Luftschwingsitze im NiBi Arto

  • Hallo zusammen,


    leider gibt es ab Werk keine Luftschwingsitze für den Arto.

    Zwar bietet Grammer eine Lösung für das Fiat Chassis mit den Viatouro Sitzen, die über eingebauten Kompresser verfügen, aber egal wo ich gefragt habe, niemand hat sich an dieses Thema herangewagt.


    Die ab Werk verbauten Sitze von ISRI (bzw. SKA) haben mich aber nicht zufriedengestellt.

    Die Ergonomie passte irgendwie nicht zu meiner Anatomie. Bei längeren Fahrten (300 km plus) wusste ich nicht mehr, wie ich schmerzfrei sitzen sollte. Die Gurtführung erzeugte das ständige Gefühl, dass der Gurt mich stranguliert.


    So ließ das Thema mich nicht ruhen und ich stolperte über ein Angebot für zwei neue Viatouro Luxury Plus.

    Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass der Händler seinen Sitz keine 10 km von uns entfernt hat.

    Termin gemacht und hingefahren um die Sitze anzusehen.

    WOW

    Der Bezug in handschuhweichem Leder, sogar passend zu unserem Interieur.

    Die Sitze stammen aus einem gescheiterten Versuch, diese in einen Sprinter einzubauen.

    Ging aber nicht.

    Hatte der Händler dem Käufer auch vorhergesagt, aber er wollte es dennoch probieren.


    Gemäß der Einbauhinweise von Grammer darf unter dem Sitz nichts verbaut sein.

    Warum eigentlich nicht?

    Nun, das liegt am gänzlich anderen Aufbau der Sitze. Die untere Konsole ist 5 cm niedriger als die des ISRI-Sitzes und diese fehlen natürlich bei potenziell vorhandenen Einbauten.


    Unter den Sitzen unseres Arto sind Heizkörper der Alde Heizung verbaut.

    Gemessen, geprüft, gemessen noch einmal geprüft…

    …ich versuche es!

    Mein Glück war, dass der Händler sehr kooperativ ist und mir zum Beispiel die neuen Konsolen mit Rückgaberecht bereitgestellt hat.


    Schritt 1 Ausbau des Beifahrersitzes

    Wie wird der eigentlich ausgebaut?

    Sitz von der Drehkonsole abgebaut. Sackgasse

    Drehkonsole samt Sitz ausbauen? Von unten verschraubt. Wegen der Heizkörper Schrauben nicht zugänglich.

    Tante Google befragt. Keine Hinweise. Expertenrat eingeholt.

    Ach so. Ganz einfach. Vorne an der Sitzkonsole zwei Schrauben lösen und der Sitz lässt sich mit allen Konsolen nach vorne rausschieben, da er hinten nur in Haltebolzen steht.

    Aber doch nicht so einfach weil die Heizkörper an der Sitzkonsole festgeschraubt sind.

    Vier Blechschrauben sind zu lösen die nur erreichbar sind, wenn man sich vorher mindestens drei Finger bricht.

    Nach mehr als vier Stunden war auch diese Hürde genommen (obwohl ich zwischendurch mehrfach darüber nachgedacht habe aufzugeben oder das Wohnmobil anzuzünden😊).


    Schritt 2 Einbau der Grammer Konsole

    Die Heizkörper passen zwar unter die Konsole, aber ein Teil des neuen Sitzes ragt in den Freiraum der Konsole.

    Es fehlen ein bis zwei Zentimeter.

    Unter den Heizkörpern befindet sich aber der Original Fiat Kunstoffboden mit 2cm Isolierung.

    Das ist genau der Platz, der fehlt. Die Heizkörper wurden nach der Entfernung des Bodens direkt am Chassis festgeschraubt.


    Schritt 3 Elektrischer Anschluss der neuen Sitze

    Die neuen Sitze haben einen anderen Stecker als die Alten.

    Des Rätsels Lösung: Die ISRI Sitze haben eine Sitzbelegungserkennung. Die Grammer Sitze aber nicht.

    In den alten Sitzen ist deshalb ein Adapter von dem ursprünglichen Stecker, der auch bei Grammer vorhanden ist auf den neuen Anschluss am Fiat Chassis verbaut.

    Der kann wieder verwendet werden.

    Allerdings fehlt trotzdem die Sitzbelegungserkennung.

