es freut mich wirklich sehr, so ein Statement von einem erfahrenen LinerTreff´ler zu lesen. So manches Mal, wenn man gerade mal wieder Schelte dafür kassiert, dass man einen in der verbalen Tonalität aus der Bahn geratenen Thread wieder in die Spur zu bringen versucht und dann wenig bis keine Unterstützung aus dem Plenum kommt, fragt man sich schon mal, ob man das alles so richtig macht. So ein Statement, wie das heute von dir und die offensichtlich sehr hohe Zustimmung dazu bestätigen aber deutlich, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind und die gute Umgangskultur in unserem schönen Forum ein Wert an sich ist, für den wir alle uns auch immer wieder einsetzen sollten. Mir gefällt das sehr.


    Heute ist ein guter Tag! :danke:


    VG, Thomas

  • Hallo zusammen!!


    Kann ich alles unten rechts unterschreiben!!!

    Der Beitrag sollte das Leitmotiv sein, aber im Großen und Ganzen ist es das auch.


    Ausrutscher kommen natürlich überall da vor, wo mehrere Menschen zusammenkommen. Aber grundsätzlich fühle ich mich hier wohl, auch wenn ich meist nur mitlese!!


    LG

    Axel

  • Lieber Bobil,
    bin da auch voll auf deiner Seite, mich nervt das inzwischen auch extrem, dass es fast keinen Spaß mehr macht ins Forum zu sehen.
    Komisch ist es, es sind nur paar Mitglieder aber immer dieselben.
    Da muss man sich schon fragen, welchen Horizont die haben und wie die bis dato überhaupt durchs leben gekommen sind.
    Freundlichkeit, ein Lächeln kennen die nicht.
    Aber die sind selbst todunglücklich und werden sich auch nicht ändern, Charaktersache und die kannst nicht ändern, aus diesem Grund werden sie weiter hier tätig.

    Einfach unmöglich die Leute.


    Aber 98% sind ja Top hier, das zu erwähnen.


  • Bobil ,

    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Ich wundere mich auch oft darüber warum Menschen mit aller Macht ihre Meinung als die einzig richtige Durchsetzen wollen und das in vielen Fällen gepaart mit einer unangebrachten Aggressivität.

    Eine Diskussion lebt doch von verschiedenen Meinungen und Ansichten und idealerweise lernen die Diskussionsteilnehmer etwas von den anderen Meinungen.

    Das Leben kann doch nur dann bunt und vielfältig sein wenn ich den anderen Menschen ihre Meinung lasse und diese auch respektiere. 😎🖖

  • Hallo,

    ich lese und mein Kopf sortiert sofort alles überflüssige und unpassende aus.

    Ich lasse mir hier im Forum nicht die Freude durch einige wenige verderben.

    Im waren Leben lasse ich mich auch nicht auf jede Diskussion ein.

    Manchmal muß es aber leider doch sein.

    In diesem Sinne- allen noch viel Freude im Linertreff und auf ihren Reisen.

    Gruß Martin

  • So mache ich es auf Anraten einiger Linertreffler auch.

    Manches ist keine Antwort wert, manches darf man nicht unbeantwortet lassen.


    MAN LEBT RUHIGER

    WENN MAN NICHT ALLES SAGT, WAS MAN WEIß, NICHT ALLES GLAUBT, WAS MAN HÖRT UND ÜBER DEN REST EINFACH NUR LÄCHELT.

  • Hallo


    und vielen Dank Wolf (Bobil) für Deine aus meiner Sicht äußerst prägnante Darstellung.


    Aggressivität, Häme und fragwürdige Vergleiche, im allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs leider allgegenwärtig, sollten wenigstens hier bei uns im LinerTreff außen vor bleiben. Sie sind aus meiner Lebenserfahrung betrachtet in der Regel nicht zielführend und erzeugen lediglich unnötigen Reibungswiderstand bei jeder Prozessgestaltung, die ja sinnvollerweise möglichst nahe am Optimum erfolgen sollte. Dabei wünsche ich mir, dass insbesondere Dein Satz "Aber es gehört zum Respekt - auch vor dem Lebenswerk der Teilnehmer - dass man zumindest höflich und verständnisvoll korrespondiert." überall in der Gesellschaft mehr Beachtung findet.


    Und (selbst wenn wiederholt) auch an die Moderatoren meine Hochachtung. Ich kann ebenfalls aus meiner Berufserfahrung und den ehrenamtlichen Tätigkeiten heraus nachvollziehen, wie das mit dem "zwischen Baum und Borke stehen" ist.


    Beste Grüße

    Dieter