Angles Morts Kennzeichnung Frankreich - Erfahrungen mit magnetischen Schildern?

  • Zitat von Markus70

    Ich verwende seit Jahren ein Set mit Mikrosaugnäpfen.

    Die halten wirklich gut, liegen direkt auf der Außenhaut auf und gehen auch leicht wieder ab.

    Sie hier bei Amazon https://www.amazon.de/STK-Tote…%A4pfe%2Caps%2C100&sr=8-3

    Ist euer Fahrzeug versiegelt?

    . . . Markus hat bereits geantwortet - vermute, dass die Frage auch an mich gerichtet war.

    Ja, unser Fahrzeug ist von HOSS versiegelt. Die Folie geht sehr leicht und rückstandsfrei wieder ab. Allerdings kleben wir seitlich, aus „ästhetischen Gründen“, die Aufkleber außen auf die Seitenscheiben und nur hinten direkt ans Fahrzeug.

    ;)

    Grüße

    Thomas

  • Ich hatte mir die Angles Mort Schilder bei Wolfgang Horsch machen lassen und mich für die Saugnapf-Lösung entschieden.

    Nach einigen Praxiserfahrungen darf ich folgendes berichten:


    Vorteil:

    - keine Beschädigung des Lacks,

    - keine dauerhafte Verunstaltung des Fahrzeugs,

    - sehr gute Haftwirkung - bisher keinen Verlust durch Witterung etc.


    Nachteil:

    - Diebstahlgefährdet (bei einem Bekannten wurden Schilder auf einem Supermarktparkplatz entwendet);

    - sie brauchen bei der Lagerung Sorgfalt. (sonst bilden sich Knickstellen an den Näpfen und dann haften sie nicht mehr perfekt);

    - nicht alle Saugnäpfe haften super; manche müssen mehrfach angedrückt werden;

    - die Montage erfordert etwas mehr Aufwand (siehe folgenden Satz).


    Erst die Stelle reinigen, dann trocknen und die Saugnäpfe einzeln festdrücken. Manchmal hilft es, wenn man die Näpfe leicht anhaucht, bevor man sie andrückt.


    Da das Fahrerhaus bei uns aus Blech ist, haften hier die Magnetschilder. Daher verwende ich die Saugnapflösung nur im Heckbereich.


    VG Bobil

  • Die beiden vorderen befestigen wirr allerdings innen hinter der Seitenscheibe.

    Hallo Thomas,


    die Idee, die Schilder von innen an den Seitenscheiben zu befestigen, finde ich super.

    Du bist ja häufiger in Frankreich auch abseits der Autobahnen unterwegs.

    Bezgl. der Höhe hattest du da noch kein Problem, nehme ich an?!


    Viele Grüße

    Michael

  • Es gibt, glaube ich mal gelesen zu haben, Angaben wo genau diese Schilder befestigt werden müssen. Ich glaube Seitenscheibe ist zu hoch.

    …genau deshalb frage ich nach den Erfahrungen…

    Es ist natürlich zu hoch, auch wenn es bei unserem Fahrzeug nicht soooo dramatisch wäre.


    Viele Grüße

    Michael

  • Anzubringen sind die Aufkleber auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie am Heck des Fahrzeugs. Auf den Seiten ist der Aufkleber innerhalb der ersten 100 cm von der Fahrzeugfront in einer Höhe vom Boden zwischen 90 und 150 cm anzubringen. Je nach Ausführung des Fahrzeugs kann die Höhe bis maximal 210 cm, vom Boden aus gerechnet, gewählt werden.


    Am Heck ist ebenfalls die Höhe vom Boden gerechnet zwischen 90 und 150 cm zu wählen und rechter Hand der Längsmittelachse. Sollte das Heck, z.B. durch Fahrrad- oder Motorradträger verdeckt sein, empfiehlt sich die Anbringung eines zusätzlichen Angles Morts-Schilds auf der rechten Seite des Fahrrad- oder Motorradtträgers auf der vorgeschriebenen Höhe, um bei einer Verkehrskontrolle auf Nummer Sicher gehen.

    (Quelle)

  • Alternativ Saugnapfbefestigung.

    Ich habe welche, die auch gut wieder lösbar sind. Nur habe ich davon schon 2 verloren

    Wenn es kalt ist, halten die nicht gut.

    seit 3 Jahren hatte ich die Saugnapfversion. Immer vor der Frankreichdurchfahrt rauf, oft viele Wochen in F., dann wieder runter. NULL Probleme, super gehalten. Normalerweise Herbst und Frühling. Letzte Woche bei Minusgraden habe ich alle 3 verloren :thumbdown: :cursing:

  • Moin Michael,


    wenn man es genau nimmt, sind die Schilder vorne etwas zu hoch, wenn man sie hinter der Scheibe anbringt, aber wie so oft in Frankreich, ist die Rennleitung meistens gnädig und nachsichtig, wenn der gute Wille erkennbar ist. In all‘ den Jahren sind wir da noch nie angesprochen worden und das obwohl die Gendarmen uns vielfach begegnet sind.


    Also ich werde das wohl auch weiter so machen und gehe fest davon aus, dass das akzeptiert wird.


    VG, Thomas


  • Es gibt’ im Netz diverse solcher Skizzen - veranschaulicht aus meiner Sicht gut, wo die Dinger aufgebracht werden sollen. Ob das die Rennleitung so genau nimmt, kann ich nicht beurteilen, hatte bisher glücklicherweise noch nicht das Vergnügen ☺️

    Liebe Grüsse, Olly


    (Wochner Mujaro II 570 ABG)


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)