    Also vom alten Sitz aus dem Sitzpolster die entsprechende Erkennung ausgebaut und in den neuen Sitz eingebaut.

    Super, funktioniert alles wie es soll.

    Neuer und alter Stecker im Vergleich


    Schritt 4 Wiederholen der Einbauschritte beim Fahrersitz

    Deutlich schneller und zielgerichteter als beim Prototypen, aber immer noch sehr zeitintensiv.


    Schritt 5 Schließen aller Ritzen neben den Sitzkonsolen

    Alle kleineren Gegenstände, die herunterfallen, finden zielsicher ihren Weg genau in diese Ritzen und Spalte.

    Beim Ausbau der alten Sitze habe ich neben diversen Münzen, Schrauberbits nebst Verlängerung und zwei Würfeln auch jede Menge Krümel zu Tage gefördert.

    Nun haben diese Teile keine Chance mehr, sich in unerreichbare Hohlräume zu verkrümeln…


    Schritt 6 TÜV

    Heute erste Probefahrt zum TÜV zwecks Abnahme der technischen Änderung.

    Alles problemlos erledigt.

    Während der Fahrt zur und von der TÜV Station habe ich die ganze Zeit das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

    Luftgefederte Schwingsitze sind geil!


    Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt. Die Sitze sind um Längen bequemer.

    Allerdings war der Aufwand auch enorm.

    Für den Fall, dass ihr euch auch mit dem Gedanken tragt, schreibt mir gerne eine PN.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    das war ja spannend und ein aufwändiges Projekt.

    Bei „🔥Anzünden „ haben wir sehr gelacht, solche Momente hatten wir auch schon.

    Im Morelo haben wir ja auch diese Schwingsitze und es ist wirklich ein großer Komfort. Nach 10 Kilometern schlafe ich allerdings ein, es schaukelt wie ein Kinderwagen.

    Glückwunsch und Respekt, vielleicht sehen wir uns ja auf Bravoplaya.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber warum müssen andere Sitze beim TÜV eingetragen werden ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber warum müssen andere Sitze beim TÜV eingetragen werden ?

    Weil an den Sitzen i.d.R. die sicherheitsrelevanten Gurtbefestigungen laufen. Ohne Gurtbefestigung ist eine Eintragung nicht erforderlich, es sei denn es geht eine Bauartveränderung einher (Schalensitze, Sportsitze mit eingeschränkter Funktionalität). Sobald aber Sicherheitsgurtführung und -befestigung tangiert wird, ist es auf jeden Fall sinnvoll sich das Testat in Form eine Eintragung, zumindest Betriebserlaubnis zu holen. Das gilt vor Allem, wenn die Sitze in der Baureihe nicht ab Werk verbaut werden.

    Baut man etwa einen Charisma von mechanischen Sitzen auf pneumatische Luftsotze um, wie sie auch ab Werk verbaut werden, so besteht die Notwendigkeit einer Eintragung nicht.


    vG

    Martin

  • Danke Martin,

    wenn die anderen Sitze eine ABE haben, müssen sie nicht eingetragen werden ?


    Eine ABE sollten Markenhersteller für ihre Sitze schon haben.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Sehr schön umgesetzt. Können die Sitze, wenn Sie zum "wohnen" genutzt werden, arretiert werden? Sodas sie nicht federn? So wie es lese wurden von den alten Sitze (außer Sitzkontakt) nichts weiteres übernommen. Also Drehkonsole etc. auch erneuert.

  • , wenn Sie zum "wohnen" genutzt werden, arretiert werden? Sodas sie nicht federn?

    Hallo Klaus,


    eine Arretierung im Stillstand ist nur indirekt möglich, indem ich den Luftbalg sehr hart aufpumpe und die Gewichtseinstellung auf die höchste Stufe drehe.

    Alternativ kann ich die Luft komplett ablassen (Sitz ist dann aber sehr niedrig).

    Da mich das leichte Federn im Stand aber nicht stört lasse ich alles unverändert.


    Es ist richtig, die Seriensitze mit allen Anbauteilen wurden entfernt.


    Funfact am Rande: ich habe die Sitze an die Aufbaubatterien angeschlossen.

    Dadurch hat die Liebste die Möglichkeit, auch im Stand die Sitzheizung anzuschalten. Stromaufnahme ist ungefähr bei 3,5 A.

    😊

    Viele Grüße

    Michael